• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lightroom - der Einstieg in die Fotowelt

Lievo

Carola
Registriert
08.05.10
Beiträge
112
Hi,

ich fotografiere seit ca. 6 Jahren immer mal "Schnappschussartig" zu allen Anlässen, die sich mir geboten haben ;)
Mit der Zeit habe ich jetzt 28.000 Fotos in meiner Sammlung.
Ich habe mir jetzt eine Spiegelreflexkamera bestellt, um professioneller die ganze Sache angehen zu können.

Meine Fotos möchte ich jetzt dementsprechend verwalten.

Ich möchte das ganze mit Lightroom machen. Jedoch weiss ich nicht genau wie ich starten soll.
Die Testversion habe ich mir schon besorgt.
Jetzt muss ich die ganzen Bilder erstmal importieren.
Zur Zeit sind die Fotos in einer eigenen Ordnerstruktur also: Fotos-> Jahr 2010 - > Ereignis A usw.......

Mir wäre es wichtig, diese Struktur irgendwie beizubehalten.
Jetzt habe ich gesehen, dass es Kataloge, Ordner, Veröffentlichungsdienste und Sammlungen in Lightroom gibt.
Wie hängen diese Punkte zusammen?

Mein Ziel ist es:
Alle Fotos nach Lightroom zu importieren, dabei sollen diese sortiert und getrennt nach Datum / Ereignis sein.
Außerdem möchte ich in Zukunft die Fotos direkt in Lightroom importieren (von der SD Karte). Als Backup sollen diese - wenn die Möglichkeit besteht zusätzlich auf meiner externen Festplatte gespeichert werden.
Das muss nicht jedesmal geschehen aber so ein Knopf wie - jetzt Backup anfertigen ;) - wäre super.

Ich bitte um Tipps wie ich meine o.g. Wünsche erfüllen kann :)

Danke
Lievo


Ps.: Meine Wahl ist auf Lightroom gefallen, weil es das bald in der Studentversion für 79 EUR gibt.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Hallo,

beim Arbeiten mit Lightroom solltest Du Dich mal von gewohnten (schlechten) Strukturformen lösen.

LR ist eine Datenbank- und entsprechend sollte man die auch nutzen.

Beim Import bietet Dir LR die Möglichkeit, eigene Ordnerstrukturen automatisch anzulegen (beispielsweise sinnvollerweise nach Datum)- und auch gleichzeitig ein Backup auf einen beliebigen Datenträger abzuspeichern (was ein späteres Backup spart).

Zusätzlich kannst (solltest) Du Schlüsselwörter mitspeichern.

Beispiel Urlaub:

Deine Urlaubsfotos importierst Du daheim beispielsweise wie folgt:

Keywords: Urlaub, Italien, Neapel, Sommer, Meer, Strand.......

Diese Wörter werden dann in jedem Foto gespeichert.

Sind die Bilder importiert, kannst Du sie per Suche nach beispielsweise "Italien" wiederfinden.

In den Sammlungen kannst Du entweder Fotos manuell zusammenlegen, beispielsweise "Urlaubsfotos"- oder automatisch einbinden, indem Du "Smartsammlungen" anlegst, die sich nach bestimmten Kriterien (wie Bewertung, Keywords, Datum usw.....) automatisch aktualisieren.

Hast Du beispielsweise eine "Smart Sammlung" ..Urlaub... finden sich dort alle Bilder mit dem Keyword "Urlaub"( wenn Du das so einstellst). Diese kannst Du noch nach beliebigen Kriterien weiter unterteilen, wie beispielsweise Urlaub 2007, 2008....oder Ländern..wie auch immer.

Eine Ordnerstruktur, wie Du sie bis dato verwendet hast, kannst Du vergessen.

Durch die Aufteilung in Kataloge (deine Fotosammlung)-Ordner (automatisch durch Lightroom an einem beliebigen Speicherplatz)-Sammlungen (beliebige Bildsortierung nach beliebigen Parametern) findest du jedes beliebige Foto in Sekundenschnelle.
 

Lievo

Carola
Registriert
08.05.10
Beiträge
112
ok. danke schonmal für die antwort.

:)
dann sehe ich das richtig, dass ich am besten nun alle fotos wieder aus lightroom löschen.
anschließend nach einander (aus meiner bisherigen ordnerstruktur) einfüge - in kataloge zb. jahresweise.
dann markiere ich alle bilder und gebe dem urlaub aus 2005 zb. das als stichwort.

wenn ich dann alle bilder eingefügt habe, kann ich über die kataloge suchen oder aber ein stichwort eingeben.

dann noch 2 fragen:
wo speichert lightroom die bilder, wenn ich diese direkt von der sd-karte nach lr importieren (oder müssen die erst auf den mac und dann von dort aus in lr rein?)?

wie stelle ich die automatische backup funktion ein, dass nach dem beenden von lr direkt auf der externen gespeichert wird ?

vielen dank!!!
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Mehrere Kataloge kannst Du Dir erst mal sparen.

Am einfachsten wird es sein, dass Du Deine einzelnen bisherigen Projekte (Ordner) auf das Icon von Lightroom im Dock ziehst. Damit öffnet sich automatisch der Importdialog. Dort stellst Du oben rechts ein, wo und wie die Bilder gespeichert werden sollen.

Da Deine alten Ordner wahrscheinlich nach Themen sortiert sind, kannst Du für alle Bilder eines Ordners wahrscheinlich die gleichen Stichwörter verwenden, was den Vorgang erheblich erleichtert.

Entwicklungseinstellungen wirst Du noch keine brauchen- stelle deshalb mal vorsorglich "Allgemein Nullwert" ein.

Wenn du alles brav importiert hast, kannst Du die Bilder dann nach Themen oder was auch immer in Sammlungen aufteilen.

Probier das mal mit ein, zwei Ordnern und schau, ob es so funktioniert, wie Du willst.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-09-29 um 19.21.21.jpg
    Bildschirmfoto 2010-09-29 um 19.21.21.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 131

Lievo

Carola
Registriert
08.05.10
Beiträge
112
Mehrere Kataloge kannst Du Dir erst mal sparen.

Am einfachsten wird es sein, dass Du Deine einzelnen bisherigen Projekte (Ordner) auf das Icon von Lightroom im Dock ziehst. Damit öffnet sich automatisch der Importdialog. Dort stellst Du oben rechts ein, wo und wie die Bilder gespeichert werden sollen.

Da Deine alten Ordner wahrscheinlich nach Themen sortiert sind, kannst Du für alle Bilder eines Ordners wahrscheinlich die gleichen Stichwörter verwenden, was den Vorgang erheblich erleichtert.

Entwicklungseinstellungen wirst Du noch keine brauchen- stelle deshalb mal vorsorglich "Allgemein Nullwert" ein.

Wenn du alles brav importiert hast, kannst Du die Bilder dann nach Themen oder was auch immer in Sammlungen aufteilen.

Probier das mal mit ein, zwei Ordnern und schau, ob es so funktioniert, wie Du willst.

sehr cool :)
da ich alle bilder ja schon importiert habe, klicke ich jetzt die einzelnen ordner an und gebe die von dir empfohlenen stichwörter ein.
klappt schonmal super!
was mir grade besonders gefällt ist, dass LR beim import von der sd-karte direkt einen neuen ordner erstellt mit passendem datum usw. :)

vielen dank für die super hilfe!!

Gruß
Lievo