• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lexikon zeigt keine Inhalte an

Der Bär

Golden Delicious
Registriert
09.06.09
Beiträge
11
Hallo Community,

nach der Installation von externen Erweiterungen (Thesaurus Deutsch) zeigt das Lexikon-Programm von OS X 10.6 keine Inhalte mehr im Fenster an.
Das Kontextmenü funktioniert dagegen immer noch, wenn ich einstelle das es als "Popup Fenster" angezeigt werden soll, und nicht im normalen Lexikon-Fenster.
Sogar die Wortvorschläge werden im großen, normalen Fenster angezeigt - nur eben die Artikel dazu nicht. Das Fenster wird einfach weiß.

Weder Google noch die Suche hier haben eine Lösung gefunden. Anscheinend bin ich alleine mit meinem Problem.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen?!

Grüße

EDIT meint: die Erweiterungen habe ich wieder gelöscht, jedoch blieb das Problem bestehen... =(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Findest du in Library/Dictionaries die entsprechenden Plugins?
Hast du schon einen Neustart gemacht?
 

Der Bär

Golden Delicious
Registriert
09.06.09
Beiträge
11
Ja, von dort habe ich sie auch wieder rausgelöscht als das Problem auftrat. Leider blieb es unverändert.

Gibt es eine Möglichkeit das Programm neu zu installieren, oder muss ich dann OS X neu aufsetzen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bevor du neu installierst, hole dir das ComboUpdate von der Applesite und installiere einfach drüber. Das hilft öfter.
 

Der Bär

Golden Delicious
Registriert
09.06.09
Beiträge
11
Super, das Update hat wirklich geholfen - vielen Dank für den Link & Tip :)

Einziges Problem das noch bleibt ist, dass die Inhalte bei Wikipedia (oder im Wikipedia-Modus) in Fenstergröße angezeigt werden. Also keine Scrollen nach unten möglich ist.
Wenn ich das Fenster verkleinere kann ich somit weniger lesen, wie wenn ich es Bildschirmfüllen einstelle. Ist das nur bei mir so, oder ist das ein allgemeines Problem bei Wikipedia bzw. beim laden der Seite?

Kann man es auch so einstellen das der gesamte Artikel angezeigt wird?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ganz verstehe ich nicht, was du meinst.
Die Artikel sind doch unterschiedlich lang - manchmal passen sie auf eine Seite, dann wieder nicht.
Ich kann immer scrollen, egal wie groß oder klein das Fenster ist. Mit  + oder - kannst du die Schrift vergrößern oder verkleinern.
Leere mal den Cache von deinem Browser, vielleicht verschwindet da dein Problem.
Was ist denn der Wikipedia-Modus?
Salome, ahnungslos
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.269
Ja, auch bei mir werden die Wiki Einträge nur nicht scrollbar angezeigt.
 

Der Bär

Golden Delicious
Registriert
09.06.09
Beiträge
11
Wenn ich die Schriftart verkleinere wie du vorgeschlagen hast wird komischerweise wirklich mehr Text angezeigt.

Mein Problem ist, dass alles vom Artikel das nicht ins Fenster passt auch nicht per Maus angescrollt werden kann. Ich sehe wirklich nur den Ausschnitt vom Artikel auf Wikipedia der im Fenster angezeigt wird - leider nicht den kompletten.

Das scrollen an sich funktioniert bei Thesaurus und BeoLing ohne Probleme. Eben nur nicht auf Wikipedia (Wikipedia-Modus = nur Wikipedia als Nachschlagewerk ausgewählt)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wikipedia-Modus = nur Wikipedia als Nachschlagewerk ausgewählt)
Danke – ich habe ohnehin schon eine Erleuchtung gehabt. Nur vergessen, dass du (immer noch – eh klar) im Lexikon bist. Ich war da auf einem falschen Dampfer.
Wenn ich im Lexikon/Wiki nachsehe, kann ich auch nicht scrollen, muss halt das Fenster ganz groß ziehen, bis ich alles sehe. Aber der (Wiki-)Text lädt ja so langsam, dass ich mit dem Browser (FF) viel schneller bin.
Ich habe für das Lexikon eigentlich keine Verwendung, deshalb sollte ich eigentlich da gar nicht mitreden.:innocent:
Salome