• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Leeres panel-Fenster

Krüx

Macoun
Registriert
13.11.12
Beiträge
123
Moin,

seit heute Abend habe ich das seltsame Problem, dass aus irgendwelchen Gründen ein leeres, weißes Fenster auftaucht.
Anbei mal das Bild des Fensters über dem Dock.
Tools wie Onyx habe ich nie verwendet.

Grüße
73535-e03d7cfc7a46e828060bbd8aabf14e52.jpg
 

Anhänge

  • ScreenShotPanel.png
    ScreenShotPanel.png
    300,6 KB · Aufrufe: 174

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was meinst du mit "Panel-Fesnter"? Aus dem Screenshot ersehe ich, dass das Dock diesen leeren blauen Streifen generiert.
Hast du den Mac schon einmal neu gestartet?
Wenn das nicht geholfen hat, dann starte doch im Safe Mode = Shift Taste so lange halten bis der graue Balken erscheint. Dieser Startmodus dauert ebenso wie der nächste, normale, länger als erwartet.
Gib Bescheid, ob der Streifen verschwunden ist.
Salome
 

Krüx

Macoun
Registriert
13.11.12
Beiträge
123
Ja, den Mac hatte ich schon einmal neu gestartet. Gebracht ht es nichts. Den Safe Mode werden ich probieren.
Im Informatikunterricht hatte ich heute mal Zeit zu überprüfen ob irgendeine App dieses Verhalten auslöst. Beobachten konnte ich es in Verbindung mit dem Creative Cloud Desktop Manager und Opera 20.
Würde es helfen die Programme komplett zu entfernen? (App + Preferences + Applikation Support/...)

PS. Den Namen habe ich aus dem Aussehen des Cocoa NSPanel interfaces abgeleitet.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
mhm - ich habe keine Ahnung was der Creative Cloud Desktop Manager ist.
Opera, wenn du den Browser meinst, halte ich für unschuldig.
Wenn du EtreCheck lädst und das Protokoll dann hier mit Code (das Icon ist jetzt leider total versteckt, du findest es unter "Einfügen" in der Symbolleiste des Fensters, das 3. Kasterl von rechts) postest, kann möglicherweise festgestellt werden, was noch diese Streifen verursachen könnte.
Aber du kannst auch einen Terminalbefehl probieren: Terminal (heißt Terminal, liegt im Ordner Dienstprogramme) öffnen und
Code:
killall Dock

eintippen. Das Dock verschwindet und baut sich neu auf. Hat schon öfter geholfen.
Salome
 

Krüx

Macoun
Registriert
13.11.12
Beiträge
123
Danke erst einmal für Deine Antworten.
Der Creative Cloud manager ist das Programm von Adobe über das ich meine -geklauten- (Wortspiel, ganz ruhig, Herr Anwalt) installieren und verwalten kann. Ist aber auch nicht wichtig.
Das Fenster lässt sich auch verschieben und vergrößern. Die Menüleiste zeigt auch jeweils Opera oder den Adobe Manager an.
Beim Klick auf den roten Knopf schließt es sich, wird aber wieder geöffnet.
Der Neustart des Docks bringt auch nicht viel. Es tauch wirklich nur auf, wenn ich den Adobe Manager oder Opera geöffnet habe. In den Einstellungen für die Pogrome finde ich nichts. Auch die Preferences für die beiden Apps habe ich bereits entfernt. Ohne erfolg.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Preferences nur zu entfernen bringt auf Mavericks nichts mehr, sie werden sofort wieder im alten Zustand hergestellt. Dazu musst du von @sedna das von ihr zur Verfügung gestellte Script laden.
Was "das Fenster" betrifft habe ich offenbar etwas falsch verstanden, ich dachte du meist du hättest ein doppeltes Dock. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Vielleicht hilft doch der Start im Safe Mode. Oder du prüfst das Verhalten nach dem Start mit einem 2. User. Falls du keinen hast, lege einen Testuser an.
Da mir dieses verhalten noch nie unter gekommen ist, kann ich auch nicht mehr dazu sagen.
Salome
 

Krüx

Macoun
Registriert
13.11.12
Beiträge
123
mhm..Ok
Immerhin habe ich etwas neues über Mavericks gelernt. Ist ja auch was.
Da das Problem offenbar in Verbindung mit Adobe Software Auftritt, steige ich dem Support dort mal aufs Dach.

Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gut tu das, wenn es eine Lösung gibt, dann teile sie uns bitte mit.
Salome
 

Krüx

Macoun
Registriert
13.11.12
Beiträge
123
So, der Adobe support hatte mir Mitgeteilt, dass das Problem bekannt sei, aber keine Lösung. Bei den meisten Kunden sollte sich das Problem aber mit der Zeit, aufgrund der Zitat: "Cache Algorithmen von OSX" von alleine Lösen.
Das hat es auch getan. Aber für 45 Euro erwarte ich mehr Support.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich kenne überhaupt keinen kompetenten Support, ob bezahlt oder gratis. Habe eben an den Canon Support einen geharnischten Brief geschrieben, denn die antworten überhaupt nur mit vorgefertigten Sätzen und gehen gar nicht auf das Problem ein. Nach langem Suchen fand ich dann in einem amerikanischen Forum die Lösung. Zum Glück ist dieser E-Mail-Support gratis. Aber halt auch gar nicht hilfreich.
Nur zu sagen, "warten Sie bis sich das Problem von selber löst", ich auch keck.
Danke dir fürs Feedback. Davon sollten andere mit dem gleichen Problem profitieren.
Salome