• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lesebestätigung Mail Leopard

frutzel

James Grieve
Registriert
21.12.08
Beiträge
135
Ich gebe mich geschlagen: Wusste nicht, dass der Krams durch Outlook auf den Weg gebracht wurde und kein Standard ist.
Um so erschreckender ist es dann doch, wie akzeptiert diese "Funktion" ist und welche anderen Hersteller von Emailprogrammen/ Anbieter mit auf den Zug gesprungen sind.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Witzig ist auch die Rückruf-Funktion von Outlook. Wenn man versehentlich eine Mail an jemand falsches geschickt hat, kann man eine Rückruf-Mail schicken, so dass die Mail beim Fremden automatisch gelöscht wird. Interessant wäre es mal zu wissen, ob das leicht zu missbrauchen ist ;)
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Klappt aber auch nur, wenn der Empfänger ebenfalls Outlook einsetzt.

Auf der Arbeit nutzen wir Lotus Notes und wenn ein Outlook-Sender seine Mail zurückfordert, kommt nur eine, in der steht, dass der Absender die Mail mit demunddemThema zurückrufen will. Das spammt die Inbox zu ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Lustig ist, dass das meist bestimmten Personen häufiger passiert, was man ja als Nicht-Outlook-Nutzer dann schön sehen kann ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[…]
die passende procmail Regel darfst dann hier gerne publizieren. Bestätigungen anfordern ist wirklich B*llshit der verboten gehört.[…]
Gruß Stefan
Ich möchte solche in Mail eigentlich garnicht erst bis zum Procmail kommen lassen sondern gleich bei der eingehenden SMTP Verbindung abweisen können sobald der entsprechende "Disposition-Notification-To: "Header reinkommt. Ich will so ein Mail erst garnicht bis zum Content-Filter durchlassen. Der Absender sollte gleich eine Unzustellbarkeitsnachricht bekommen. So wie bei einem Mail wo der Subject: Header leer ist.


Klappt aber auch nur, wenn der Empfänger ebenfalls Outlook einsetzt.

Auf der Arbeit nutzen wir Lotus Notes und wenn ein Outlook-Sender seine Mail zurückfordert, kommt nur eine, in der steht, dass der Absender die Mail mit demunddemThema zurückrufen will. Das spammt die Inbox zu ;)
Der nächste Kandidat für eine automatisierte Mailabweisung.
Gruß Pepi
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wie sieht's eigentlich Rechtlich aus, darf man als Unternehmen sowas abweisen? Könnte je geschäftsrelevant sein was man da abweist.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Auf welcher rechtlichen Basis soll jemand zum Empfang eine Mails verpflichtet sein? Es gibt Firmen die garkeine Mails annehmen. Weil sie beispielsweise keine Mailadresse haben!

Meiner Auffassung nach gibt es keine rechtsverbindliche Zustellung von Mails. Mal abgesehen davon wenn der Empfänger den Empfang explizit persönlich bestätigt.

Wenn ein Mail nicht digital signiert ist und ich diese Signatur auf ihre korrektheit überprüft habe, kann ich noch nichtmal davon ausgehen, daß der Absender echt ist, geschweige denn der Inhalt.
Gruß Pepi
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Das "Bestätigungs-Flag" wird automatisiert eingefügt und ist daher keine Willenserklärung. Selbst wenn es manuell gesetzt würde, ist die Tatsache, daß es auch automatisiert gesetzt sein kann, ausreichend, um nicht als Willenserklärung durchzugehen.

Wenn Du eine "Willenserklärung" willst, die als solche durchkommt, dann mußt Du in die Mail selbst reinschreiben: "Bitte um Antwort".
Aber auch das wäre keine Willenserklärung, weil Du damit keine eigene Handlungsabsicht kundtust.

Wir reden aneinander vorbei. Nirgends redet jemand davon, dass die Bestätigungsmail eine Willenserklärung darstellen soll. Es geht ja auch gar nicht um eine Willenserklärung des Empfängers.
Es geht darum, dass der Absender der der E-Mail sicherstellen will, dass der Zugang seiner Willenserklärung (= Inhalt der E-Mail) erfolgt ist. Deshalb die Empfangsbestätigung.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn der Absender etwas sicherstellen will, muss er sich auf den Weg wie er es macht auch verlassen können. Eine Empfangsbestätigungsanforderung wird sicher zu 50% nicht beantwortet. Ich kenne zumindest niemand, der das zulässt.

Witzig ist auch, dass hier die Möglichkeit nach einer Empfangsbestätigung verlangt wird und in Windows-Foren gefragt wird, wie man sie ausschaltet. :)
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Wenn der Absender etwas sicherstellen will, muss er sich auf den Weg wie er es macht auch verlassen können. Eine Empfangsbestätigungsanforderung wird sicher zu 50% nicht beantwortet. Ich kenne zumindest niemand, der das zulässt.

Witzig ist auch, dass hier die Möglichkeit nach einer Empfangsbestätigung verlangt wird und in Windows-Foren gefragt wird, wie man sie ausschaltet. :)

Ich finde das ja auch blödsinnig, es gibt ja viele Methoden, die viel effektiver sind (viele davon wurden ja auch hier im Thread schon genannt).
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Das finde ich schlimmer als ne lesebestätigung