• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Library - Sichtbarkeit

Apple_pie

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.09
Beiträge
409
Hallo Zusammen,

Hab mich vorhin mal ein wenig umgehoert und schlau gemacht wie man genau Ordner verstecken oder ausblenden kann und (oder) im Finder nicht mehr anzeigen lassen kann. Ich hab dann mehrere Befehle ausprobiert. Dabei waren set file -a V oder aehnlich , und chflaggs hidden und nohidden. Hat alles wunderbar geklappt, Ordner war vom Erboden verschwunden, doch leider auch bei einem Fehlversuch die Library.

Mithilfe des Befehls
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder kann ich sie nun endlich wieder sehen, wenn auch leicht transparent. Wie kann ich dir Library wieder vollstaendig sehen?

Wenn das geschafft waere, waere mein einzig verbliebenes Ziel einen Ordner von mir unsichtbar zu machen, eigentlich nur ueber den Finder, also das ich ihn Finde, wenn ich den genauen Pfad kenne , aber niemand ueber den Finder. Falls es eine Moeglichkeit gibt mir zu helfen, ich waere sehr dankbar ; )

lg

Apple_pie





defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Befehle sind:
Code:
chflags hidden [I]Objekt[/I]
chflags nohidden [I]Objekt[/I]
oder alternativ
Code:
SetFile -a V [I]Objekt[/I]
SetFile -a v [I]Objekt[/I]
(Gross/Kleinschreibung beachten ist Pflicht. Die Eingabe von "Objekt" ist ein Fall für Drag&Drop vom Finder ins Terminalfenster.)
 

iMacPowerUser

Morgenduft
Registriert
14.05.10
Beiträge
167
Du könntest dir auch eine Automator Aktion schreiben die Das verstecken automatisiert.
 

Apple_pie

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.09
Beiträge
409
Die Befehle sind:
Code:
chflags hidden [I]Objekt[/I]
chflags nohidden [I]Objekt[/I]
oder alternativ
Code:
SetFile -a V [I]Objekt[/I]
SetFile -a v [I]Objekt[/I]
(Gross/Kleinschreibung beachten ist Pflicht. Die Eingabe von "Objekt" ist ein Fall für Drag&Drop vom Finder ins Terminalfenster.)

bei SetFile habe ich soeben versucht ueber Drag&Drop die Libray fuer "Objekt" einzusetzen, danach habe ich Enter gedrueckt und es gab folgende Ausgabe: -bash: setFile: command not found
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
für SetFile musste man zumindest früher die DeveloperTools installiert haben.

rastafari wird da aber genaueres wissen
 
Zuletzt bearbeitet: