• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LibreOffice 4.4.5 Interface-Sprache & Fehlermeldung

m3cky

Erdapfel
Registriert
15.08.15
Beiträge
4
Hallo liebe Leute,

zum Einstieg in die OS X (10.10.4)-Welt ist mir gleich eine ausgesprochene Peinlichkeit unterlaufen: Nach der Installation von LibreOffice 4.4.5 ist es mir nicht gelungen, mithilfe einer entsprechenden Datei die Interfacesprache von Englisch auf Deutsch zu ändern. Einem Tutorial folgend, führte ich schließlich folgenden Befehl im Terminal aus:

cd Desktop/Contents/

/usr/bin/tar -c "/Applications/LibreOffice.app/" xjf ./tarball.tar.bz2

Dabei ist der besagte Contents-Ordner selbst erstellt. Sein Inhalt stammt aus offizieller Quelle (Sprachdatei von der LibreOffice Website).

In der Folge sind ca. 15 Bilschirmseiten merkwürdiger 'Datenmüll' durchgelaufen und der Systemsound 'Fehlermeldung' piepte fröhlich vor sich hin.

Das ganze schaute dermaßen bedrohlich aus, dass ich sicherheitshalber geschwind nachfragen möchte, ob ich mir nicht vielleicht doch 'nen aktuellen Botnet-Client oder etwas ähnlich ungesundes eingespielt habe, damit ich das System wieder sorgenfrei nutzen kann.

Falls darüber hinaus jemand einen Hinweis zur Beseitigung des ursprünglichen Problems hätte, würde mich das ebenfalls sehr freuen, neben dem Mac Book Air befindet sich nämlich auch die LibreOffice-Installation unter Linux Mint auf dem Desktoprechner in ähnlich misslicher Lage.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Woher stammt die Anleitung?
Woher stammt libreoffice( das hinzufügen von Deutsch ist eigentlich leicht, k.A. Was du da verbockt hast) und libre Office gibt es auch im AppStore
 

m3cky

Erdapfel
Registriert
15.08.15
Beiträge
4
Das Tutorial stammt von diesem WordPress-Blog:

https://piergiu.wordpress.com/2012/...to-install-libreoffice-language-pack-by-hand/

Als das dort beschriebene -C im Befehl keinerlei Wirkung zeigte, habe ich es durch ein kleines -c ersetzt. Daraufhin macht er dann Radau.

LibreOffice beziehe ich entweder von https://de.libreoffice.org/ oder von https://www.libreoffice.org/. In dem konkreten Fall, stammt die Installation von letzterer URL.

@raven
Als erste Schockreaktion habe ich LibreOffice in den Papierkorb gezogen und diesen gelöscht. Momentan bin ich unterwegs und habe das MacBook nicht bei mir, es wird mir aber möglich sein, das EtreCheck-Log am morgigen Abend einzustellen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Warum folgst du nicht den Anweisungen der Dokumentation.
Ich denke dort ist kein Terminal Befehl notwendig
"LibreOffice kann bis jetzt nur US-Englisch – um es einzudeutschen, muss noch das deutsche Sprachpaket (das neben der übersetzten Benutzeroberfläche auch die deutschsprachige kontextsensitive Hilfe, ein Rechtschreib-Wörterbuch, Thesaurus und Silbentrennung enthält) installiert werden. Öffnen Sie dazu nach dem Herunterladen das Disk-Image und starten Sie das enthaltene Installationsprogramm – es sucht sich automatisch die richtige LibreOffice-Version und installiert sich dort. Es können auch mehrere Sprachpakete parallel installiert werden. Die Auswahl der Sprache erfolgt nach dem Programmstart in LibreOffice → Einstellungen → Spracheinstellungen → Sprachen."

Kapitel 15 der Dokumentation
 

m3cky

Erdapfel
Registriert
15.08.15
Beiträge
4
Vielen Dank für den Hinweis mit der Dokumentation. Zwischenzeitlich war ich völlig angefressen, weil ich nichts dergleichen "gefunden" habe. Aus einem nicht weiter ersichtlichen Grund bin ich davon ausgegangen, unter 'Dokumentation' nur Versionshinweise/Changelog zu finden.^^ Es stimmt aber schon, dass ausschließlich Sprachdateien für die jeweils aktuellen 'Branches' 'Fresh' und 'Stable' zur Verfügung stehen, oder hab' ich die alten Versionen auch nur nicht gefunden?

Wie angekündigt geschwind das EtreCheck-Log:
Code:
EtreCheck version: 2.4.1 (137)
Report generated 8/16/15, 3:16 PM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: (What does this mean?)
    MacBook Air (13-inch, Early 2015) (Technical Specifications)
    MacBook Air - model: MacBookAir7,2
    1 1.6 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    8 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 2 - SN = D8652920SNNF90JA1

Video Information: (What does this mean?)
    Intel HD Graphics 6000
        Color LCD 1440 x 900

System Software: (What does this mean?)
    OS X 10.10.4 (14E46) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: (What does this mean?)
    APPLE SSD SM0256G disk0 : (251 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 249.78 GB (231.55 GB free)
            Core Storage: disk0s2 250.14 GB Online

USB Information: (What does this mean?)
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: (What does this mean?)
    Mac App Store and identified developers

User Login Items: (What does this mean?)
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Internet Plug-ins: (What does this mean?)
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
    None

Time Machine: (What does this mean?)
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: (What does this mean?)
         4%    WindowServer
         2%    fontd
         0%    taskgated
         0%    notifyd
         0%    SpotlightNetHelper

Top Processes by Memory: (What does this mean?)
    492 MB    kernel_task
    279 MB    helpd
    221 MB    firefox
    147 MB    softwareupdated
    90 MB    mds_stores

Virtual Memory Information: (What does this mean?)
    5.39 GB    Free RAM
    2.61 GB    Used RAM (1.06 GB Cached)
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: (What does this mean?)
    Aug 16, 2015, 03:07:11 PM    Self test - passed
 

m3cky

Erdapfel
Registriert
15.08.15
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnelle Sichtung des Logs. In dem Fall werd' ich ihn nun wieder frohen Mutes ins Netz lassen - und als erste Maßnahme ein Softwareupdate durchführen.

Momentan bin ich noch gar nicht 'umgezogen'. In Kürze soll allerdings rsync genutzt werden, um Daten auf ein externes Laufwerk zu spiegeln. War da in Linux schwer von angetan, nachdem ich zuvor dachte, robocopy sei das Maß aller Dinge.^^

Um Systemimaging habe ich mir bislang noch gar keine Gedanken gemacht, weil ich annehme, dass ich im Falle eines Falles einfach das Recoveryfeature des MacBooks nutzen kann. Kommt das hin? Unixbasierte Betriebssysteme stehen darüber hinaus ja in dem guten Ruf... nun, zu laufen.^^