• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lion faehrt nicht mehr hoch

Babap

Roter Delicious
Registriert
01.09.11
Beiträge
91
Hallo,

ich hatte bis vorhin das Problem, dass Lion zum runterfahren recht lange gebraucht hat und ich hab mal irgendwo gelesen, dass man in so einem Fall im System/Library Ordner unter LaunchAgents und LaunchDaemons alle Dateien loeschen soll. Da ich das schonmal gemacht habe, hat mir das keine grossen Sorgen gemacht, ich hab also alle geloescht, aber zur Vorsicht erstmal im Papierkorb gelassen. Soweit so gut, aber als ich dann spaeter zu meiner Windows Partition gewechselt bin und danach wieder zurueck zum Mac OS wollte, liess sich Lion nicht mehr hochfahren. Es erscheint ganz normal das Apple logo vor grauem Hintergrund und der Kreis dreht sich, aber mehr passiert nicht, ich habe eine halbe Stunde gewartet ... Ich denke mal, es ist klar, dass das an den geloeschten Dateien liegt, da hab ich wohl irgentwie Mist gebaut. Gibt es denn eine Loesung fuer das Problem? Kann ich evtl von Windows aus die Papierkorb Dateien wiederherstellen? Ich habe jedenfalls vollen Zugriff auf die Mac Partition.
Notfalls muesste ich halt MAc OS neuinstallieren, aber das waere natuerlich sehr aufwendig und da ich den Mac noch recht neu hab, habe ich keine Ahnung wie das geht :(

Kann mir wer helfen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da hast du schlecht gelesen oder etwas Schlechtes gelesen.
Niemals, wirklich niemals, sollst du im Systemordner herumstierln. Den darfst du als Switcher nicht mal öffnen!
Überhaupt sollst du nichts löschen, wenn du nicht genau weißt was du tust.
Was da vermutlich empfohlen worden ist, sind die Ordner in /Library oder ~/Library (in deinem User-Ordner). Und auch da denkt man nach, welches Programm diese Daemons bedienen.
Wenn einmal der Mac etwas länger braucht, um sich auszuschalten, dann geh derweil aufs Klo, aber lösche keine Dateien. Und gesünder für die Festplatte (und besser für deine Ungeduld) ist es, den Mac nur schlafen zu legen.
Eine Neuinstallation ist überhaupt nicht aufwändig, weil der Mac ja nicht Windows ist und die Daten nicht angerührt werden. Bevor du noch mehr zerstörst durch dein Gefummel, starte von der Recovery Disc (mit R) und installiere Lion einfach drüber und vergiss das Update nicht. Deine Daten bleiben so wie sind erhalten. Ein Backup hat ja jeder User mit Hirn so wie so.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Angeblich kann man unter 10.7 iTunes nicht mehr ohne weiteres löschen, aber die Listen mit so ziemlich allem, was OS X beim Hochfahren startet lässt sich weiterhin einfach löschen…
dass man in so einem Fall im System/Library Ordner unter LaunchAgents und LaunchDaemons alle Dateien loeschen soll. Da ich das schonmal gemacht habe, hat mir das keine grossen Sorgen gemacht, ich hab also alle geloescht,
Irgendwie bezweifle ich, daß du exakt DAS schon mal gemacht hast.
 

Babap

Roter Delicious
Registriert
01.09.11
Beiträge
91
@Salome: Habs so gemacht, war wirklich super einfach! Danke. Aber dein Ton hätte nun wirklich nicht sein müssen ...

@MacAlzenau: Ja, das bezweifle ich auch mittlerweile ;)