• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Leopard voller Bugs! (Liste)

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Moin,

zur „löchrigen“ Firewall hat Apple ein Dokument veröffentlicht:

Mac OS X 10.5: About the Application Firewall

Die Firewall scheint also genau so zu arbeiten wie beabsichtigt. Halt anders als die normalen Portfilter-FWs, aber ob das jetzt besser oder schlechter ist, wird sich erst zeigen müssen … Daß alle UID 0-Prozesse (root-Prozesse) immer durchkommen gefällt mir allerdings auf den ersten Blick nicht sonderlich. Bei mir z. B. laufen sowohl der MissingSync-Dienst als auch der HP-Treiber mit UID 0 unter Tiger … und wenn da was im Argen liegt, kann Apple nicht viel tun.

Cheers,
-Sascha
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
der punkt ist, dass apples firewall scheinbar anders arbeitet (ich kann ja keine ports mehr eingeben und ich würde den beitrag von mac-tv wirklich mal gerne sehen). mac-tv meint jetzt, dass die beiden großen kritiker die firewall nicht richtig getestet haben...
Genau das meinte ich ja. Wenn der Hersteller (oder Nahestehende) die Testbedingungen vorgeben, dann ist es auch ganz klar, dass alles super ist.

Ich weiss jetzt zwar nicht, was an einer Firewall oder Sicherheitseinstellungen "anders" sein soll, aber Apple könnte ja Hacker bitten, darauf in Zukunft bitte Rücksicht zu nehmen ;)
 

MacMan2

Gast
Nun mal meine Erfahrungen zu OS X 10.5. Eine echt lustige Angelegenheit wenn man bedenkt das ich es seit dem 26. Oktober habe und seit dem es gerade mal fünf Tage geschafft hat lauffähig zu sein, ohne dabei so abzugurken das ich danach nichts mehr tun konnte.

Beim ersten Mal lief es tatsächlich drei Tage bis TimeMachine dem System den Todesstoß versetzte. Ein Systemwiederherstellung um einen Tag hat das System komplett zerklopft so das alle Programme im Dock nicht mehr benutzbar war und die Maus sowie die Tastatur keinen Mucks mehr von sich gegeben haben. Naja Tiger wieder drauf installiert mit dem Nachteil das ich selbst die Datenpartition (unabhängig) zerschossen habe bei der Installation von Tiger. Gut alles halb so wild, den Großteil der Daten auf DVD gehabt.

Nun nach einer gewissen Zeit dachte ich mir, ja Mensch kannst ja wieder mal den Leopard versuchen. Gesagt getan, dieses Mal TimeMachine nicht aktiviert. Nun lief das nicht einmal 48 Stunden, da brach der Finder zusammen und nichts ging mehr, der Affengriff unter OS X Befehl, Alt, ESC brachte keine Besserung, gut über die Aktivitätsanzeige dachte ich mir, geht es vielleicht. Vergiss es. Keine Reaktion.
Dann blieb nur der besagte ruhende Griff auf den Powerbutton der dem Mac den Hahn zu dreht. Nun dann begann aber das ganze lustige Spiel. Er startet, der Bildschirm bleibt blau.
Festplattendienstprogramm über die Install-DVD aufgerufen, repariert wie ein Held, nichts tat sich, überprüft, wieder gestartet, Blau.

Gut neuinstalliert durch Aktualisieren der beschädigten Dateien. Neugestartet, Blau.
Neuinstalliert durch Löschen und Neuinstallieren, Blau.

Angenommen Festplattendefekt. Apple Hardware Test versucht, Scheiße geht ja nicht weil nicht auf Leopard DVD vorhanden, die Install-DVD von Tiger genommen, Apple Hardware lässt sich nicht starten.
Dann Tiger drüber installiert und siehe da der Mac lief wieder.

Dann versucht die Apple Hotline anzurufen. Erstmal eine verdammte Scheiße das diese eine kostenpflichtige Nummer ist und wenn man bedenkt das es eine Warteschleife von mehr als 15 Minuten gegeben hat.

Es soll wohl noch in diesem Monat ein Update auf 10.5.1 geben, aber da glaube ich nicht einmal das sie den Finder so stabilisieren werden das er nicht mit einem gewagten Sprung Harakiri begeht und das System tot ist.

Noch einmal werde ich mir kein First Release von einem Betriebssystem kaufen denn die Firmen nehmen sich da überhaupt nicht, ob es sich dabei um Windows oder Apple handelt. Man kann MS eines zu Gute halten. Die Masse an Anforderungen ist bei weitem viel viel gigantischer als die Konfigurationen von Apple. MS hat wenigstens eine Betaversion ins Rennen geschickt die für den User umsonst waren. Wir sind die Deppen die gleich gekauft haben und haben 129 Euro gelöhnt dafür das es nicht läuft und wir die Betatester für Apple sind. Ganz hervorragend.

Danke für die Belohnungen schon einmal im Vorraus.

MacMan2
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Neuinstalliert durch Löschen und Neuinstallieren, Blau.

wenn du eine komplette neuinstallation machst und es geht nicht, hört sich das für mich nach einem hardwaredefekt an. dein mac in diesem fall nicht, da unter tiger alles läuft, aber ich nehme an, dass die leopard-installations-dvd was hat?
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Wollte mich nur kurz melden, dass ich den Schritt gewagt habe weil ichs einfach ausprobieren wollte und ich bin sehr zufrieden bis jetzt:

Alles läuft wunderbar bis jetzt und die Installation von Leopard hat ca 45 Minuten gedauert (war ja auch quasi komplett unbenutztes Tiger)
-Aperture
-Adium
-Messenger
-EyeTV
-Skype
-CS3
 

stepa99

Macoun
Registriert
04.10.07
Beiträge
118
Das eine Seite die "Mac" im Namen trägt, positiv über den Mac schreibt, ist ja jetzt auch nicht so das Wunder, oder?
Zumindest auf diese Art und Weise "beweisen" zu wollen, dass alle Kritiker falsch liegen, weil ein "Magazin für Apple-Fans" Positives berichtet, ist schon etwas albern.

)

Naja, albern finde ich auch dieses Statement, sorry ;)

Wer Mac TV kennt, weiß daß die auch durchaus kritisch ins Gericht gehen und dies auch bereits über div. Leo Applikationen taten. Aber wir wollen hier ja nicht über Mac TV diskutieren, sondern über Leopard.

Tatsache ist, daß Leopard's Firewall von der Funktionsweise unterscheidend zu Tiger ist. Bei Leo geht vieles über Regeln und Dienste und wie das genau funktioniert, wird halt genau in diesem Mac TV Beitrag angeführt. Apple ging damit einen Kompromiss zwischen Komfort und absoluter Sicherheit (die es sowieso nicht gibt) ein. Das Spiegel und Heise (Spiegel ja wohl eher reißerisch auf Bild Niveau) hier etwas aufgreifen, was bei genauer Betrachtung kein Bug, sondern von Apple so gewollt ist, tut eigentlich nichts zum eigentlichen Sachverhalt beitragen. Bevor man mit Kanonen auf Spatzen schießt, sollte man sich immer erst auch die andere Seite zu Gemüte führen. ;)
 

MacMan2

Gast
wenn du eine komplette neuinstallation machst und es geht nicht, hört sich das für mich nach einem hardwaredefekt an. dein mac in diesem fall nicht, da unter tiger alles läuft, aber ich nehme an, dass die leopard-installations-dvd was hat?

Nee die DVD ist in Ordnung, daran liegt es nicht, habe sie vorher scannen lassen. Sowohl beim Neuinstallieren von Leopard und über das Festplattendienstprogramm von Tiger. Wenn es an der DVD gelegen hätte dann hätte ich die Erstinstallation nicht hinbekommen und auch nicht die zweite. Ich habe nun alle Methoden der Installationen versucht und immer hin bekommen. Ansonsten wenn es an der DVD liegen sollte, wie kann ich das dann wieder zurückschicken? Ich habe da keine Ahnung.

MacMan2
 

stepa99

Macoun
Registriert
04.10.07
Beiträge
118
Nee die DVD ist in Ordnung, daran liegt es nicht, habe sie vorher scannen lassen. Sowohl beim Neuinstallieren von Leopard und über das Festplattendienstprogramm von Tiger. Wenn es an der DVD gelegen hätte dann hätte ich die Erstinstallation nicht hinbekommen und auch nicht die zweite. Ich habe nun alle Methoden der Installationen versucht und immer hin bekommen. Ansonsten wenn es an der DVD liegen sollte, wie kann ich das dann wieder zurückschicken? Ich habe da keine Ahnung.

MacMan2

Welchen Mac mit welcher Ausstattung hast du denn genau?o_O
 

paulap

Braeburn
Registriert
05.04.05
Beiträge
43
Mail - Leere Einträge in Liste,...grobe Bugs

ich gehe über einen imap server meines providers
» lese ich nun einen imap folder (zb inbox) lädt mail 3.0 zwar die emails aber in der liste wird der sender und der betreff gar nicht angezeigt und das datum ist komplett falsch
» in der mail-ansicht (detail) sehe ich jedoch die korrekten daten
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
Bootcamp hat mein Leopard zerschossen, ich weiß noch nicht sicher woran es liegt, aber
nach dem Windows Setup tritt ein Medienfehler auf.
Wenn ich die XP Partition platt mache versucht der Rechner leider trotzdem erst einmal auf das
nicht existente XP zu booten.
Also Leopard neu installiert. Hat noch jemand mit Bootcamp 1.0(ist ja
gar nicht 1.0 ^^, na eben die Leopard-Version) Probleme?

-> ich konnte windows xp nach dem update nicht mehr starten. ich musste 4 anläufe nehmen, bis es der computer endlich gerafft hat. keine ahnung, wiso. ich habs jedesmal genau gleich wie vorher gemacht.

->edit: uups, ein bischen weit hinten..:D
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Eben wurde Mac OS X 10.5.1 für Entwickler freigegeben und enthält unter anderem Bugfixes für:

Mail, Sync, Spotlight Index, Disk Management, Text Drawing, iCal und CalDAV Sync, Keychain login, SMB, AirPort 802.1X, Firewall, To-Do Notes und Smart Mailboxes.

Hoffentlich wirds bald losgelassen. Mail braucht, den Meldungen hier zu urteilen, dringend einen Fix. ;)
 
  • Like
Reaktionen: dahui

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Eben wurde Mac OS X 10.5.1 für Entwickler freigegeben und enthält unter anderem Bugfixes für:

Mail, Sync, Spotlight Index, Disk Management, Text Drawing, iCal und CalDAV Sync, Keychain login, SMB, AirPort 802.1X, Firewall, To-Do Notes und Smart Mailboxes.

Hoffentlich wirds bald losgelassen. Mail braucht, den Meldungen hier zu urteilen, dringend einen Fix. ;)

Oh, das hört sich gut an. Ich hoffe, es kommt bald und taugt was. Heute hatte ich hier nämlich mal wieder eine mittelgroße Krise, wo es an allen Ecken und Kanten hakte (Mail fragte dauernd nach dem Passwort und wollte es nicht speichern - Thunderbird hat Mails jedoch probemlos empfangen, als es es genervt mit dem Programm versucht habe; das Netz brach dauernd ab und zu guter Letzt ist Bluetooth noch ausgestiegen, sodass ich weder Maus noch Tastatur hatte, um zu navigieren :/) Ich hoffe sehr auf das Update und denke, es ist dringender, als ein für iTunes, was wohl sicher eh wieder nur für iPhone interessant ist.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
ein weiterer Bug...?

Ich lasse mir den Schlüsselbund-Status in der Menüleiste anzeigen. Beim Klick auf "Bildschirm schützen" startet zwar der Bildschirmschoner - verlangt aber nicht nach einem Kenwort, um den Schreibtisch wieder freizugeben. :mad:

bild1gl7.png
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ich lasse mir den Schlüsselbund-Status in der Menüleiste anzeigen. Beim Klick auf "Bildschirm schützen" startet zwar der Bildschirmschoner - verlangt aber nicht nach einem Kenwort, um den Schreibtisch wieder freizugeben. :mad:

bei mir funktioniert das...? :oops:
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
bei mir funktioniert das...? :oops:

Genau das ärgert mich so: Ein frisch aufgesetztes System, das sich bei jedem User anders verhält. Leider reiht sich 10.5 damit in die Tradition der anderen großen OS-X-Updates ein.

Vielleicht sollte Apple doch mal wieder über die Einführung einer Public Beta nachdenken, anstatt die Leute zu verklagen, die die WWDC-Versionen per Tauschbörse unters Volk bringen. Der beste Test für ein OS ist die freie Wildbahn. Nur schade, wenn er erst nach dem Verkaufsstart stattfindet :(
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Das man in Spaces ein Programm nur wieder auf dem Space maximieren kann in dem man es minimiert hat ist meiner Meinung nach kein Feature..
 

whoopee

Starking
Registriert
15.07.07
Beiträge
220
Ich krieg den Medienfehler auch und kann Windows nicht installieren. Allerdings hättest du den Leo nicht neu installieren müssen, sondern nur beim Aufstarten die Alt-Taste drücken und die Partition auswählen können....

Hab genau das gleiche prob.! Habt ihr schon eine Lösung für das Problem weil ich hab leider nicht die zeit jetzt hier das ganze Forum danach zu Durchsuchen

gn8
 

stepa99

Macoun
Registriert
04.10.07
Beiträge
118
Genau das ärgert mich so: Ein frisch aufgesetztes System, das sich bei jedem User anders verhält. Leider reiht sich 10.5 damit in die Tradition der anderen großen OS-X-Updates ein.

Vielleicht sollte Apple doch mal wieder über die Einführung einer Public Beta nachdenken, anstatt die Leute zu verklagen, die die WWDC-Versionen per Tauschbörse unters Volk bringen. Der beste Test für ein OS ist die freie Wildbahn. Nur schade, wenn er erst nach dem Verkaufsstart stattfindet :(


Naja, wenigstens kann man Apple zugute halten, daß die im Hintergrund etwas tun und irgendwann funktionsfähige Updates herausbringen. Als langjähriger Windows-user und Apple Switcher (ich nutze beides), kann ich nur sagen das sich unsere Beschwerden über Apple im Gegensatz zu Windows, auf ganz hohem Niveau halten. Zudem ist OS X günstiger und diese Aktivierungsprozedur wie bei Windows, ist ebenfalls nicht so lästig. Außerdem kann ich wenn ich Lust habe, OS X mehrmals (z.B. nach einer Neukonfiguration) auf ein und demselben Mac installieren, ohne bereits nach dem zweiten Mal die Hersteller Hotline zu kontaktieren, die einem (wohlgemerkt ehrlichen Käufer) dann noch unterstellt, man hätte eine Raubkopie, da es nicht normal wäre öfters sein BS zu installieren.

Also so gesehen, ist mir Apple's Politik schon lieber.;)
 

twin

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
186
Ich habe seit einigen Tag Leopard mit meinem neuen MacBook Pro bekommen. Installiert war allerdings noch Tiger, also hab ich die Platte erstmal leer gemacht Leo komplett neu drauf.

Perfomrnace: Kann man so nicht meckern...ist schon etwas schneller als Tiger. Aber hier und da hackt es irgendwie. Wenn ich die Dock unten am Bildschirm habe ist die Animation ruckellig und etwas träge.
Auch der Startvorgang is manchmal etwas langsamer als bei Tiger...irgendwie störts mich auch, dass dieser Ladebalken von Tiger nich mehr kommt :D

Stabilität: Bis jetzt auch ganz ok, aber zwischen durch startete mein MacBook Pro nicht...die ganze Zeit gabs nur einen bläulichen Bildschirm. Heute hatte sich mein Dashboard verabschiedet, wahrscheinlich aufgrund von einem Widget, dass nicht mit Leo kompatibel ist.
Parallels wollte erst so gar nicht laufen. Hatte vorher BootCamp eingerichtet und Windows drauf gepackt. Nach der Parallels Installation fand er auch BootCamp aber er konnte nicht starten. Nun habe ich eine neue Beta von Parallels aufgespielt und nun klappts.
Manchmal ruckelt auch mein Mauszeiger oder bleibt stehen.

Mit Apple Mail arbeite ich nicht, daher kann ich dazu nix sagen. Die TimeMachine habe ich auch noch net ausprobiert.

Hoffe da kommen schnell ein paar Updates raus.