• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lightning ade: Apple enthüllt iPad Pro mit USB-C-Port

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Selbst bei meinem 9,7er hat die schon raus geschaut ;)

Die muss vorstehen, wie will man das Gerät denn sonnst noch vom Tisch nehmen mit den geraden Kannten,
da kommt man ja nicht mehr mit den Fingerspitzen drunter wie früher.


Klinke ist ja raus wenn ich es richtig sehe?
Aber auch kein Adapter dabei von USB-C auf Klinke? oO

Ok das wusst ich nicht^^ Hab schon lange kein iPad mehr, ist mir bei der Keynote aufgefallen.

Eigentlich wird das Gerätchen ja eh direkt in ein Apple Folio gepackt ;) Dann ist das Anheben kein Problem mehr.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Finde das neue iPad echt mega schön (bis auf die Rückseite). Auch dass das jetzt so kantig ist find ich gut. Irgendwo hat hier jemand behauptet das iPad erinnert jetzt an das Surface, mag auch stimmen, ich finde aber es hat auch was vom iPhone 4-5s. So oder so ist das aber eine schöne Änderung. Der Pencil ist super, aber genau so hab ich mir schon damals den ersten Pencil vorgestellt. Gut, da war das iPad noch abgerundet, aber ehe man den Pencil im 90°-Winkel einsteckt, hätte man das trotzdem damals schon so machen können...

Die für mich bedeutendste Änderung ist aber USB-C. Endlich mal. Und ich nehme mal an man kann davon ausgehen, dass die iPhones das nächstes Jahr auch haben werden.

Bei den Preisen bin ich aber froh, dass ich kein Neues brauche. Hab noch das iPad Pro der ersten Generation und das ist immer noch richtig schnell obwohl das 3 Jahre alt ist.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Seit wann hat die Kamera denn einen Blitz beim iPad?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich habe mir vor der Keynote gesagt, dass ich keinesfalls ein neues iPad bestellen werde, weil das 10.5" mich immernoch absolut begeistert und ich das Potenzial, welches in ihm steckt nicht ansatzweise ausschöpfe.
Dabei bleibe ich auch, und trotzdem hat Apple es geschafft mit dem neuen Design und vor allem der deutlich verbesserten Handhabung des Pencils einen gewissen "Haben-Wollen-Faktor" auszulösen.
Ich kann Apple nur dankbar sein, dass die Preise mal wieder astronomisch ausfallen, da fällt es mir dann doch leichter diese Generation zu überspringen.

Die Entscheidung das iPad nochmals dünner zu gestalten anstatt den Akku zu vergrößern, verstehe ich auch nicht so wirklich, zumal das iPad jetzt ja dazu genutzt werden kann andere Geräte zu laden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gibts dafür auch ne Quelle oder ist das nur deine Meinung?
Ist eigentlich sogar die allgemeine Meinung in der IT seit Ewigkeiten. Hier z.B. ein Artikel aus dem Jahr 2014 dazu.

Es liegt aber auf der Hand: Für die meisten Anwendungen steigen die Anforderungen an die Computing-Leistung kaum oder sogar gar nicht. Und da schließen dann Smartphones und Tablets von unten her auf, so dass der Low-End-PC-Bereich irgendwann von den Tablets geschluckt werden wird.
Umgekehrt ist momentan noch der High-End-PC-Bereich recht profitabel. Da allerdings mehr und mehr Workloads in die Cloud verlegt werden, ist es auch nur noch eine Frage der Zeit (und der Geschwindigkeit der Internetverbindung), bis auch hier die Verkäufe einbrechen.

EDIT: Just heute in den News https://www.wsj.com/articles/upgrad...heir-old-phones-1540818000?mod=rss_Technology
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ApfelMapfel

Macoun
Registriert
26.09.16
Beiträge
121
Ok das wusst ich nicht^^ Hab schon lange kein iPad mehr, ist mir bei der Keynote aufgefallen.

Eigentlich wird das Gerätchen ja eh direkt in ein Apple Folio gepackt ;) Dann ist das Anheben kein Problem mehr.

Also bei meinem iPad Pro 12.9 der ersten Generation ragt die Kamera nicht heraus.

Wenn die Kamera jetzt wie bei den iPhones richtig rausragt, finde ich das einen ernsthaften Nachteil im Vergleich zu früher.
Ich mein ich verstehe dass man eine zeitgemässe Kamera anders nicht einbauen kann, aber zumindest ich nutze die Kamera nie.
Ein iPad ist kein Fotoapparat !
Gute Frontkamera für Facetime gerne aber hinten hätte ich lieber eine schlechte und dafür komplett flache gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Sorry, falls das schon irgendwo diskutiert wurde: Weiß jemand, ob die üblichen Adapter, z.B. USB-C -> HDMI funktionieren?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wenn die Kamera jetzt wie bei den iPhones richtig rausragt, finde ich das einen ernsthaften Nachteil im Vergleich zu früher.
Das wird für mich auch immer ein Manko bleiben, egal ob iPhone oder iPad. Aber man ist ja über die Jahre daran gewöhnt worden bis keiner mehr darüber spricht. Beim iPhone 6 war das Geschrei noch groß weil das für Apple-Verhältnisse ein Unding war, mittlerweile ist das einfach normal und keinen interessiert das mehr. Beim iPad stell ich mir das aber tatsächlich blöd vor wenn man das vor sich auf dem Tisch liegen hat und darauf zeichnet. Vor Allem sieht die Kamera alles andere als flach aus, so ganz ohne 1:1-Vergleich hab ich sogar den Verdacht, dass die noch dicker geworden ist als bei den letzten iPads. Das muss doch kippeln ohne Ende?!
screenshot2018-10-31awjc4f.jpg
 

arokh12

Allington Pepping
Registriert
13.07.15
Beiträge
194
Hallo,
kurze Frage, ihr schreibt ja im Artikel, dass externe Speichermedien abgeschlossen werden können.

Heißt das also, ich kaufe mir den USB-C auf USB-A Adapter und kann dann meine Sticks und Festplatten werden dann in der Dateien App anzeigt? Oder wie läuft das?

Bis jetzt habe ich noch nichts zum Thema gefunden
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Beim iPad stell ich mir das aber tatsächlich blöd vor wenn man das vor sich auf dem Tisch liegen hat und darauf zeichnet. Vor Allem sieht die Kamera alles andere als flach aus, so ganz ohne 1:1-Vergleich hab ich sogar den Verdacht, dass die noch dicker geworden ist als bei den letzten iPads.

Das Gehäuse wurde halt "even thinner" gemacht, eine komplexe Kamera samt Multi-Linsensystem kann da aber nicht mithalten.

Bündig war/ist sie bei den regulären iPad-Modellen, bei den Pros hat sie soweit ich weiß schon immer rausgeragt wie ein Pickel. Ich nutze mein iPad mit einer Hülle, so dass ich es zumindest ignorieren kann. Aber schön ist trotzdem anders. Ich fande die 6,9mm bereits arg dünn und die jetztigen 5,9mm sind wirklich unnötig. Wer z.B. 460g tragen kann, dem machen die 30g mehr oder weniger doch auch nichts aus... unnützes Marketing mit vermeidlich geilen Specs, aber vielen verbundenen Nachteilen.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wobei die Kamera mich bei meinen „alten“ Pro auch massiv stört. Nicht weil es wackelt (das tut es wirklich nicht), sondern weil das Ding mir ständig den Tisch verkratzt. Hab jetzt auch nen case drauf, aber ohne wäre mir lieber. Sehe auch keinen Bedarf an einer besonders tollen Kamera im iPad...
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.292
Als ich einmal im Urlaub in Miami war, nutzten dort etliche Touristen das iPad zum Fotografieren. Fand ich ungewöhnlich, scheint aber verbreitet zu sein.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich habe mir soeben das 11“ in spacegrey mit dem Smart Keyboard Folio bestellt... der Pencil kommt leider erst etwas später... ursprünglich sollte es das 12.9“ werden, da man aber einen externen Monitor anschließen kann habe ich mich doch für die kleinere Variante entschieden... bin mal gespannt inwiefern man dann am USB-C Anschluss auch andere Geräte anschließen kann... oder ob eine Internetverbindung über ein per Kabel angeschlossenes iPhone geht...
 

Mitglied_171097

Gast
Ich bin mal gespannt ob es Unterschiede beim RAM gibt zwischen den 11" und 12,9" iPad Pro.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Der Wegfall des 3,5-mm-Klinkenanschlusses geht gar nicht - oder hat Apple eine Möglichkeit vorgesehen, wie ich zum Musizieren sowohl ein MIDI-Keyboard, als auch einen Kopfhörer am neuen iPad Pro anschließen kann? Gleichzeitig wohlgemerkt...
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Milbenkeks

Granny Smith
Registriert
14.03.15
Beiträge
14
Das ist relativ einfach verständlich. Die Verarbeitungsqualität steigt (die iPhones sind beispielsweise mittlerweile wasserdicht), es werden teure Technologien (z.B. OLED) verwendet und es wird zusätzliche Hardware verbaut (z.B. TrueDepth-Kamera).

Das ist doch Schwachsinn! Die Preise der heutigen OLED-Displays sind mit Sicherheit vergleichbar mit den Display-Preisen von vor einigen Jahren! Damals waren die OLEDs zu teuer/technisch nicht ausgereift. Heute ist das anders. Apple greift einfach von Jahr zu Jahr mehr ab. Das kann mit mit solch fadenscheinigen Argumenten nicht schön reden.
 

xebero

Roter Delicious
Registriert
31.08.09
Beiträge
95
Der Wegfall des 3,5-mm-Klinkenanschlusses geht gar nicht - oder hat Apple eine Möglichkeit vorgesehen, wie ich zum Musizieren sowohl ein MIDI-Keyboard, als auch einen Kopfhörer am neuen iPad Pro anschließen kann? Gleichzeitig wohlgemerkt...

Du unterschätzt die Möglichkeiten mit USB-C.... dürfte mit einem Hub funktionieren... wie hast Du das denn bisher gemacht? Kopfhörer an Klinke ist klar, aber Lightning Keyboard? Kenne mich mit den Teilen gar nicht aus ;)