• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lion: Mail löscht Mails direkt

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Wie der Titel schon sagt:
In Lion löscht Mail Mails direkt, ohne sie zuvor in den Papierkorb zu legen.
Das passiert sowohl bei POP3- als auch bei IMAPkonten.
Ich habe drei IMAP- und ein POP3konto.
Eine Gemeinsamkeit haben beide Kontenarten:
Öffne ich die Email per Doppelklick und betätige dann die Rückschritttaste,
wird die Email direkt gelöscht, ohne Papierkorb.
Betätige ich jedoch die Rückschritttaste direkt, also ohne die Email vorher zu öffnen, wird sie in den Papierkorb verschoben!


Hat noch einer das Problem und eventuell eine Lösung?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bist du sicher, dass du in den Accounts / Postfach-Verhalten auch "GElöschte Mails in den Papierkorb bewegen" aktiviert hast?
Sonst fällt mir nichts ein.
Salome
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Das Häkchen bei "Gelöschte Mails in den Papierkorb bewegen" ändert scheinbar nichts an dem beschriebenen Verhalten. Ganz dumm gefragt: Hast du ein Dreieck vor dem Papierkorb, mal darauf geklickt und dann zum Beispiel im Papierkorb bei "Lokal" und "DBertelsbeck" u.ä. nach den verschollenen Mails geschaut?

Auch ohne das Häkchen im "Postfachverhalten" bleiben die Mails ja zunächst erhalten. Eine direkte Löschung kommt mir sehr unwahrscheinlich vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Salome:
Das Häkchen ist natürlich gesetzt.
keineAhnung:
Natürlich habe ich überall gesucht, die Mails, die ich nicht zuvor öffne, werden ja auch in den richtigen Gelöschtordner verschoben.
Nur wenn ich die Email ansehe und dann lösche, ohne sie wieder zu schließen, wird direkt gelöscht.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Das habe ich auch verstanden, nur: Ich kann es hier nicht reproduzieren. Irgendwo hatten sie sich immer versteckt.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Auch mit der Suchfunktion finden sie sich nicht.
Mir scheint, dass der Fehler nur bei mir auftritt.
Oder es ist eine fehlerhafte Einstellung, nur welche?
Ich hab schon alles durch!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich kann den Fehler auch nicht nachvollziehen. Auch wenn ich bei ein geöffneten Mail auf den Papierkorb in der Symbolleiste klicke, findet sich die Mail im großen Papierkorb, beziehungsweise in dem Unterordner (Papierkorb), der dem Eingangspostfach zugeordnet ist.
Lösche doch einfach alle Erweiterten Einstellungen in deinen Accounts und trage sie neu ein.
Salome
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Öffne ich Emails und lösche sie mit Hilfe der eingebauten Funktion (s. Bild), wird sie auch direkt gelöscht.
Was ist das nur?​
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-10-06 um 20.42.38.png
    Bildschirmfoto 2011-10-06 um 20.42.38.png
    7,8 KB · Aufrufe: 247

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du in den Account-Einstellungen/Postfachverhalten tatsächlich überprüft, ob du Papierkorb: Gelöschte Mails in den Papierkorb bewegen angehakt hast?
Die com.apple.mail.plist aus dem Preferences-Ordner herausgezogen und Mail neu gestartet?
Salome
 

_Stevie_

Jonagold
Registriert
16.04.11
Beiträge
22
Ich habe genau das gleiche Problem. Ich hatte eine Mail offen und irgendwie muss ich wohl auf Backspace gekommen sein.
Jetzt ist sie weg und ich finde sie wirklich nirgendwo mehr. Sehr ärgerlich!
 

_Stevie_

Jonagold
Registriert
16.04.11
Beiträge
22
Ich habe gerade eine andere Theorie. War die Mail zufällig in einem Ordner?
Es scheint so, dass Mails in Unterordnern sofort gelöscht werden. Das kann doch nicht sein sowas!
 

zahnriemen

Cripps Pink
Registriert
29.10.08
Beiträge
153
Hi

Hab ein ähnliches Problem mit mails.

Mail löscht immer mal wieder ankommende mails ohne sie in den Papierkorb zu legen.

Mail ist aber so konfiguriert und auch mein Konto beim Provider, dass gelöschte mails im Papierkorb behalten werden sollen.

Es gibt schon Kollegen, die eine mail Senden und fragen, ob ihre mail angekommen ist :(
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
@salome:
Habe die com.apple.mail.plist gelöscht. Hat aber nichts gebracht.
Bin ja schon froh, dass ich offensichtlich nicht der einzige mit dem Problem bin!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist es sehr umständlich, die vorhandenen Mails zu exportieren und alle Accounts zu löschen, um Mail.app neu zu konfigurieren?
Du weißt sicher, dass es in Snow Leopard oft half, die Datei "Envelope Index" zu löschen. Sie bildete sich neu.
Diese Datei gibt es auch unter Lion: ~/Library/Mail/V2/MailData/Envelope Index.
Vielleicht wird das Problem gelöst, indem du die Datei herausziehst und danach Mail.app neu startest, Im Notfall kannst du die Datei ja wieder an ihren angestammten Platz ziehen.
Das ist aber nur eine Vermutung, analog der Fehlerbehebung bei Snow Leopard.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na dann, lass die Mails weiterhin sofort verschwinden. Eine sekundenschnelle Patentlösung kennt wohl niemand, sonst hättest du sie schon erfahren.
Salome
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ist unter 10.7.3 immer noch so.
Und:
Auf meinem zweitenMac (iMac mid 2007), auf dem inzwischen Lion läuft, ist es genauso.
Deswegen gehe ich davon aus, dass das auch bei anderen passiert.
Im Vollbildmodus, Mail öffnen und im geöffneten Zustand löschen.
Dann ist die Mail futsch. (Cmd-Z funktioniert aber noch, sofern man nichts anderes mehr macht)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann ist das wohl ein Lion-Bug.
Das hast du aber davor nie gesagt, dass du im Vollbildmodus arbeitest.
Ich verwende den nie, deshalb habe ich auch dein Problem nicht. Doch jetzt habe ich es ausprobiert und auch mein Mail.app reagiert so.
Geöffnete Mail, die im Vollbildmodus in den Papierkorb soll, verschwindet sofort.
Wie gesagt, mich stört das nicht, weil ich mit dem Vollbildmodus nichts anfangen.
Du solltest den Fehler Apple melden.
Salome