• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Leerzeichen mit Kurzbefehl als SMS versenden

John Durango

Erdapfel
Registriert
29.09.22
Beiträge
3
Hallo, bitte um eure Hilfe.
Das Zeiterfassungssystem meines Arbeitgebers wurde für Homeoffice auf eine SMS-Lösung umgestellt. Für eine bestimmte Buchung müsste ich ein Leerzeichen (Space) als SMS senden und würde dies gerne mit einem Kurzbefehl lösen. Ein Leerzeichen beim Befehl "Nachricht senden" löst bei der Ausführung eine Nachfrage zum Nachrichtentext aus, auch dort wird kein (vorranstehendes) Leerzeichen akzeptiert. Wisst ihr eine Lösung dafür?
Liebe Grüße
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

die Option „ Beim Ausführen anzeigen“ in der Aktion „Nachricht senden“ deaktivieren.

Gruß
 

John Durango

Erdapfel
Registriert
29.09.22
Beiträge
3
Danke, löst aber leider das Problem nicht. Selbst wenn ich nach einem oder mehreren Leerzeichen ein anderes setze (zB " x") werden die Leerzeichen ignoriert und beim Beispiel hier nur ein "x" als Nachrichtentext versandt. Unsere Zeiterfassung erwartet eine SMS mit einem Leerzeichen/Space als zumindest erstes Zeichen im Nachrichtentext.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Ich habe es mal probiert und bei mir wird eine SMS mit einem Leerzeichen gesendet…

Gruß
 

John Durango

Erdapfel
Registriert
29.09.22
Beiträge
3
31301C68-2B43-4743-A707-BBE7B83D0150.jpeg Keine Ahnung warum es bei mir nicht funktioniert, weder Leerzeichen alleine oder gefolgt von einem anderen Zeichen
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Bei mir funktioniert in einer SMS sowohl ein einzelnes Leerzeichen als auch ein Leerzeichen vor einem X....
Du könntest testweise mal eine Leerzeichen-Nachricht kopieren und zum Überprüfen in eine neue Notiz (oder einem anderen Textprogramm) einfügen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Könnte das vielleicht abhängen vom verwendeten Mac-Betriebssystem oder vom verwendeten Programm, mit dem man auf dem Mac SMS senden kann?
Beides wurde, wie so oft üblich, nícht genannt.