• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lebende / automatische Querverweise auf Fußnoten

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wow...

Also ich konnte bisher noch mit jedem aktuelleren Mac den Rechtsklick benutzen. Sowohl an fest verbauten Trackpads, als auch an Magic Mouses als auch an BlueTooth Trackpads. Lebe ich in einem Paralleluniversum?

Abgesehen davon: dann klicke halt wie immer mit gleichzeitig gedrückter CTRL-Taste.
 
  • Like
Reaktionen: schlagi

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Ich habe das gerade in einem neuen Textdokument gemacht. Bei mir löst diese Tastenkombination gar nichts aus.
So, wie Du hier bisher schreibst, muss ich mal nachfragen: in dem neuen Dokument sind aber schon Felder drin, und Du hast nach deren Eingabe etwas getan, was eigentlich zu einer Änderung führen müsste?
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
muss ich mal nachfragen: in dem neuen Dokument sind aber schon Felder drin,
Wenn "Felder" dasselbe ist wie "Querverweise", dann: Ja, natürlich. Ich habe Fußnoten gesetzt, eine dieser Fußnoten per Querverweis verlinkt und anschließend neue Fußnoten früher in den Text gesetzt, so dass sich der Querverweis aktualisieren hätten sollen. Hat er aber nicht. Ich habe den Test gerade nochmal wiederholt. Bei dieser Kombination shift+alt+cmd+u passiert bei mir einfach gar nichts.
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Aber jetzt mal ausnahmsweise eine Erfolgsmeldung: CTRL + Maustaste > "Felder aktualisieren" hat tatsächlich funktioinert!! NACHDEM ich CTRL + Maustaste gedrückt habe, funktioniert auch die Tastenkombination shift+alt+cmd+u. Aber eben nicht davor ... Scheißgerät, wirklich!!

Dennoch bin ich daran interessiert, wie man bei EINER Maustaste "rechtsklickt" ..

Aber danke Euch!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wie denn? Ich habe auf jeden Fall nur eine Taste auf der Maus.

Welche Maus hast du denn?

Mit der aktuelle BlueTooth Magic Mouse geht aus auf jeden Fall. Ggf. muss man das in den Systemeinstellungen aktivieren (kann sein, dass das nicht die Default-Einstellungen ist).
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Na dann auf allgemeinen Wunsch eines Einzelnen, sprechen wir halt von "Sekundärklick" statt von "Rechtsklick", um die Haare auch fein genug zu spalten. Im Übrigen ist es möglich, Mäuse mit rechter Maustaste anzuschließen, und da erkennt OSX den Sekundärklick. Apple-Mäusen (zumindest der aktuellen MagicMouse) gibt es in den Einstellungen der Maus die Möglichkeit, den Sekundärklick zu aktivieren, und stell Dir vor, man kann ihn für "rechts klicken" aktivieren :) Bei mir wird er durch tippen mit zwei Fingern aktiviert.

Davon ab, danke für den Hinweis, dass Word den Tastaturbefehl zum Felder aktualisieren erst akzeptiert, nachdem man einmal über das Kontextmenü gegangen ist.
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Ich habe diese ganz normale eingebaute Maus: http://isource.com/wp-content/uploads/2014/01/apple-macbook-pro-touchpad.jpg . Keine Ahnung wie die näher heißt. Ich habe von diesen vielen Maussorten noch nie etwas gehört. Und da passiert durch klick mit zwei Fingern genau dasselbe wie mit einem Finger. Falls man dazu noch irgendetwas "aktivieren" muss, wäre es hilfreich zu erfahren, wie das geht.

Keine Ahnung, was ein "Sekundärklick" sein soll und wie er sich zum (nicht möglichen) "Rechtklick" verhält ...
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Der "Sekundärklick" ist die Apple-Sprachform für den Rechtsklick, da ja, wie Du auch betonst (und glaub' mir, wir haben es verstanden, hör bitte auf, Dich sinnlos daran aufzuhängen), Apple Eintastenmäuse vertreibt. Der "Rechtsklick" hat sich als Begriff eingebürgert, weil die Mehrzahl der Mäuse eine rechte Maustaste hat, die genau den Sekundärklick auslöst. Also Sekundärklick = Rechtsklick.

Was Du also hast, ist keine Maus, sondern ein Trackpad. Ja, da kann man den Sekundärklick aktivieren. Schau mal in den Systemeinstellungen, dort unter dem Punkt Trackpad. Da kannst Du auf den Reiter "Zeigen und Klicken" klicken. Der zweite Punkt, den Du dort einstellen kannst, ist der berühmte Sekundärklick, und Du kannst auch einstellen, wie er ausgelöst werden soll, z.B. durch gleichzeitiges Klicken mit zwei Fingern.

Solltest Du Dir jemals eine zusätzliche Maus anschaffen, die keine rechte Maustaste hat, findest Du die analogen Einstellungen in Systemeinstellungen - Maus.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
"Eingebaute Maus" => Trackpad

"Sekundärklick" => im alltäglichen Sprachgebrauch Synonym zu bzw. offizielle Bezeichnung von "Rechtsklick". Den Sekundärklick gab es bei Apple schon, als die Apple-Mäuse tatsächlich nur einen Knopf hatten und man daher tatsächlich nicht rechts clicken konnte. D.h. in der Praxis meinen beide Ausdrücke das Gleiche.

Und ja, sowohl für ein Trackpad als auch die aktuellen Bluetooth-Mäuse muss man anscheinend diese Funktionalität einmal aktivieren (Systemeinstellungen > Maus bzw. Trackpad). Tut man das nicht, kann man weiterhin die Variante mit CTRL+Click verwenden. Ergebnis ist das Gleiche.
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Sieh einer an, das hat sogar funktioniert!!! Wahnsinn, dass da mal was funktioniert ...!! CTRL+Click finde ich aber bequemer, aber das kann man sich ja nach Belieben auswählen.

Danke jedenfalls.