• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lightroom - Bilder erst nach Lupenansicht richtig scharf

dulcolax

Jonathan
Registriert
24.09.11
Beiträge
82
hi,
wie ihr schon aus der Überschrift ersehen könnt hab ich ein Problem bei Adobe LR 3.5...

habe Urlaubsfotos importiert, alles .RAW Dateien, ins .DNG Format konvertiert... wenn ich Fotos des urlaubs anschaue hat es für mich den Eindruck dass viele nicht recht scharf sind. Zoom ich aber per Doppelklick rein und dann wieder raus sind die Fotos VIEL besser als vorher, ohne was bearbeitet zu haben.

Gibt's da irgendeine Einstellung oder einen Befehl, der mal alle Fotos durchrechnet und alle Ansichten verbessert? Sonst muss ich ja erst jedes einzelne (der insges. 3500 Fotos!) einzoomen um es vor evtl Bearbeitung beurteilen zu können!

danke schonmal!
 

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
Da gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen kannst Du bei den Katalogeinstellungen "Lightroom->Katalogeinstellungen) vorgeben, in welcher Qualität und Größe die Vorschaubilder gerendert werden sollen. Zum anderen kannst Du unter "Bibliothek->Vorschauen" bereits importierte Bilder neu rendern lassen.
Übrigens ist das Konvertieren nach .dng überflüssig, kostet nur Zeit und bringt nichts. Aber das nur am Rande.
 

dulcolax

Jonathan
Registriert
24.09.11
Beiträge
82
ah, ok - vielen dank auch! das mit .DNG hatt ich mal in nem photoshop buch gelesen, hatte es dann immer so gemacht und mir keine Gedanken mehr drüber gemacht. besondere vor-/nachteile könnt ich bislang dadurch auch nicht erkennen...