• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lebende / automatische Querverweise auf Fußnoten

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Hallo an alle,
wie setzt man einen "lebenden" Querverweis auf eine Fußnote (also z.B. "Vgl. Anm. 23")? Wenn durch nachträgliche Einfügung oder Streichung "Anm. 23" zu "Anm. 22" wird, soll automatisch die Zahl im Querverweis die aktuelle sein. Ebenso sollte ich einen Warnhinweis kriegen, wenn ich "Anm. 23" ganz lösche, ohne zu berücksichtigen, dass anderswo im Textdokument auf "Anm. 23" verwiesen wird.
Wie geht das?

Vielen Dank!
Ich habe Word für Mac 2011. Version 14.4.8.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Einfügen | Querverweis | Fußnote | Fußnotennummer und dann die richtige auswählen. Die aktualisiert sich automatisch, wenn die Nummerierung angepasst wird.

Was zu machen ist, dass es eine Warnung bei einem weggefallenen Querverweis gibt, weiß ich allerdings nicht.
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Hi, danke schonmal.
Ich vermute mal, das mit dem Einfügen habe ich geschafft. Wie aber aktualisieren sich die Querverweise?
Ich verstehe den Satz nicht. "Die aktualisiert sich automatisch, wenn die Nummerierung angepasst wird." Was heißt denn: " … wenn die Nummerierung angepasst wird"? Bei mir aktualisiert sich da nichts automatisch ...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Vielleicht redet ihr aneinander vorbei.
Du willst im Fließtext auf Fußnoten verweisen, die auf anderen Seiten stehen, und das soll automatisch angepasst werden, wenn sich bei der Nummerierung der Fußnoten etwas verschiebt?
Dazu muß die Zahl im Text irgendwie markiert werden bzw. in Word vermutlich in ein bestimmtes Datenformat gebracht werden oder verlinkt werden, sonst kriegt das Programm das ja nicht mit, daß das nicht einfach eine Zahl ist. Wenn ich #2 richtig verstehe, klappt da, wenn du im Text nicht einfach "siehe Anm. 254" tippst,. sondern nach "Anm." über das Einfüge-Menü gehst.
Ich würde so etwas aber in der Endfassung immer nochmal überprüfen und mich nicht auf das Programm verlassen. Jedenfalls nicht bei einem Programm wie Word, das eher für den Büroalltag entworfen wurde und nicht für komplexe Texte.Die Anzahl dieser Kreuzundquerverweise wird man ja sowieso nach Möglichkeit gering halten, der Lesbarkeit wegen.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Die Querverweise aktualisieren sich spätestens beim Ausdruck (auch PDF-Ausgabe). Selbstverständlich findet eine Anpassung nur dann statt, wenn sie notwendig ist, du also z. B. eine weitere Fußnote eingefügt hast, die dazu führt, dass die ursprüngliche Nummer verändert wurde. Probiere es doch einfach mal aus.

Manuell überprüfen musst du übrigens bei der echten Anwendung gar nichts, das funktioniert überaus zuverlässig. Ich schreibe ganze Fachbücher mit Word und habe noch nie festgestellt, dass hier ein Fehler auftritt. Die Anzahl der Verweise und Fußnoten wird man übrigens gerade wegen der Lesbarkeit in Fachtexten hoch halten, weil z. B.

"Werden Tätigkeitsvergütungen durch eine i. S. d. UStG selbständige Person oder Gesellschaft erbracht, ist der Vorgang umsatzsteuerbar und umsatzsteuerpflichtig[1]. Die Anwendung der Kleinunternehmerregelung (§ 19 UStG) ist dabei grundsätzlich möglich."

viel besser zu lesen ist, als

"Werden Tätigkeitsvergütungen durch eine i. S. d. UStG selbständige Person oder Gesellschaft erbracht, ist der Vorgang umsatzsteuerbar und umsatzsteuerpflichtig (vgl. BFH v. 06.06.2002, V R 43/01, BStBl 2003 II 36). Die Anwendung der Kleinunternehmerregelung (§ 19 UStG) ist dabei grundsätzlich möglich."
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Sorry, aber es ist gerade völlig irrelevant, ob "man" viele oder wenige Querverweise nutzt.
Ich verstehe Euere Antworten leider überhaupt nicht ...
#4 hat meine Anliegen richtig wiedergegeben. Im Text steht: "bla bla bla (s. Anm. 23) bla bla". Diese "23" ist als Querverweis formatiert und verweist auf Anm. 23. Wenn jetzt im Lauf des Schreibens Anm. 23 zu Anm. 25 geworden ist, muss der Querverweis korrekt doch heißen: "bla bla bla (s. Anm. 25). bla bla". Tut er aber nicht. Es ist nach wie vor zu lesen: ""bla bla bla (s. Anm. 23). bla bla"
Daher: Wie erfolgt diese (angeblich automatische) Anpassung?
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Vorweg: Du wirst es ertragen müssen und bestimmt auch können, wenn MacAlzenau das Thema ein wenig erweitern möchte und deswegen haben wir auch die Frage kurz gestreift, ob Querverweise sinnvoll sind.

Wenn du den Querverweis so setzt (ich habe ihn noch nie "formatiert"), wie ich das in #2 geschildert habe, aktualisiert er sich auch. Hast du das gemacht? Die automatische Anpassung erfolgt beim Ausdruck. Hast du mal ein PDF ausgegeben und die Nummer des Querverweises kontrolliert?
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Soweit ich Deine Erläuterung unter #2 verstanden habe, habe ich die Fußnoten so gesetzt. Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe ... Ich habe aus dem WordMenü "Einfügen" gewählt > dort "Querverweis" gewählt > dann in dem Fenster, das dann erscheint, unter "Verweistyp" "Fußnote" ausgewählt, und dann die richtige ausgewählt (z.B. 23). Diese Zahl "23" erscheint dann auch im Text an der richtigen Stelle. Wenn ich auf diesen Verweis namens "23" doppelklicke, springt der Text automatisch zu Fußnote 23. Daran kann ich erkennen, dass tatsächlich ein Querverweis entstanden ist.

Trotzdem passt sich da nichts an, wenn aus der Fußnote 23 später Fußnote 25 wird. Weder durch Speichern, noch durch Schließen und wieder Öffnen, und auch nicht durch das Erstellen einer pdf.

Im Internet habe ich gefunden, dass man da noch irgendwie irgendwo auf "Aktualisieren" klicken muss, aber das habe ich bei mir nirgendwo gefunden. Manche schrieben, man muss F9 drücken, andere schrieben, man muss F11 drücken ... Aber nichts hat funktioniert.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Hast du bei

Word | Einstellung | Drucken | Druckoptionen | Felder aktualisieren und Verknüpfungen aktualisieren den Haken gesetzt?

Dein beschriebener Ablauf passt schon. Ob schließen und öffnen der Datei eine Aktualisierung bringt kann ich nicht sicher sagen. Der Druckdialog - Ansicht über Vorschau reicht - löst es auf jeden Fall aus. Manuell aktualisiert habe ich da noch nie etwas, weil es nicht notwendig war. Ich habe den Ablauf übrigens an einem ganz neuen Dokument nachvollzogen, um auszuschließen, dass ich aus reiner Gewohnheit etwas anderes mache, dem war aber nicht so; die Aktualisierung des Querverweises hat funktioniert.
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Aha! Diese beiden Häkchen waren NICHT gesetzt. Ich habe sie nun gesetzt, und jetzt ist es noch schlimmer. Wenn ich jetzt die docx-Datei in eien pdf umwandel, erscheint z.B. der mir völlig unverständliche Text

Vgl. Anm. { NOTEREF _Ref285833089 \h }.{ NOTEREF _Ref285833249 \h }.

Außerdem sind die Seitenzahlen verschwunden: Stattdessen steht
{PAGE }

Und das Inhaltsverzeichnis ist verschwunden. Stattdessen steht:
{ TOC \o "1-3" }

Also mal ganz ehrlich: Programmierer, die so einen Schrott zusammenprogrammieren, gehören eingesperrt!
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Überdies KANN doch nicht sein, dass die Aktualisierung von Querverweisen über die Druckfunktion läuft. Das wäre doch völliger Unsinn! (Gut, ich gebe zu, dass das kein Argument dafür ist, dass es nicht doch so sein kann ...) Ich muss das Dokument überdies auch als docx einreichen ...
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Ob das nicht so sein kann, nun ja, es ist aber so. Und Sinn ergibt es auch, weil spätestens dann muss es passen.

Schrott ist Word 2011 keinesfalls, sondern es liegt wohl ein individuelles Problem vor. Bei mir und vielen anderen funktioniert es nämlich.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Aha! Diese beiden Häkchen waren NICHT gesetzt. Ich habe sie nun gesetzt, und jetzt ist es noch schlimmer. Wenn ich jetzt die docx-Datei in eien pdf umwandel, erscheint z.B. der mir völlig unverständliche Text

Vgl. Anm. { NOTEREF _Ref285833089 \h }.{ NOTEREF _Ref285833249 \h }.

Außerdem sind die Seitenzahlen verschwunden: Stattdessen steht
{PAGE }

Und das Inhaltsverzeichnis ist verschwunden. Stattdessen steht:
{ TOC \o "1-3" }

Also mal ganz ehrlich: Programmierer, die so einen Schrott zusammenprogrammieren, gehören eingesperrt!
Schau mal bitte in den Einstellungen von Word, dort unter Ansicht, nach, ob das Häkchen bei der Option "Feldfunktionen anzeigen" gesetzt ist. Das würde erklären, warum bei Dir nicht das "Ergebnis", sondern die im Feld liegende Funktion angezeigt wird.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Die Anzahl der Verweise und Fußnoten wird man übrigens gerade wegen der Lesbarkeit in Fachtexten hoch halten,
Naturwissenschaftliche Fachbereiche sehen das ganz anders. Da sind Fußnoten meistens verpönt. Man soll den Text flüssig lesen können und nicht ständig woanders hin schauen müssen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Ob das nicht so sein kann, nun ja, es ist aber so. Und Sinn ergibt es auch, weil spätestens dann muss es passen.
Na ja, nicht alles muß gedruckt werden oder als PDF ausgegeben, und wenn man schon ein WYSIWYG-Programm benutzt, sollte das eigentlich auch bereits während des Arbeitens korrekt funktionieren. Auch das Korrekturlesen am Bildschirm wird dadurch erschwert.
Sonst kann man auch sagen: macht nichts, wenn Kursivtexte erst beim Ausdruck kursiv gesetzt werden, spätestens dann muss es passen. Da verliert man die Vorteile des WYSIWYG und kann auch ein Satzsystem wie LaTeX benutzen.
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
N
Schau mal bitte in den Einstellungen von Word, dort unter Ansicht, nach, ob das Häkchen bei der Option "Feldfunktionen anzeigen" gesetzt ist. Das würde erklären, warum bei Dir nicht das "Ergebnis", sondern die im Feld liegende Funktion angezeigt wird.

Da ist kein Häkchen. Ich habe aber mittlerweile diese komischen Anzeigen auch wieder weggekriegt, und ich weiß nicht, wie.
Nur: Automatisch anpassen tun sich die Querverweise immer noch nicht. In anderen Worten: das ursprüngliche Problem besteht völlig unverändert.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Um die Felder (ohne Drucken) zu aktualisieren, kannst Du mit rechts auf eines der Felder klicken und dann Felder aktualisieren klicken, oder shift+alt+cmd+u drücken. Das löst eine Aktualisierung aller Felder aus, also auch des Inhaltsverzeichnisses.

Ich habe eben in einem leeren Dokument mal mit Verweisen auf Fußnoten gespielt, bei mir klappt es wenn die Verweise wie schon beschrieben in #2 als Querverweis eingefügt werden. Versuch' es doch mal in einem leeren Doc von Null, um Probleme mit dem Dokument ausschließen zu können.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Naturwissenschaftliche Fachbereiche sehen das ganz anders. Da sind Fußnoten meistens verpönt. Man soll den Text flüssig lesen können und nicht ständig woanders hin schauen müssen.

Ich komme aus dem Bereich des Rechts, genau Steuerrecht. Wenn da alle Zusatzinformationen im Text stehen würden, wäre das z. T. völlig unlesbar. Wir zitieren ständig als Beleg für unsere Ausführungen, Auffassungen, Empfehlungen und Ergebnisse die Rechtsprechung sowie das Bundesministerium der Finanzen. Die Fußnote dient nur als "Beweis" für eine Aussage. Der normale Leser bleibt im Text, wer tiefer einsteigen will, sieht in die Fußnote.

#13 ist m. E. übrigens die Lösung für die "komischen" Anzeigen. Aber ohne die Häkchen aus #9 wird sich da nichts aktualisieren.
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
#13 ist m. E. übrigens die Lösung für die "komischen" Anzeigen.
Ich hatte in diesen Kästchen nie ein Häkchen gesetzt und nie eines weggemacht. Trotzdem kamen diese "komischen" Anzeigen auf einmal, und auf einmal waren sie wieder weg. Sie hängen also – zumindest auf meinem Rechner mit meinem Programm mit meiner Version usw. – 100% nicht damit zusammen. Es scheint natürlich zunehmend, dass die Programme auf jedem einzelnen Rechner anders funktionieren.