• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lautsprechersuche für iMac 27 - Welche?

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Hey,
seit heute Mittag denke ich über Lautsprecher zum iMac (kommt im November) nach.
Besonderheit ist, Schreibtisch ist freistehend, daher sind weniger Kabel gleich mehr Kabel.
Habe heute auch schon 2 Stunden mit Recherche nach genau dieser Frage verbracht, jedoch sind die Threads teilweise sehr alt.

Vor knapp 2 Jahren hatte ich mal diese hier:
2783771ye6.jpg
Waren ganz gut für die Größe, jedoch lernte ich danach immer mehr andere Sachen kennen die einen umgarnten und einen gewissen Verwöhntstatus schafften.
Mein derzeitiger Favorit ist/war Nubert nuPro A-10 (hab viele Nubert Produkte)
nupro-a10_140861.jpg
Jedoch sind jegliche Anschlüsse von hinten sichtbar und machen sich auf freistehenden Schreibtisch nicht so cool.
So das immer mehr mein eigentlich verhasster Hersteller ins Licht rückt, denn es ist nunmal ein Schreibtisch und kein Wohnzimmer, da sollten auch "Brüllwürfel" reichen und die hohen Pegel fahre ich sowieso nicht.
ptb1_1255337728.jpg
Jedoch rücken dann auch wieder Logitech ins Visier mit einem sehr interessanten Design und fast 250€ Preisunterschied zu den Bose Lautsprechern.
image.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir halbwegs mit Erfahrungen und Empfehlungen helfen.

VERLINKT ist der Schreibtsich, sodass ihr euch vorstellen könnt wie ich das meine.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 273

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Verkabelte Lautsprecher haben halt Kabel hinten dran. Da ist es recht egal, welches Model von welchem Hersteller Du wählst - viel weniger Kabel werden es nicht...
Auch Funk-Lautsprecher müssen mit Strom versorgt werden (meist durch ein Kabel).

Wenn Du es möglichst kabelfrei haben möchtest, dann nutze die internen Lautsprecher des iMacs- so schlecht sind diese nicht.
 

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Darf man fragen, was das für Logitech Boxen sind?

Oben sind Z4 und die schwarzen unten 553 oder so ähnlich.

Mit Kabeln meinte ich das ich bei den Nuberts Strom und Anschlusskabel je Lautsprecher verlegen muss,
das ist eines mehr.
Denke es wird sich zeischen Bose Companion 5 und den Logitech 553 entscheiden.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Selber schuld, wenn du zugunsten der Deko auf den Klang der nuPros verzichten willst. Aber Hauptsache cool..., macht dann auch die Fotos schöner.

Besser wäre es, nach einer Lösung zur Kabelführung zu suchen. Die LS-Kabel werden nicht die einzigen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Macht nicht nur die Fotos schöner sondern (die ziemlich unwichtig sind) sondern stillt auch den perfektionistischen Geist.
Zudem muss man auch bedenken das auch dann der komplette Schreibtisch mit Lautsprecher vollgestellt ist.
Wie die nuPros klingen weiß ich, da ich eine A10 im Bad stehen habe.
Aber wenn ich einen Film schauen sollte wird auch die A10 ihre Schwächen zeigen.


Daher frage ich hier ja nach Erfahrungen.

Gelesen hatte ich selbst im nubert-forum das es kein Allround LS ist sondern nur perfekt für Musik.
Daher muss was anderes her.

Warum du mich aber direkt mit Ironie angreifst bleibt mir ein Rätsel, aber naja, sowelche muss es auch geben.

Über Kabelverlegung habe ich mir schon mehrere Gedanken gemacht und 3 Lösungen, die je nach LS durchgezogen werden.
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Ich habe aktuell das Bose Companion 5 hier stehen und habe den Kauf noch nie eine Minute bereut. Es ist sicher kein System für absolute Klangfreaks, aber mein Ohr schmeicheln sie absolut und von der Optik brauch ich sicher keinem was zu erzählen.Sie passen perfekt zum iMac 27. Um Kabel wirst du sicher nicht herumkommen, aber bei diesem System beschränkt sich das Ganze auf ein Kabel pro Lautsprecher, das USB-Kabel und halt das Kabel der Bedieneinheit. Bei deinem Schreibtisch würde ich tatsächlich mit netten Edelstahl-Kabeldurchlässen(60mm für rechts und links, mittig(da wird der Mac sicherlich stehen) vielleicht sogar ein 80mm) arbeiten. Die kosten heute nicht mehr die Welt und sehen auf der dunklen Platte auch noch ganz schick aus.
 

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Danke für die Antwort, jetzt hatte ich gelesen das die Bose nicht mehr als 61cm auseinander stehen dürfen (iMac ist ja schon breiter) wegen Raumklang usw. ich würde Sie gerne in die Ecken stellen, das wären knapp 1,50m auseinander.
Ich habe 3 von den runden Kabeldurchlässen hier, in Aluoptik wie der Mac ;)
Jedoch 3x 80mm, werd für re und li nochmal nach 60mm schauen
 

makossa

Fießers Erstling
Registriert
03.12.04
Beiträge
125
Hey,
seit heute Mittag denke ich über Lautsprecher zum iMac (kommt im November) nach.
Besonderheit ist, Schreibtisch ist freistehend, daher sind weniger Kabel gleich mehr Kabel.
Habe heute auch schon 2 Stunden mit Recherche nach genau dieser Frage verbracht, jedoch sind die Threads teilweise sehr alt.

Vor knapp 2 Jahren hatte ich mal diese hier:
Anhang anzeigen 101526
Waren ganz gut für die Größe, jedoch lernte ich danach immer mehr andere Sachen kennen die einen umgarnten und einen gewissen Verwöhntstatus schafften.
Mein derzeitiger Favorit ist/war Nubert nuPro A-10 (hab viele Nubert Produkte)
Anhang anzeigen 101529
Jedoch sind jegliche Anschlüsse von hinten sichtbar und machen sich auf freistehenden Schreibtisch nicht so cool.
So das immer mehr mein eigentlich verhasster Hersteller ins Licht rückt, denn es ist nunmal ein Schreibtisch und kein Wohnzimmer, da sollten auch "Brüllwürfel" reichen und die hohen Pegel fahre ich sowieso nicht.
Anhang anzeigen 101528
Jedoch rücken dann auch wieder Logitech ins Visier mit einem sehr interessanten Design und fast 250€ Preisunterschied zu den Bose Lautsprechern.
Anhang anzeigen 101527

Ich hoffe ihr könnt mir halbwegs mit Erfahrungen und Empfehlungen helfen.

VERLINKT ist der Schreibtsich, sodass ihr euch vorstellen könnt wie ich das meine.

Ich kann dir die Böse nur Empfehlen
 

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Könnt ihr mir denn sagen wie lange die Lautsprecherkabel sind?
Und ob ihr euch an die 61cm gehalten habt!?
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
den Raumklang bekommst du Tatsache nicht mehr so hin wie er eigentlich sein könnte, wenn sie weiter auseinander stehen. Ich nutze den Mac nicht zum Filme schauen, sondern für Musik und Fotos. Daher ist es mir egal und der Klang ist trotzdem genial. Die Boxen stehen ca. 150cm auseinander.Da ich eher sehr basslastige Musik höre ist, ist das System für mich genial :) meine Frau sieht das etwas anders.....
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
...
Wie die nuPros klingen weiß ich, da ich eine A10 im Bad stehen habe.
Aber wenn ich einen Film schauen sollte wird auch die A10 ihre Schwächen zeigen.


Gelesen hatte ich selbst im nubert-forum das es kein Allround LS ist sondern nur perfekt für Musik.
Daher muss was anderes her.

Warum du mich aber direkt mit Ironie angreifst bleibt mir ein Rätsel, aber naja, sowelche muss es auch geben.

Über Kabelverlegung habe ich mir schon mehrere Gedanken gemacht und 3 Lösungen, die je nach LS durchgezogen werden.

Ironie deshalb, weil sich mit ihr manchmal die Botschaft besser transportieren lässt, nicht als Angriff. Dass du auch filmisch auf deine Kosten kommen willst, wurde im Eingangspost nicht deutlich.

Allen " Schreibtischtsystemen" ist eines gemeinsam: sie sind sämtlich kompromissbehaftet. Es geht nur darum, ob ein Kompromiss zugunsten des Klangs oder der Optik eingegangen wird. Für mich steht dabei die Musik ganz klar im Vordergrund.

Und wenn es bei Filmen ordentlich im Keller rumpeln soll, ist ein vernünftiger Sub ohnehin Pflicht, also auch mehr Kabel. Eine Alternative wären vielleicht die kommenden nuPros - A100 mit eigens dafür entwickelten Sub oder die A300 ohne, jeweils auf Stativen, angeschlossen analog oder per TosLink an einer AirPort Express.
 

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Dann tut es mir leid, wohl falsch aufgenommen ;)
Habe seit heute auch ein ausgeklügeltes System im Kopf, brauche dafür jedoch seeehr lange Kabel.
Im Wohnzimmer gebe ich meine Nuberts auch nicht mehr her, da ist das Geld auch locker für in meinem Portmonnaie ;)
Aber am Schreibtisch ist diese Ausgabe nicht vereinbar mit meinem Geldbeutel.
Daher eher viel Design und Mittelklasse Klang :D
Bin eigentlich absoluter BOSE Gegner aber am Schreibtisch sehe ich Sie irgendwie als Favorit, wenn denn die Kabellängen hinkommen :D
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
DSC06846.jpg

Der Schreibtisch ist 1,40m breit und dementsprechend stehen die Boxen auseinander. Kabel sieht man ja noch unter dem Schreibtisch runter laufen. Das sind natürlich nicht nur die des Companion.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Wenn es vorrangig um Design geht, fallen mir diese Lautsprecher von Focal noch ein:

Focal XS 2.1 - Focal

Ich kenne die Preise nicht, fürchte aber, dass sie dein Budget überschreiten.
 

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Danke für das Bild, die Bose brauchen wenn alles so kommen soll wie ich möchte mindestens eine Länge von 2,50m,
das wird wohl nicht der Fall sein denke ich... :(
Wo kann man sowas denn rausfinden?
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Wenn ich es schaffe, messe ich mal die Kabel der Boxen.
 

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Das wäre allerdings ziemlich cool, dann spare ich mir das weitere grübeln!
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Bose würde ich mir niemals irgendwoe hinstellen :D :D

Hast du drüber nachgedacht größere schöne Lautsprecher zu kaufen und diese woanders im Raum zu plazieren? Also quasi ein "farfield oder middlefield" Lautsprecher anstelle eines "nearfield" Lautsprechers :). Du wirst minimale Laufzeitverzögerungen haben, die aber kaum einer wahrnimmt. Laufzeitverzögerungen nimmt man irgendwie nur so ab 50m wahr, und ich glaube nicht dass dein Raum so groß ist :).

Also einen schönen Verstärker, oder ein schönes System im Raum integrieren, dann per Airplay oder halt per Kabel (analog oder digital) in das System rein, das wäre so mein Vorschlag.