• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Legacy Filevault

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Hi eine Frage,

wenn ich legacy filevault nutze (verschlüsseln des Homeordners), sind dann auch die Mail App und Emails verschlüsselt, sodass man keine Emails empfangen, lesen oder senden kann?

LG
Hunk

Ich meine wenn man das Passwort nicht hat. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Einen verschlüsselten Ordner, Benutzer, Platte, Datei, kann man nur nutzen oder lesen, wenn man ihn entschlüsselt, d.h. Man kann deinen homeordner und all das darin enthaltene nur einsehen/nutzen, wenn man ihn entschlüsselt.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Hallo Macbeatnik,

und der Homeordner beinhaltet meine Emails? Die Mail App enthält keine Emails? Weil die App ist ja unverschlüsselt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ein Programm enthält keine persönlichen Daten.
Persönliche Daten und persönliche Einstellungen liegen für Mail in der BenutzerLibrary.
Jeder andere Benutzer kann Mail starten und findet Mail Jungfräulich vor und kann seine eigenen Mails und Daten mit dem Programm erstellen/verwalten.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
oder anders gesagt: Verhindert das verschlüsseln des Homeordners jeglichen Zugang zu Emails?
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Also können Einbrecher bei einem verschlüsselten Benutzerordner nicht in meinem Namen Mails schreiben oder Sie lesen?

THX
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Jeder der will und es kann, kann mit deiner E-Mail Adresse Nachrichten verschicken, auch vollkommen unabhängig vom Zugriff auf deinem Rechner.
Jeder Einbrecher kann nicht an deine Daten kommen oder in deinen Benutzerordner schauen oder deinen Benutzer starten, wenn dieser verschlüsselt ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.510
Wenn du deine Mails sicher verschlüsseln willst, reicht es nicht, deinen Rechner zu verschlüsseln, denn außerhalb davon sind sie lesbar, beinahe wie eine Postkarte. Du solltest dann auf jeden Fall deine Mails verschlüsseln - eigentlich solare das jeder, es scheitert aber meistens daran, daß eine/r will, der/die Empfänger/in aber nicht.
Dabei ist Verschlüsseln der Mails reicht einfach, man muß mit PGP/GPG nicht mal dem Empfänger ein Passwort schicken.