• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Lion 10.7] FileVault1 Entschlüsselung nicht möglich

Timex

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
Hallo liebe ATler
Nach der Installation von Lionwollte ich natürlich auch das neue FileVault aktivieren, dies ist logischerweise nur möglich wenn man vorgehend das Bisherige FileVault deaktiviert und somit seine Platte vorübergehend entschlüsselt hat.
Bei diesem Vorgang erreichte mich jedoch folgende Fehlermeldung:

AWmNiPACMAA8jvg.jpg

Dies erscheint mir Skuril, da ich auf meiner Internen Platte noch reichlich Platz habe (Kapazität: 249.2 GB;Verfügbar: 91.33 GB). Auch das Reparieren der Zugriffsrechte bzw. des Volumens hat keinen vortschritt gebracht. Könnte dies etwas mit der Fragmentierung der Platte zu tun haben, obwohl dies mit HFS plus ja eigentlich kein Problem darstellen sollte?
Ich hoffe dieses Problem ist bekannt und eine Lösung auffindbar.

Besten Dank für eure Hilfe
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Diese Meldung hat mich auch erst irritiert, aber wenn man sie sich genau anguckt, ist sie absolut logisch. Was sie dir sagen will: All das, was auf deinem Filevault1 drin ist, muss temporär komplett auf den unverschlüsselten Bereich, und zwar ohne Größenanpassungen. Das heißt: Schau wieviel Platz in deinem FV1-Homefolder verbraucht ist und schaufel soviel auf der Mac-HD frei.
 
  • Like
Reaktionen: Timex

Timex

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
Klingt komisch, ist aber so. Ich müsste also noch etwa 42GB freischaufeln. Habe kurzerhand mal noch schnell die Infos zu meinem FV1-Homefolder angeschaut und noch eine weitere Absurdität gefunden, folgendes:
Kapazität: 499.43 GB
Frei: 92.8 GB
Benutzt: 406.64 GB auf dem Volume

Jedoch hat meine Festplatte, wie schon erwähnt nur eine Kapazität von 249.2 GB wovon 92.88 GB frei sind! Was ist hier passiert? Und denkst du dass es mit dem Freischaufeln immer noch funktioniert oder liegt da ein schwerwiegenderes Problem vor?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das Volume kann virtuell quasi größer sein, ist ja intern bei FV1 ein mitwachsendes Image und das kannst du ja quasi größer anlegen, als die reale Platte ist.
 
  • Like
Reaktionen: Timex

Timex

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
Besten Dank, habe nun meine iTunes Libary (ca. 90GB) auf eine externe Platte gelegt, FV1 entschlüsselt und FV2 eingerichtet. Nun habe ich auf meiner internen Festplatte noch 178.42 GB frei, also wollte ich meine iTunes Musik zurück auf meine Lokale Festplatte ablegen, jedoch bekomme ich nach einer gewissen Zeit jeweils folgende Meldung:
Das Objekt „Musik“ kann nicht kopiert werden, da nicht genügend freier Platz zur Verfügung steht.

/edit: Meine externe Platte (auch als Time Machine verwendet) ist auch verschlüsselt.