• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Linke Spalte - User Kurzinfo

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Hallo Apfeltalkteam, Hallo Community,

Ich habe einen kleinen Vorschlag den ich hier gerne äußern würde.

Auf der linken Spalte neben den Beiträgen ist ja die User Kurzinfo, die alles beeinhaltet was man auf einen Blick benötigt, bzw. was man auch nicht so dringend benötigt wie das Alter. Die kleine Übersicht ist sehr nützlich. Durch das Avatar z.B. prägen sich User ein, genau wie durch verschiedene Nicknames, aber es gibt auch Nicknames die man sich nicht merken kann :p
Ich bin aber der Meinung, dass man das alles bisschen persönlich gestalten kann. Einige "unterschreiben" nach dem Beitrag mit ihrem Namen oder Nickname. Der Nickname ist schon, durch die Kurzinfo, bekannt, der Name der Person nicht. Wenn man in der Antwort jemanden mit den Nickname anspricht ist es meiner Meinung nach auch etwas unpersönlich.
Meine Vorschlag wäre es ein kleines Feld ins Profil mit dem "Namen" hinzuzufügen. Es muss nicht verpflichtend sein aber es wäre Nett zu wissen mit wem man es zu tun hat. Das Ansprechen wäre auch einfach und die unterschrift könnte erspart bleiben.

Was hält ihr von dem Vorschlag?

Max
 

Anhänge

  • Macbook Air 2GB mit Lion- Läuft das noch flüssig- - Seite 4.png
    Macbook Air 2GB mit Lion- Läuft das noch flüssig- - Seite 4.png
    10,9 KB · Aufrufe: 146

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Viele User hier sind schon jetzt mit den Möglichkeiten von vBulletin überfordert...
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Es gibt aber durchaus kompetente User, die man auch täglich/öfters hier sieht, die damit nicht überfordert wären ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Solche Mods sind halt auch immer ein Problem, wenn es darum geht ein Update der Forensoftware zu machen... Und dass da Apfeltalk eh speziell ist, dank den zahlreichen Anpassungen ist auch klar, da werden sie sich wohl hüten, noch mehr Fehlerquellen einzubauen.

Ich persönlich brauch so ein Feld nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hallo XmaX182, du hast deinen Vorschlag sehr nett und vorsichtig formuliert.
Du gehst dabei wohl von dir aus, denn dein Nickname ist ziemlich schwer zu merken.
Ich denke aber, die meisten User genießen es, nur mit dem Nickname bekannt zu sein und werden sich hüten, ihren richtigen Namen, und sei es nur der Vorname, zu nennen.
Wer das gerne möchte, weil er sich damit wohler (sich selbst bekannter) fühlt, unterschreibt halt. Das ist ja nicht so viel Mühe zumal man sich ja mit TextExpander oder einem ähnlichen Programm ein Shortcut basteln kann.
Glaubst du wirklich, dass alle User, die lieb oder sonst wie grüßen, das jedes Mal bewusst hinschreiben? Des geht doch automatisch und die lieben Grüße sind gar nicht wirklich ernst gemeint.
Ich "kenne" auch einige User, die im Forum mit dem Nickname präsent sind, in PNs aber ihren richtigen Namen hinschreiben. Das finde ich immer nett, weil es ein Beweis von Vertrauen oder Sympathie ist.
So soll es auch bleiben.
Interessanter fände ich es, wenn alle User wenigstens ein, zwei Worte über sich selbst sagen würden (z. b. genügt mir Schüler oder Student, auch das Alter ist in manchen Fällen nicht uninteressant,) anstatt sich hinter ihrer Batterie von Geräten (in der Signatur in scheußlichem rot geprotzt) zu verstecken.
Ich würde einem 15jährigen ganz sicher anders antworten als einem 45jährigen, einem Informatik-Studenten anders als einem Blumenhändler.
Es scheint aber ein System dahinter zu sein. Immer wenn ich nach einer besonders frechen Antwort oder einem Fehler strotzenden Text ins Profil des Schreibers (ganz selten der Schreiberin) schaue, stehen da nur 7 iDevices als Authentifizierung
und sonst gar nichts. Da nützt dann auch die Seitenleisteninfo nichts.
Herzlich (getippt)
Salome (Shortcut)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Nun ja, da muss ich der Ente schon wieder Recht geben.
Was solls, wenn sie nun mal Recht hat?
 
  • Like
Reaktionen: salome

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Hi salome,

wenn man den Bezug zu meinem Nickname wissen würde ist er eigentlich leicht zu merken ;) Gibt weitaus schlimmere hier im Forum.
An deinem Beitrag ist wahres dabei. Die Annonymität im Internet spielt hierbei eine große Rolle. Finde es jedoch so, dass man es als Feature eintragen kann und wer es dann möchte kann es ganz unverbindlich eintragen. Wenn jemand Zweifel hat kann er es lassen. So ein Feld ist auch keine große Arbeit.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Wer es denn nutzen möchte kann auch von Beginn an seinen realen Namen verwenden...

Wie gesagt, meiner Meinung nach ist eine solche Funktion überflüssig...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wo ist das Problem?

Wer seinen Namen veröffentlicht sehen möchte, kann das doch mit Hilfe seiner Signatur unschwer erreichen!