• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Leises "Tüt" so alle Stunde mal

Hobbes_

Gast
Mmh, gewisse Chat-Programme geben auch Geräusche von sich, wenn jemand einen Raum betritt oder verlässt. Doch das wäre Dir wohl aufgefallen. Auch wäre es komisch, wenn genau zu jeder Stunde jemand den Raum verlassen würde.

Ein Geist (siehe auch commanders Thread mit seiner "tropical combo")? ;)
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Cyber-Terroristen, die hofften einen Windows-PC zu besteigen und nicht mehr als ein iCal-Event installieren konnten.

Gibt es in den Log-Files um diese Uhrzeiten Hinweise (Programm »Konsole«)?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
es ist doch mehr ein leises piep. das habe ich auch bei meinem Powerbook.
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
push the button sofort!!!

thenumbersgm6.jpg
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Cyber-Terroristen, die hofften einen Windows-PC zu besteigen und nicht mehr als ein iCal-Event installieren konnten.
Ich werde den Kampf aufnehmen
fuckk33x18.gif


Gibt es in den Log-Files um diese Uhrzeiten Hinweise (Programm »Konsole«)?
Nein, leider keine Konsole - Einträge, die zeitlich übereinstimmen
skeps15x18.gif


Na ja, jetzt da ich weiß, dass es ein Warnton ist, bin ich irgendwie schon mal beruhigt.
Jetzt müsste ich nur noch rausbekommen, wer wann für was "Tink" benutzt

Gruss
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Eine Frage hätte ich noch, hast du dich schon bei Apple diesbezüglich informiert?
 

exXxodus

Gast
bei mir ist dieses "tuten" auch manchmal... werde beobachten ob es ebenfalls jede Stunde kommt. Bei mir erscheint dieser Ton aber immer gegen "Stunde X. 47" Uhr

Naja... werde so in 40 min nochmal sagen, ob es wirklich jede Stunde bei mir auftritt.
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Ruf um XX:56 beim Support an und dreh die Boxen volle möre auf :D Dann fragste was das war ;)
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Also bei mir fiept die Festplatte ab und zu. Allerdings nicht regelmaessig. Und du schreibst es kommt aus den Lautsprechern. Komisch.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ja also nochmal: Es ist der Warnton "Tink"

- der übrigens nicht genau stündlich erklingt. Mittlerweile hat er die XX:59 erreicht :p
… und eben gerade um 22:16 auch :oops:
Offen: Safari und Mail … ich mach jetzt mal Mail dicht für heute und warte auf die nächsten Tinks

Apropos AppleSupport: Den habe ich zweimal bemüht -per Email- … ist schon 11/2 Jahre her … die Antwortemail ist wohl noch unterwegs.

Schlimm ist, da etwas zu ergoogeln. Die Suchmaschinen geben bei jeglicher Kombi von "Tink" immer alle Beiträge mit "Think" aus … :mad:

Gruss
 

Hobbes_

Gast
Offen: Safari und Mail … ich mach jetzt mal Mail dicht für heute und warte auf die nächsten Tinks

Aus dieser Auswahl würde ich auf Mail tippen. Das macht Geräusche, je nachdem, ob Mails angekommen sind oder eine Verbindung mit dem Server nicht möglich war, etc.

Oder es ist weiterhin ein Geist :)

Wir sind alle weiter gespannt, was passiert, wenn du Mail nun geschlossen hast... o_O
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
22:58 Mail ist zu, Tink meldet sich (mehr oder weniger pünktlich)
heuls24x19.gif


Das schlimmste ist, die "Lösung" ist bestimmt soo naheliegend und ich sehe sie nicht
linie15x18.gif


Gruss
 

Hobbes_

Gast
Als weiteren Lösungsvorschlag zur Eingrenzung empfehle ich mal einen neuen User anzulegen und zu schauen, ob dort dieses regelmässige Piepsen immer noch auftritt.

Dieser hätte ja dann noch nicht alle Autostart-Dateien drin, so dass wir schauen könnten, ob es halt doch im Zusammenhang mit einem der zahlreichen Tools stehen könnte, die so auf einem Computer laufen (Dashboard??).

Wenn es dann immer noch auftritt, könnte es wirklich auch sein, dass Dir die Hardware etwas "mitteilen" möchte (Stützbatterie?? Wie alt ist Dein Computer schon?).

Was meinst Du?

Gruss
psc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
01:05 … der 00:59 Tink ist ausgeblieben, und hat sich um 6 Minuten verspätet! :mad:


Ja, der Mac will mir was mitteilen, das sehe ich auch so … dazu sind die Alert Sounds ja da …

Ich habe natürlich schon so einiges unternommen, Dashboard ausgeschaltet, Startobjekte durchforstet … Konsole schweigt sich ja aus

Um es weiter einzugrenzen, werde ich das MBP morgen mal eine Weile auf einen jungfräulichen User laufen lassen. Das sollte die Angelegenheit weiter eingrenzen.


Eigentlich hat es mich ja nicht gestört, nur aus Neugierde wollte ich mal nachfragen. Hatte eigentlich mit einer Antwort gerechnet, wie: "Ach ja, das ist normal. Das ist…" aber nachdem es ja wohl klar ist, dass das Phänomen eher nur mich betrifft, mache ich mir doch langsam Sorgen :-[

Gruss

ich hatte ja befürchtet - nach allem was man hier so liest- , dass das MBP Pixelfehler hat, fiept, verzogen ist, das Netzteil glüht und der Akku nach drei mal Laden platt ist …

…aber damit habe ich nicht gerechnet :p
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Also hier mal der aktuelle Zwischenstand:

Auch wenn ich zwischenzeitlich der Meinung war, dass es der Alert-Sound "Tink" ist, den ich höre, bin ich mittlerweile nicht mehr sicher, dass er es ist. :oops:
Er ist ähnlich, aber doch anders. Er erklingt auch, wenn ich an den Audio-Out eine Verbindung anlege … und zwar weiterhin über die Lautsprecher! Wobei … selbst bei "Lautsprecher" bin ich nicht sicher, aber woher sollte er denn sonst kommen?. Mein Gehör ist zwar nicht das frischeste, aber noch so halbwegs in Schuss. Trotzdem fällt es mir schwer, den Ton zu lokalisieren. Er erklingt eher von der rechten Seite. Ich glaube aber nicht an einen "mechanischen" Ton...

Weiter:
Ein neuer User hat es doch nicht gebracht, scheint also -wenn überhaupt- auf Systemebene zu liegen.

Ja und mit dem System stimmt eh was nicht: Mein Audio-Interface wird nicht mit "Saft" über die Firewire-Verbindung versorgt.
Wie komme ich dazu, dass das am System liegt?:
Ich habe systematisch alle anderen Ursachen ausgeschlossen. Habe u.A. ein MacBook über Target-Disk-Mode über meinen Rechner laufen lassen, da ging es. Und im Moment schreibe ich z.B. von einem frisch installierten System auf einer exteren Festplatte … und da klappt es auch mit dem Interface.

Was mir allerdings aufgefallen ist, da ich im Laufe meiner Ursachenforschung auch stundenlang die Aktivitätsanzeige studiert habe, dass eventuell ein Zusammenhang zwischen Netzwerk-Aktivität (bei mir Ethernet) und dem Tink bestehen könnte.
Er geht wohl einher mit einem hohen Ausschlag empfangener/gesendeter Daten. Kann mich aber auch irren.

Das frisch installierte OSX auf der Festplatte, welches gerade läuft hat gerade auch getinkt!
Aaber wie interessant: Es erschient mit diesem Ton ein PopUp , ob ich weiterhin verbunden bleiben möchte! - Eine Option, die ich auf dem MBP-System ausgeschaltet/abgehakt habe.

Jetzt bin ich erst mal verwirrt :(
Die Zeichen deuten in eine Richtung … na mal sehen.

Was ich auf jeden Fall tun werde, heute nacht erst mal ein frisches Backup, dann Morgen das System unter Beibehaltung der Daten und Einstellungen neu installieren und wenn das nicht hilft, dann halt einen Clean-Install


Soweit die Lage
Gruss
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]
Das frisch installierte OSX auf der Festplatte, welches gerade läuft hat gerade auch getinkt!
Aaber wie interessant: Es erschient mit diesem Ton ein PopUp , ob ich weiterhin verbunden bleiben möchte! - Eine Option, die ich auf dem MBP-System ausgeschaltet/abgehakt habe.[...]

Wenn Du es abgehakt hättest, würde es wohl nicht erscheinen oder? Diese Option gibt es nämlich mehrfach im System und Du hast eventuell die falsche abgehakt. Da sowohl PPPoE (für manche DSL Varianten) als auch PPP fürs Modem/Bluetooth verwendet wird, könnte es sein, daß Du das beim falschen abgehakerlt hast. Schau doch mal in Deinen Netzwerk Einstellungen nach.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: space

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Sorry, da habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Bei dem auf dem MBP installierten System habe ich in den Netzwerk-Einstellungen "Alle x Minuten nachfragen, ob verbunden bleiben" deaktiviert … bei dem gestern frisch installierten System auf der externen Festplatte jedoch nicht. Nach 15 Minuten öffnete sich daher das PopUp mit der Nachfrage … zusammen mit eben jenem "Tink"-Sound.


Ok… ich bin durch.
Habe einen Clean Install auf dem MBP gemacht und Firewire versorgt das Audio Interface immer noch nicht mit Strom. Im an diesem Gerät angeschlossenen Kopfhörer ein tickenden Klacken, was erlischt, wenn ich die Firewire-Verbindung trenne …

Das Tink erklang gleich mal beim Hochfahren zur Abwechslung …

Werde wohl am Dienstag den Apple-Support bemühen und dann weitersehen.

Wegen der unerklärlichen Firewire-Problematik habe ich einen weiteren Thread hier eröffnet, der die Situation nochmals ausführlich schildert. Nur, falls jemand den technischen Hintergrund versteht und mir erklären kann, was da eigentlich schief laufen könnte.


An dieser Stelle nochmal mein Dank an alle … das war´s erstmal … melde mich, wenn alles wieder funktioniert. :mad: