• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leidiges Problem: Samba will nicht

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Hallo,
es scheint alle paar Jahre wieder das selbe Problem zu sein. Neuer Mac, neuer Ärger mit Samba.
Das Problem: Ich sehe den Fileserver (im lokalen Netzwerk), 2x (1x als PC, 1x als Mac). Markiere ich einen von beiden bekomme ich auch die oberste Verzeichnisebene angezeigt, in der grauen Leiste oben steht neben "verbinden..." nur noch "Verbinden als...". Letzteres lässt sich zwar anklicken, allerdings passiert dann nichts.

Auch ein Verbinden via CMD+K (smb://SERVERNAME) lässt mich zwar ein Verzeichnis der obersten Ebene auswählen, wird allerdings mit "Beim Verbinden MIT XYZ ist ein Fehler aufgetreten" quittiert. Nach User und Passwort wird nicht gefragt.

Eventuell hat ja jemand noch ein paar Tips/Infos wie ich das zum Laufen bekomme.

Grüße
Philipp
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Auch ein Verbinden via CMD+K (smb://SERVERNAME) lässt mich zwar ein Verzeichnis der obersten Ebene auswählen, wird allerdings mit "Beim Verbinden MIT XYZ ist ein Fehler aufgetreten" quittiert. Nach User und Passwort wird nicht gefragt.

Hi, das hört sich wie ein Rechteproblem an, läuft da ggf. ne Firewall oder ähnliches auf dem Fileserver? Und hat der Account mit dem du dich auf dem Fileserver einloggst auch die entsprechenden Rechte um auf das VZ zugreifen zu können? Versuch mal auf dem FS das VZ für jeden les- und schreibbar zu machen und versuch es dann noch mal. Sollte das dann klappen, liegt es ziemlich sicher an den Zugriffsrechten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Mavericks nach Windows7+? Statt smb:// mit cifs:// verbinden
 

Fabler

Boskoop
Registriert
20.12.12
Beiträge
41
ich habe gelesen, dass Apple in Mavericks auf SMB2/CIFS von Microsoft setzt. Darf ich das folgendermaßen verstehen: Wenn ich smb eintippe verbinde ich mit der alten Samba Implementierung, benutze ich cifs:// wird das "original" Microsoft Protokoll verwendet?
 

Fabler

Boskoop
Registriert
20.12.12
Beiträge
41
also genau umgekehrt, cifs:// verwendet das alte smb, während smb die neue Implementierung verwendet. gut zu wissen.