Lightroom 5 (Kartenmodul) unter Yosemite

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von Samaria, 04.11.14.

  1. Samaria

    Samaria Braeburn

    Dabei seit:
    16.08.11
    Beiträge:
    42
    Für alle, die sich mit dem gleichen Problem rumschlagen!

    Nachdem ich vor ca. 10 Tagen meine beiden Rechner (MBP 17 Zoll aus 2011 und iMac 27 Zoll aus 2013) mit Yosemite versorgt hatte, wollte ich am letzten Wochenende mal wieder mit Lightroom 5 (ich habe ein Abo Creative Cloud für ca. 12 € / Monat) arbeiten. Zunächst lief auch alles normal. Bis ich in das Kartenmodul umgeschaltet habe.
    Der Kartenaufbau erfolgte quälend langsam und wenn es dann mal klappte dauerte es mehr als 15 MINUTEN. Meistens baute sich das Bild aber auch gar nicht auf. Dies erfolgte auch beim Ein- bzw. Auszommen der Karte.
    Alle Versuche "Schließen des Programms, Neustart Mac" brachten keinen Erfolg. Dies auf beiden Rechnern.

    Nachdem ich im WWW weder unter "Tante Google" noch im Lightroom Forum noch hier im Forum Hinweise bzw. Lösungsvorschläge gefunden habe, habe ich mich entschlossen, den Adobe Support zu kontaktieren.

    Ergebnis: Es liegt an Yosemite und es wird seitens Adobe bereits an dem Problem gearbeitet. Wann mit einer Lösung zu rechnen ist, ist z. Zt. nicht bekannt.
     
  2. Wuchtbrumme

    Wuchtbrumme Roter Winterkalvill

    Dabei seit:
    03.05.10
    Beiträge:
    11.497
    danke für die Info, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Muss ich glatt mal nachgucken.

    [Update| Hm, konnte keine Langsamkeiten feststellen. Ist dann mglws. ein Problem unter bestimmten Voraussetzungen.
     
    #2 Wuchtbrumme, 04.11.14
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.14
  3. ReinerBB

    ReinerBB Jonagold

    Dabei seit:
    20.05.13
    Beiträge:
    20
    Ich kann Samiras Beitrag nur bestätigen bei lädt die Karte auch fast nie vollständig und wenn bricht es beim einsetzen der Bilder ab,, ist also nicht Nutzbar
     
  4. Wuchtbrumme

    Wuchtbrumme Roter Winterkalvill

    Dabei seit:
    03.05.10
    Beiträge:
    11.497
    ich habe mir das mittlerweile angeguckt und ich muss sagen, dass bei mir ganz und gar nichts langsam ist (intel HD4000 bzw. Geforce 650M) und Yosemite 10.10.1. Es gibt übrigens seit einiger Zeit ein Lightroom-Update auf ich glaube 5.7 - das sollte man machen, wenngleich ich nicht gelesen habe, dass das Modul Karte mit einem solchen Fehler gefixt worden wäre.
     
  5. Keef

    Keef Blutapfel

    Dabei seit:
    17.07.09
    Beiträge:
    2.577
    Das Kartenmodul funktioniert auch bei mir einwandfrei (LR 5.7, MBPr 15, Mid 2014, aktuelles Yosemite).