• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lion-kompatibler Scanner gesucht

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Guten Morgen Apfeltalkcommunity;

Ich habe kürzlich festgestellt, dass ich durch das Upgrade auf OSX 10.7 Lion nicht länger in der Lage bin, die Scanfunktion meines Canon MP500 Multifunktionsgerätes zu nutzen. Workarounds funktionierten nicht, ebenso ein von Canon heruntergeladener Treiber. Ein Downgrade auf Snow Leopard ist für mich ausgeschlossen.

Folglich suche ich also einen Flachbettscanner, der mit Lion kompatibel ist. Das obere Preislimit würde ich bei 200€ ansetzen, da ich das Gerät nun nicht so häufig brauche. Bevorzugen würde ich daher auch ein leicht verstaubares Gerät, wenn möglich, sogar mit Stomversorgung über USB (wie dieses hier), ist aber kein Muss.
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Hallo AnGer

Zwar nicht sein Lion, aber seit SL wird die Scanfunktion meines HP All-in-one Gerätes nicht mehr unterstützt. Da ich mir kein neuen Drucker kaufen wollte, lebe ich nun seit einiger Zeit mit Vuescan und das funktioniert tadellos:

http://www.hamrick.com/

Auf der Seite gibt es eine Probier-Version
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AnGer

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Das ist natürlich auch eine Lösung und vermutlich sogar die angenehmere. Zwar habe ich schon etwas länger über den Erwerb eines neuen Scanners nachgedacht, aber in dem Falle erübrigt sich das wieder bzw. kann das noch ein wenig hinauszögern.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Ähm, es gibt doch spezielle Treiber für Deinen MP500 von Canon, die extra für 10.7 erstellt wurden. Wo steckt denn der Fehlerteufel? Wie sprichst Du den Scanner denn an...über Digitale Bilder oder das Canon Scanprogramm selbst?

Sogar unser alter Lide60 funktioniert mit 10.7, allerdings nicht mit dem Scanprogramm von Canon, sondern über die betriebssysteminternen Treiber und "Digitale Bilder".

Ansonsten kommt es darauf an, was Du scannst. Für Fotos kommt man an einem Flachbettscanner nicht vorbei, sind es häufiger - oder nur - Dokumente, bist Du mit einem Dokumentenscanner - zb. Fujitsu S1500 oder S1300 - besser bedient.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Den Treiber hatte ich ja installiert, aber Digitale Bilder erkennt ihn nicht und das Canon-eigene Scanprogramm (dieses MP Navigator) sagt, dass keine zum Programm passenden Treiber gefunden wurden. Das mitgelieferte Scanprogramm will Lion übrigens eh nicht schlucken, da Universal-Binary-Programme nicht mehr unterstützt werden.

Betriebssysteminterne Treiber seitens Apple gibt es für den MP500 unter Lion übrigens nur für das Drucken.