• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leopard wird super!

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Man kann sicherlich davon ausgehen, dass auch MS Office in Zukunft viel .net verwenden wird. Eine Portierung auf den Mac würde damit sogar leichter. Auch in der Linux-Welt hält .net (Mono) gerade durchaus Einzug in die Systeme, da es nunmal eben auch Vorteile bietet.

Rat mal warum die kommenden Office for Mac Versionen kein VisualBasic mehr haben sondern auf AppleScript setzen...
 

DerNik

Carola
Registriert
07.08.05
Beiträge
108
Sind .net Programme aufgrund ihrer Natur dann nicht unerträglich langsam und sperrig (wie Java Programme eben auch)?

Nein. .Net Programme laufen sehr performant und können auf den ersten Blick nicht von anderen Programmen unterschieden werden.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Nein. .Net Programme laufen sehr performant und können auf den ersten Blick nicht von anderen Programmen unterschieden werden.

Nunja.. das kommt wohl eher darauf an, in was die jeweiligen Sachen programmiert wurden. Microsoft verkauft unter mehr eine Technologie als eine bestimmte Sprache.
Darum hinkt auch der Vergleich .net vs. Java etwas... Konzeptionell sollte mensch besser C# mit Java vergleichen... das ist dann passender.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Keine Virtualisierung in Leopard...

Apple hat kein Interesse daran, mit Mac OS X v10.5 Leopard eine eigene Virtualisierungslösung zum Einsatz anderer Betriebssysteme auf einem Mac anzubieten. Die Dual-Boot-Lösung Boot Camp, mit der sich Windows statt Mac OS X auf einem Mac booten lässt, möchte Apple in Leopard fest integrieren; Gerüchteseiten hatten außerdem immer wieder über einen Konkurrenten zu Parallels Desktop von Apple selbst im Rahmen des neuen Betriebssystems spekuliert.

Apple ist sehr zufrieden mit parallels...

http://www.appleinsider.com/article.php?id=2277
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Apple hat kein Interesse daran, mit Mac OS X v10.5 Leopard eine eigene Virtualisierungslösung zum Einsatz anderer Betriebssysteme auf einem Mac anzubieten. Die Dual-Boot-Lösung Boot Camp, mit der sich Windows statt Mac OS X auf einem Mac booten lässt, möchte Apple in Leopard fest integrieren; Gerüchteseiten hatten außerdem immer wieder über einen Konkurrenten zu Parallels Desktop von Apple selbst im Rahmen des neuen Betriebssystems spekuliert.

Apple ist sehr zufrieden mit parallels...

http://www.appleinsider.com/article.php?id=2277
Oder Apple kauft Parallells ein - auch eine Möglichkeit. Ich vermute allerdings, das Apple das nicht für Leopard macht.
 

Isa

Gast
Okay, ich trau mich mal die absolute Blondinenfrage, aber da ich auch erst seit Sommer am Mac sitze weiss ich es einfach nicht *g

Das neue OS muss man kaufen, es updatet sich nicht automatisch, oder?
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Okay, ich trau mich mal die absolute Blondinenfrage, aber da ich auch erst seit Sommer am Mac sitze weiss ich es einfach nicht *g

Das neue OS muss man kaufen, es updatet sich nicht automatisch, oder?
So ist es. Oder Du kaufst Dir einen neuen Mac. It's up to you.

Greets

C.
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Ist doch scheisse <.<

Will mir diesen Monat ein MacBook zulegen und bisschen später kommt dann die neue Software.. >.>
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ist doch scheisse <.<

Will mir diesen Monat ein MacBook zulegen und bisschen später kommt dann die neue Software.. >.>

Tja momentan ist es allgemein ein ungünstiger zeitpunkt...

Kaufst Du ein Windows-Notebook, klebt schon so ein "Vista-Ready"-Symbol drauf, installiert ist aber XP... Da musst du dann in ein paar Monaten mit mindesten 300,-€ für Vista rechnen...

Kaufts Du momentan einen Mac, hast Du Tiger und iLife 06 dabei, und in Kürze kommt vielleicht von beidem ein Updaate, und dann sind wieder 200,-€ fällig...

Wer warten kann, bis Leopard raus ist, der spart sich das Geld, wer jetzt einen Rechner braucht, muss wohl damit leben, oder eben so lange es geht mit Tiger auskommen...

Gruß
Dennis
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wenn Du Glueck hast, liegt dann aber Dein Kauf innerhalb der "grace period" und Du kriegst das neue System fuer einen eher symbolischen Preis.
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
T
Kaufst Du ein Windows-Notebook, klebt schon so ein "Vista-Ready"-Symbol drauf, installiert ist aber XP... Da musst du dann in ein paar Monaten mit mindesten 300,-€ für Vista rechnen...
Na ja, es gibt auch entsprechende Update-Modelle.
Oder auch den Fall, dass der Hersteller dir eine "entsprechende" Vista-Edition nachliefert. Allerdings auch noch für 30 - 40 Euro, nicht etwa umsonst.

Und man ist ja nicht gezwungen, auf Vista umzusteigen. Wie man auch nicht auf Leopard umsteigen muss, Tiger ist nämlich "noch immer" das beste OS.
Mal sehen, wie Leopard wird, aber mit XP ist man in der Windows-Welt besser bedient, als mit Vista. ;)

Trotzdem fänd ich es mal toll, wenn Apple Updates rausbringen würde.
Preis-Leistungs-mäßig ist das zwar im Vergleich alles okay, aber gerade iLife sollte doch...na ja...dadurch wesentlich attraktiver werden.

Ich hab mir noch mal die WWDC-Keynote angeschaut und Leopard nochmal für gut befunden. Und was uns die MacWorld dazu noch bietet...Leute, das wird was. :)
 

Wishi

Gast
Mensch, da hab ich grad erst mein erstes MacOS bekommen. Und alles geil. Nun gibts was Geileres...??? Damn... aber eine Sache weiß ich. Ich werd bei leopard warten, bis die Neugierigen die Bugs für mich gefunden haben und Apple sie beseitigt hat...

Wie ist das erfahrungsmäßig bei Apple? Kann man auch so neue Sachen gleich nutzen oder ist das wie bei Microsoft, dass man Monate warten sollte?
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
ich als mac neuling hab ja keine ahnung. aber wenn ich dann das jaguar kaufe geht dann die ganze software die nun auf für das aktuelle (ich glaub tiger) os x geht?

muss ja eh noch warten auf einige software weil ich ja son intel mac habe...

Jo bin auch Neuling und das frag ich mich auch, was interessiert mich schon die Auflösung, will damit zokken und arbeioten ab und an Filme schauen
 

Soul Monkey

Gast
Also bzgl. der letzten beiden Kommentare, wenn ihr einen Mac mit x86 Prozessor habt, koennt ihr nur Mac OS X Tiger verwenden da dies die einzige Version ist die auf den Prozessoren laeuft.

Allerdings wenn ihr einen Mac habt, war das OS (Tiger) doch schon dabei, warum also zusaetzlich den Jaguar kaufen der erstens nicht auf x86 Prozessoren laeuft und zudem mit Software die fuer den Tiger entwickelt wurde nichts anfangen kann?

@Peter
Ja man sollte auch die Bildunterschriften lesen. :innocent:
 

m00gy

Gast
ich denke, speci hat sich da vertan und meint nicht den alten "Jaguar" sondern den neuen "Leopard". Und mit dem wird es auf Intel-Macs keine Probleme geben und die Software wird natürlich auch weiter laufen.