• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LG 49 Zoll - Auflösung komisch und Dualbetrieb fraglich

aaLeeX_0439

Granny Smith
Registriert
16.04.18
Beiträge
14
Seid gegrüßt liebes Forum,


Vor paar Tagen habe ich den 49 Zoll Monitor von LG bestellt. In erster Linie um zu schauen, ob er das hält was er verspricht.

Einsatzgebiet: Ausschließlich zum Arbeiten

Notebook: Macbook Pro 16 Zoll & Lenovo Thinkpad

Vielleicht hat jemand von euch genau diesen oder einen anderen 49 Zoll Monitor und kann mir folgende Fragen beantworten:



1) Der Monitor hat nur einen USB-C Port - wie soll der KVM Switch für Maus und Tastatur auf den zweiten Laptop erfolgen, wenn dieser lediglich per HDMI angeschlossen wird? Bzw. wie genau funktioniert überhaupt dieser KVM Switch beim LG Monitor?

1.2) Eine vielleicht banale Überlegung:
Ist es möglich einen Adapter zu holen, womit ich aus einem USB-C Port zwei Ports mache und beide Notebooks damit verbinde?
Sprich einen Splitter von 1 auf 2 Eingänge.

2) Der Monitor unterstützt ja eine Auflösung von 5k. Wenn ich mein Macbook damit verbinde und in den Einstellungen "Standard für den Monitor" auswähle ist alles extrem groß dargestellt - vielmehr zu groß für mich und meine Augen

Wähle ich in den Einstellungen "Skaliert" --> dann kann ich selber die Auflösung bestimmen

Wähle ich hier 5120 x 1440 aus, dann ist alles extrem klein. Insgesamt hat man natürlich vielmehr Fläche gewonnen aber man kann Schriften nicht ohne Weiteres lesen.

Aktuell lasse ich die Einstellung auf 3840 x 1080 um quasi normale Größen von allem vor mir zu haben.

Aber das ist ja nicht Sinn der Sache...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir ob es Einstellungen gibt, die ich vornehmen kann/soll?


Ich füge euch mal Screenshots von meinem Bildschirm bei (1x für "Standard für diesen Monitor, 1mal 5120x1440, 1mal 3840x1080)
 

Anhänge

  • 3840x1080 Pixel.png
    3840x1080 Pixel.png
    7,3 MB · Aufrufe: 32
  • 5120x1440 Pixel.png
    5120x1440 Pixel.png
    997,8 KB · Aufrufe: 36
  • Standard für diesen Monitor.png
    Standard für diesen Monitor.png
    2,6 MB · Aufrufe: 32

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Das ist ja der Sinn der Sache, dass man die Auflösung skalieren kann. Ansonsten hat man richtige Probleme bei einem 4K Monitor, der vielleicht auch noch eine kleine Diagonale hat.
Diese Schwierigkeiten habe ich bei meinem 2k Monitor, dass mir die Schrift etwas zu klein ist, ich sie aber nicht umstellen kann, weil diese Menüfunktion erst ab 4K freigeschalten wird.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Aktuell lasse ich die Einstellung auf 3840 x 1080 um quasi normale Größen von allem vor mir zu haben.

Aber das ist ja nicht Sinn der Sache...
Natürlich ist das der Sinn der Sache. macOS skaliert, indem es im Prinzip die Auflösung umrechnet. Es wirkt wie 3840x1080, nutzt aber die volle Auflösung des Monitors, damit alles scharf ist.
 

Mitglied 87291

Gast
@ottomane

Ist das so? Ich habe das ganze vor einiger Zeit bei meinem getestet und da wurde bei skalierter Einstellung alles extrem unscharf, so als würde er eben nicht alles in 5k ausgeben sondern in der entsprechend krummen Auflösung.

Ist aber wie gesagt schon lange her...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Das mit der Auflösung passt schon. Du kannst ihn nativ betreiben, wenn Du Adleraugen hast. Ansonsten skalierst Du eben. Ich betreibe meinen 34 Zoll 4K auch nicht nativ in voller Auflösung.

—-

Das mit dem USB C Splitter funktioniert nicht. Wäre auch Blödsinn - der Monitor hat doch einen integrierten KVM Switch. Wieso dann sowas wie einen Splitter nehmen? Wobei es so einen Splitter wie Du willst eh nicht geht.

—-

Wie der KVM Splitter an Deinem Monitor geht - steht doch in der Anleitung. Dazu müsstest Du sogar nur kurz den Quick Guide lesen - da steht nämlich wie die Rechner angeschlossen werden.
 

Mitglied 105235

Gast
Muss der Monitor nicht HiDPI können damit das mit den Skalieren passt? Also mit gedrückter ALT Taste auf skalieren klicken und schauen ob HiDPI Auflösungen so erscheinen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Muss der Monitor nicht HiDPI können damit das mit den Skalieren passt? Also mit gedrückter ALT Taste auf skalieren klicken und schauen ob HiDPI Auflösungen so erscheinen.

Also bei meinem 34er wird automatisch die HiDPI Auflösung genommen, wenn ich die von Apple vorgeschlagenen Skalierungen nehme. Wenn möglich - nimmt m.W. macOS das automatisch. Bei mir entspricht "die Schärfe" bei der Standard Auswahl genau mit der mit der HiDPI Auflösung.

Diese Auswahl hat bei mir die gleiche Schärfe...

Bildschirmfoto 2020-12-10 um 09.24.07.png


..wie bei der HiDPI Auflösung.
Bildschirmfoto 2020-12-10 um 09.25.21.png
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ist das so? Ich habe das ganze vor einiger Zeit bei meinem getestet und da wurde bei skalierter Einstellung alles extrem unscharf, so als würde er eben nicht alles in 5k ausgeben sondern in der entsprechend krummen Auflösung.
Ja, zumindest bei den Displays, die ich kenne ist das so.
Muss der Monitor nicht HiDPI können damit das mit den Skalieren passt? Also mit gedrückter ALT Taste auf skalieren klicken und schauen ob HiDPI Auflösungen so erscheinen.
Davon bin ich jetzt mal ausgegangen bei dem o.g. Teil.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070
Ich betreibe meinen 34 Zoll 4K auch nicht nativ in voller Auflösung.

Ist das ein 34" mit 3440x1440? Dann ist das doch keine 4K-Auflösung. Das ist ja nur eine etwas breitere 27" Auflösung.
Genau wie der 49" keine 5K-Auflösung hat, sondern es eigentlich zwei 27" Monitore nebeneinander.
Eine 4K-Auflösung müßte für die Monitore ja eigentlich 6880x2880 bzw. 10240x2880 sein.

Für mich ist jedenfalls bei meinem 34" die native Auflösung von 3440x1440 perfekt. Da ist nichts zu klein, die meisten Webseiten sind durch die inzwischen leider schrecklichen Riesenschriften mit riesen weißen Freiflächen unerträglich groß. Daher habe ich im Browser eigentlich immer 80% eingestellt.
Bei meinem Monitor wird auch gar keine HiDPI Auflösung angeboten.
Bei einem 27" Monitor mit 2560x1440 stellt man doch auch keine skalierte Auflösung ein, oder?
 

Mitglied 105235

Gast
Der 5K Monitor des TE ist dann auch kein 5K denn 1440 Zeilen sind auch keine 4K
Davon bin ich jetzt mal ausgegangen bei dem o.g. Teil.
5120 x 1440 ist nun nicht sonderlich viel von den Zeilen, daher wäre ich mir da nicht so sicher nun, ob der HiDPI kann.Wobei ich 1440 Zeilen als nicht zu klein Empfinde, sitze selber vor einem der nicht mehr Zeilen hat.

Ist das ein 34" mit 3440x1440? Dann ist das doch keine 4K-Auflösung.
Auf den Bildern ist zu erkennen das er einen 4K Monitor hat mit 3840x2160.


Bei einem 27" Monitor mit 2560x1440 stellt man doch auch keine skalierte Auflösung ein, oder?
Bei meinen 34" 21:9 kann ich auch keine HiDPI Auflösung einstellen.
Bildschirmfoto 2020-12-10 um 14.24.35.png
Witziger weise würden in 16:9 aber sogar mehr wie 3440x1440 gehen.


Und mit
Code:
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist DisplayResolutionEnabled -bool true
soll HiDPI auch auf Macs aktiviert werden können, die es normal nicht können. Nach der Eingabe des Befehles muss ein Neustart gemacht werden. Wird nur nicht viel bringen, da die Auflösung vermutlich dann sehr klein werden würde.

Edit:
Habe den Befehl nun selber getestet und HiDPI würde nun bei mir funktionieren aber wie ich schon angenommen habe nur in einer sehr kleinen Auflösung.
Bildschirmfoto 2020-12-10 um 14.40.42.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ist das ein 34" mit 3440x1440? Dann ist das doch keine 4K-Auflösung. Das ist ja nur eine etwas breitere 27" Auflösung.
Jetzt schaust Dir nochmals meine 2 Bilder oben an ... und dann siehst auch die mögliche 3840x2160 Auflösung - zudem die Bezeichnung 4k LG ... das sagt Dir dann was ;) ...?

Auf den Bildern ich zu erkennen das er einen 4K Monitor hat mit 3840x2160
Bingo! ;)
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070
Jetzt schaust Dir nochmals meine 2 Bilder oben an ... und dann siehst auch die mögliche 3840x2160 Auflösung - zudem die Bezeichnung 4k LG ... das sagt Dir dann was

Das sagt mir, daß eine Deiner Aussagen nicht stimmt, denn es gibt keinen 34" Monitor mit dieser Auflösung, oder?
 

aaLeeX_0439

Granny Smith
Registriert
16.04.18
Beiträge
14
Vielen Dank Leute - ich muss sagen, dass mir bei der Skalierung 5120x1440 sehr gut gefällt, dass man insgesamt mehr Fläche hat.

Aber alles wirkt ziemlich klein - z.B. die Menüleiste oben, E-Mails(nicht in der Inhalt sondern die Übersicht über alle Mails) usw.

So wie ich verstanden habe, kann ich auch 3080x1040 einstellen, um für mich zu skalieren - der Monitor gibt aber weiterhin seine volle Auflösung wieder (so habe ich es aus dem Kommentar von ottomane verstanden und hoffe, dass das stimmt :) )


Bzgl. des KVM Switches werde ich noch ein wenig rumtüfteln - ich habe meinen zweiten Laptop angeschlossen, kann aber die Maus, die im USB Port vom Monitor angeschlossen ist, aktuell nicht verwenden.

Im Dualbetrieb kann ich mir vorstellen, dass das möglich ist: Sprich wenn ich beide Systeme parallel nebeneinander laufen habe (Mac rechts - Windows links)

Aber was ist wenn ich nur Windows starte, funktioniert das dann auch? Naja das sind so Fragen auf die ich noch keine Antwort gefunden habe und im Paket lag keine sonderliche Bedienungsanleitung sondern nur eine Aufbauanleitung, Garantiezettel und eine CD-Rom, welche ich aufgrund fehlenden Laufwerks nicht verwenden kann.


Bis hier hin schonmal ein fettes Dankeschön für eure Antworten :)
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070
dass mir bei der Skalierung 5120x1440 sehr gut gefällt, dass man insgesamt mehr Fläche hat

Hast Du eigentlich Big Sur auf Deinem Rechner? Denn bis zu Catalina konnte so ein Monitor am Mac gar nicht nativ betrieben werden, da mußte man mit zwei Anschlüssen arbeiten und den Monitor in zwei Hälften aufteilen.

Aber alles wirkt ziemlich klein - z.B. die Menüleiste oben, E-Mails(nicht in der Inhalt sondern die Übersicht über alle Mails) usw.

Hast Du schon einmal an einem 27" Monitor gearbeitet? Da müßte das alles haargenau die gleiche Größe haben.
 

aaLeeX_0439

Granny Smith
Registriert
16.04.18
Beiträge
14
Ich habe BigSur drauf und davor mit zwei x 23 Zoll gearbeitet.

Ich kann mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen, dass auf nem 27 Zoll Monitor die Menüleiste so klein angezeigt wird.


Aber vielleicht ist es auch einfach so, dass es für mich komplett ungewohnt ist ^^
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Vielen Dank Leute - ich muss sagen, dass mir bei der Skalierung 5120x1440 sehr gut gefällt, dass man insgesamt mehr Fläche hat.

Aber alles wirkt ziemlich klein - z.B. die Menüleiste oben, E-Mails(nicht in der Inhalt sondern die Übersicht über alle Mails) usw.

So wie ich verstanden habe, kann ich auch 3080x1040 einstellen, um für mich zu skalieren - der Monitor gibt aber weiterhin seine volle Auflösung wieder (so habe ich es aus dem Kommentar von ottomane verstanden und hoffe, dass das stimmt :) )


Bzgl. des KVM Switches werde ich noch ein wenig rumtüfteln - ich habe meinen zweiten Laptop angeschlossen, kann aber die Maus, die im USB Port vom Monitor angeschlossen ist, aktuell nicht verwenden.

Im Dualbetrieb kann ich mir vorstellen, dass das möglich ist: Sprich wenn ich beide Systeme parallel nebeneinander laufen habe (Mac rechts - Windows links)

Aber was ist wenn ich nur Windows starte, funktioniert das dann auch? Naja das sind so Fragen auf die ich noch keine Antwort gefunden habe und im Paket lag keine sonderliche Bedienungsanleitung sondern nur eine Aufbauanleitung, Garantiezettel und eine CD-Rom, welche ich aufgrund fehlenden Laufwerks nicht verwenden kann.


Bis hier hin schonmal ein fettes Dankeschön für eure Antworten :)

Anleitung gibt es auch im INET beim Hersteller. Sollte doch nicht so schwierig sein.

Mei...

Den einen Rechner schließt per USB C an. Dadurch bekommst das Video Signal und an die USB Ports am Monitor heran - zum Beispiel für Maus und Tastatur.

Den anderen Rechner schließt einmal über das Video Signal an zum Beispiel HDMI. Dann musst an den Rechner aber auch den USB Upstream Port anschließen- der kümmert sich dann um die USB Ports am Monitor.


MacBook reicht also das USB C Kabel.

Windows Notebook brauchst zwei Kabel - einmal Video (HDMI zBsp) und einmal zum USB Upstream um die USB Ports am Monitor zu steuern.

Welcher Port der USB Upstream ist steht in der Anleitung. Keine Lust das auch noch raus zu suchen ;)
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070
aber ich habe immer noch ein 4K Monitor...

Das glaube ich Dir ja, ich bin halt von 34" ausgegangen.

Ich kann mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen, dass auf nem 27 Zoll Monitor die Menüleiste so klein angezeigt wird.

Doch wird sie. Ein 27" Monitor hat 2560x1440 als Auflösung. Der 34" hat 3440x1440 und ein 49" hat 5120x1440. Mein 34" hier ist in der Höhe des Bildschirms ca. 33,3 cm hoch, ein 27" und ein 49" sollten ganz genau gleich hoch sein. Damit sind die 1440 Pixel auf die gleiche Höhe verteilt und sind somit gleich groß. Wenn Du jetzt die gleiche Menüleiste auf allen dreien darstellst, ist sie gleich hoch.
 

aaLeeX_0439

Granny Smith
Registriert
16.04.18
Beiträge
14
Anleitung habe ich soeben im iNet gefunden, aber da steht nichts zu KVM

Hab jetzt ein Video beim Hersteller gefunden bzgl. Dual Control usw. --> versuche ich heut noch umzusetzen


Das mit dem Upstream-Kabel höre ich zum ersten Mal:
Was soll das für nen Kabel sein?

Habe hinten 2 USB Ports und rechts an der Seite zwei Stück

Beim USB-C Port, welcher vom Macbook belegt ist, steht was von Upstream, aber der ist ja schon belegt.
Nutzt denn einer von euch nen 49 Zoll Monitor an nem Macbook Pro?