• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lightning Kabel defekt, Apple verweigert Umtausch

JackyB

Granny Smith
Registriert
12.10.15
Beiträge
14
Hallo,

ich hatte vor fast ca. einem Jahr ein überlanges Lightning Kabel (2m) von Apple gekauft, welches bis zum 27.11.2015 Garantie hat. Funktionieren tut dieses Kabel nicht mehr. Es schauen auch mehrere Metall-Stränge am Übergang zwischen Dock-Connector und der Schwachstelle.

Gestern vor Ort im Apple-Store.. hatte ich das Produkt vorgezeigt, und wurde eiskalt abserviert, dass dieses Kabel von mir fehl genutzt wäre und Apple das Kabel nicht austauschen möchte. Das Kabel hatte damals 29€ gekostet und wird mittlerweile für 35€ angeboten. Auf meine Frage, wieso man eine Garantie hat.. und welchen Schaden bei diesem Kabel überhaupt abgedeckt werden, konnte mir der Mitarbeiter und der übergeordnete Mitarbeiter nicht sagen.

Ich selbst hatte das Gefühl, dass die einen nicht ernst nehmen wollten, und andauernd die Schuld auf mich indirekt zuwiesen.. "es lag einfach an Ihnen.. wir können da nix machen.. außer das Kabel für sie als neu für 29€ anbieten zu können".

Meine Begründungen, dass Schwachstellen bei diesem Kabel bekannt sind, wurde belächelt und gemeint, dass man sowas noch nie gesehen hätte. Googelt man solche Bilder, so bin ich nicht der einzige Fall.

Wie würdet ihr vorgehen? Oder irgendwelche anderen Kabel Alternativen empfehlen?
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Nochmal hingehen bzw. den Applesupport kontaktieren. Sammle zigtausend Links, die gibt es zu diesem Thema nämlich massenweise und schick sie dem Support bzw. zeig sie den Mitarbeitern im Apple Store. Wenn sie dir dann immer noch erzählen wollen, dass sie das Problem nicht kennen, dann sind die schon ziemlich abgebrüht. Das Problem gibt es wie gesagt massenweise und ist auch definitiv ein Mangel, der von der Garantie abgedeckt wird. Ich selbst habe schon zwei defekte Kabel, die immer an der gleichen Stelle kaputt gehen, auf Garantie umgetauscht.
 

JackyB

Granny Smith
Registriert
12.10.15
Beiträge
14
Habe dem Apple Support noch mal eine Mail geschrieben und den Fall erklärt. Wenn der Fehler der Abnutzung bei mir liegen würde, würde ich es auch verstehen. Ich hatte damals extra ein 2 meter langes Kabel gekauft um genau Fehlbelastungen und -zügen vorzubeugen. Mir geht es nicht unbedingt um den kostenlosen Austausch. Ich würde gerne einfach nur nachvollziehen wollen, worauf sich die Garantie bei diesem Produkt bezieht. Auf keines meiner Fragen gab es klare bzw. eindeutige Antwort, die annähernd plausibel war. Wenn mein 9 jahre altes Kabel, mit welchem ich mein ipad aus der zweiten Generation lade immer noch funktioniert, kann man nicht von einer fehlerhaften Nutzung und schlampiges Verhalten sprechen.

Eigentlich sehr Schade.
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Ich bin überzeugt der Support tauscht dir das Kabel aus, denke du bist in dem Store einfach an nen pingeligen Mitarbeiter gekommen.
Apple ist ja bekannt für seinen super Support!
Halt uns aber auf alle fälle auf dem laufenden hier!
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Stell doch bitte mal ein Foto rein vom der Schwachstelle am Kabel. So kann man den Schaden besser beurteilen !
 

JackyB

Granny Smith
Registriert
12.10.15
Beiträge
14
Hier das Bild.
 

Anhänge

  • IMG_7326.JPG
    IMG_7326.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 703

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
:confused:Okay, das sieht ja echt übel aus, da wäre ich als Storemitarbeiter auch skeptisch.
Trotzdem viel glück beim austausch
 

JackyB

Granny Smith
Registriert
12.10.15
Beiträge
14

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Ja, hinterher ist man immer schlauer. Für das nächste mal weißte ja was du machen musst...
So extrem habe ich es auch noch nicht gesehen, aber bekannt dafür das die Kabel an der stelle kaputt gehen sind sie ja
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Was mir immer sehr gut hilft ist eine Feder von einem Kugelschreiber.
Die Wickel ich sanft und behutsam um die "Sollbruchstelle" und meine Lightning Kabel sehen alle aus wie Neu und zeigen keinerlei Defekte oder Abnutzungen.

Wurde mir sogar herzlichst empfohlen in einem Apple Store als ich selbst wegen eines Defekts dort war.
(Auch dafür brauch man ja einen Termin ... -.-´ )
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
So sah das Kabel meines 5s nach knapp 10 Monaten auch aus, wurde ohne Probleme im Apple Store Augsburg getauscht.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Igitt, das Kabel und der Lightning-Stecker sehen ja geradezu unhygienisch ekelhaft aus. Also ich würde das auch nicht tauschen. Kauf Dir 'n neues und behandel es besser.
 

Mitglied 98257

Gast
Da geht übrigens ganz gut Ampere durch.

Meine Katze hat neulich eines durchgefressen. Das Ding hat innerlich geglüht (also - das Kabel, nicht die Katze)
 
  • Like
Reaktionen: BigJ1972