• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[GarageBand] Lernprogramme für Klavier

Macann

Elstar
Registriert
02.06.07
Beiträge
74
Hallo zusammen,

habe mir vorkurzem das Garageband-App (6.0.4) für mein MacBookPro gekauft und mir auch die Lektionen für Klavier runtergeladen und getestet. Alles gut und schön, aber gibt es auch eine Möglichkeit Stücke, die ich aktuell übe als Midi darin einzubinden, um zu sehen wie gut es klappt? Halt so als Benutzerdefinierte Lektion (ohne Video!), bei der man eine beliebige Midi-Datei mit Klaviernoten einbinden kann.

Gibt es eine Möglichkeit, um nicht Note um Note zu vergleichen, wie weit es stimmt, was man spielte, halt wie bei den Lektionen ("Wie habe ich gespielt?") .

Bei den Song of Joy habe ich andere Noten in meinen Fingern, die doch recht abweichen. Wie sieht das mit den (anderen) klassischen Stücken aus? Wie weit entsprechen sie dem Urtext?



Anderes Thema: Aufnahme eines echten Instrumentes


1. Wie bekomme ich es hin, dass das Metronom nicht bei einer Aufnahme des echten Instrumentes zu hören ist?
2. Wie sieht das aus, wenn stattdessen eine andere Spur mitläuft, die aber auch nicht mit aufgenommen werden soll? Geht das überhaupt? Wenn ja wie?
3. Wie weiß ich welche bpm ich einstellen muss beim öffnen eines neuen Projektes, wenn ich nicht weiß wie schnell mein Spieltempo ist?
4. Kann ich das Metronom anders einstellen, so dass alle Schläge gleich (laut) klingen?
5. Funktioniert das Metronom nur bei Aufnahme eines Stückes?

Viele Grüße
Macann
 
Zuletzt bearbeitet:

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
bei einer Aufnahme des echten Instrumentes
Mit Mikrofon?
Dann solltest Du natürlich darauf achten, dass das Mikrofon das Metronom nicht "hört". Üblicherweise wird dafür ein Kopfhörer (in geschlossener Bauweise) verwendet.

5. Funktioniert das Metronom nur bei Aufnahme eines Stückes?
Garageband->Einstellungen->Allgemein
3. Wie weiß ich welche bpm ich einstellen muss beim öffnen eines neuen Projektes, wenn ich nicht weiß wie schnell mein Spieltempo ist?
Dann musst Du probieren ;)

Clemens