• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 13] Lightroom -> iPhoto ohne Mac

lamy

Cox Orange
Registriert
12.05.06
Beiträge
100
Liebe Community!

Bis vor einigen Jahren habe ich mit Begeisterung mit meiner DSLR fotografiert und die Fotos erst via Aperture, dann Lightroom organisiert.
Leider ist das Hobby ganz schön eingeschlafen, aber die alten Fotos möchte ich trotzdem gerne weiter nutzen und dabei verhindern, dass sie auf den zahlreichen Festplatten einsam dahinschlummern.

Ich besitze ein iPad, ein iPhone, und einen Windows-Rechner. Wie bekomme ich die Fotos nun möglichst geschickt von Lightroom in iPhoto?
Wenn ich sie per iCloud rüberziehe, wird das Aufnahmedatum überschrieben, sodass die Fotos ganz oben in der Camera Roll auftauchen.

Das finde ich ungeschickt. Viel lieber wäre mir, dass die Fotos entweder gar nicht in der Camera Roll erscheinen, sondern nur ein eigens angelegten Alben, oder zu dem Zeitpunkt in der Camera Roll, an dem sie auch tatsächlich entstanden sind.

Liebe Grüße!

lamy
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Die "Camera Roll" enthält immer alles in choronologischer Reihenfolge, so wie die Fotos hinzugefügt wurden. In Alben werden sie dagegen nach Aufnahmedatum sortiert. Dabei handelt es sich nur um Verweise, nicht um Kopien - das belegt also keinen zusätzlichen Speicher.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Ich hab so etwas vor kurzem in ähnlicher Konstellation für einen Umstieg von Google-Picasa auf „Apple Fotos“ probiert. Bei meiner Bekannten war ebenfalls ein Windows PC, iPhone und iPad vorhanden. Fotografiert wird nur noch mit dem iPhone.

Wir haben folgenden Weg gewählt:

Die Fotos zunächst auf dem PC in voller Auflösung in Ordner exportieren (raw oder jpeg) die den gewünschten Alben entsprechen.

Auf icloud.com mit der Apple-ID anmelden, Fotos aufrufen und dort die Alben erstellen. Eventuell ist links die Seitenleiste ausgeblendet. Die benötigt man.

Dann eines der erstellten Alben aufrufen und das „Upload“ Symbol wählen. Zum PC-Ordner wechseln, mit Strg+A alle Fotos auswählen und hochladen.

Und kurz darauf sind Deine Fotos auf iCloud.com, iPhone und iPad synchron.

Voraussetzung: Du hast die iCloud Fotomediathek aktiviert und genügend Speicher abonniert.

Ich habe Lightroom vor Jahren auch verlassen und die RAW-Fotos auf dem Mac aufbewahrt und stattdessen kleinere Jpeg importiert, um nicht für jedes Foto 25 MB zu verbrauchen. Aber benötigt habe ich sie dann doch nicht mehr.

Mit einem Mac wäre das Verfahren übrigens noch einfacher: Dort kann man eine ganze Ordnerstruktur auf die Fotos App ziehen und die Ordner, Unterordner und Alben werden automatisch angelegt!

Und zur Chronologie: Unter „Zuletzt“ werden die Fotos nach Importreihenfolge angezeigt. Unter „Jahre, Monate, Momente“ natürlich nach Aufnahme- / Exif-Datum, das beim Export aus Lightroom erhalten bleibt.

Du kannst es ja mit wenigen Alben testen, ob Aufnahmedatum, Bearbeitungen und GPS-Koordinaten aus Lightroom am Ende richtig am iPad / iPhone erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Wie bekomme ich die Fotos nun möglichst geschickt von Lightroom in iPhoto?
am besten gar nicht. iPhoto ist mehr oder weniger tot, die Fotos.app soll man nutzen.
Wenn ich sie per iCloud rüberziehe, wird das Aufnahmedatum überschrieben, sodass die Fotos ganz oben in der Camera Roll auftauchen.
also erstens - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ist standardmäßig die Reihenfolge der Importe aktiv, d.h. da muss ggfls. umschalten (ah, da hat @NorbertM schon drauf hingewiesen). Und zweitens liegt dieser Mutmaßung ohnehin ein Fehler zugrunde: maßgeblich ist das Taken at osä Metadatum in den EXIF-Daten, die man mittels exiftool auslesen und auch modifizieren kann.

Das was @R1200R schreibt klingt gangbar. Ich persönlich habe bis auf einmal eine Album-Synchronisation aus Aperture keinen Export in diese Richtung gemacht und ich synchronisiere auch meine Fotos nicht. Da das kürzlich wieder aufgepoppt ist: iCloud ist eine (einigermaßen) clevere Synchronisationslösung, kein Backup!
 

lamy

Cox Orange
Registriert
12.05.06
Beiträge
100
Hallo ihr drei,
danke euch für euren Input. Ich werde es so machen, wie @R1200R geschrieben hat - auch wenn's leider ziemlich umständlich ist.

Viele Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: R1200R