• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6s] Lautsprecher / Kopfhörer Problem iPhone 6s

caitanya

Erdapfel
Registriert
05.02.17
Beiträge
5
Hallo,

Habe mir vor ca. 3/4 Jahr einen neuen iPhone 6s gekauft und seit einer Woche macht der Kopf-Lautsprecher Probleme. Apple sagt, dass das es nicht Garantiefall ist und die Reparatur etwa €400.- kostet. Die sagen es ist selbst verschuldet. Soweit ich gesehen habe bekommt man für den Preis ja bereits einen neuen.

Problem Beschreibung: Wenn ich jemanden anrufe, dann höre ich die Person nicht, aber er/sie mich ganz normal hört. Wenn ich es mit Kopfhörer mache ist es das gleiche - ich höre nichts aber man hört mich. Wenn ich jetzt aber beim anrufen mehrmals auf das "Freisprechen Einschalten Icon/Button" klicke, dann höre ich plötzlich alles normal. Dann funktioniert es auch normal bis zum nächsten Telefonat.

Was könnte hier defekt sein, Apple will es mir leider nicht sagen... Könnte man irgend ein Teil austauschen? Lautsprecher? Oder ist es die Platine?

Danke für die Tipps
Gruss
Marko
 

Mitglied_171097

Gast
Also wenn dein Gerät im Geschäft neu gekauft wurde hast du ja noch Garantie, wie kann es da sein das Apple dir die Reparatur ablehnen tut? Hast du es gebraucht gekauft oder ist es dir runtergefallen und Apple hat es durch die Diagnose mitbekommen?

Edit: Ich sehe gerade du bist 94 Jahre Alt, Hut ab.
 

caitanya

Erdapfel
Registriert
05.02.17
Beiträge
5
Hi,

Apple meint Wasser wäre rein gekommen... ist es aber nicht. Naja egal, habe mich mit Apple "Kundensupport" schon zu lange gestritten - da gibts nichts zu holen. Es gibt jetzt zwei Optionen. entweder ich ersetze selber das Teil was kaputt ist oder ich schmeiss das Ding an die Wand und kauf mir nen neuen Samsung S8 wenn es demnächst raus kommt. Apple kommt mir auf jeden Fall nie wieder ins Haus, soviel ist sicher...

Gruss
Marko
 

Mitglied_171097

Gast
Wenn die Wasserindikatoren angeschlagen haben, dann wird dein iPhone auch irgendeine Flüssigkeit abbekommen haben. Von alleine Verfärben die sich nicht. Das kann auch schon beim Sport passieren wenn viel Schweiß in die Lautsprecher eindringt. In dem Fall kann man Apple keine Schuld zu schreiben. Sie sichern sich halt auch ab.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn es nur die Klinke ist kannst du alternativ auch m 6s Lighting Kopfhörer verwenden bzw den Adapter von Lightning auf Klinke....
 

caitanya

Erdapfel
Registriert
05.02.17
Beiträge
5
@cobra1OnE Ja das ist ja das blöde - die Wasserindikatoren sind nicht verfärbt... aber auch egal will eigentlich hier nicht auch nochmals an der Thema "Apple" diskutieren sondern lediglich die Lösung für das Problem finden.

Hendrik danke für dein Vorschlag - könnte ich auch noch probieren ob es so ev. funktioniert, aber eigentlich sind es a) Hörmuschel b) Lautsprecher sowie c) Klinke Stecker die keinen Sound wiedergeben.

Für mich (Computer & IT Supporter) hört sich an als ob da die Platine ein Problem hat. Und wie gesagt, wenn man ein paar mal den "Freisprechen" Knopf auf dem Bildschirm ein und ausschaltet dann kommt der Sound ja wieder. Und das ist sehr komisch.

Hats hier keine Hardware Experten? Software war es unter 9.3.3 sowie jetzt unter 10.2 genau gleich - denke also nicht, das hier das Problem liegt. Oder doch?
 

Mitglied_171097

Gast
Hast du auch immer komplett aus ein DFU Wiederhergestellt das iPhone oder nach einer neuen iOS Version ein Backup eingespielt?
 

caitanya

Erdapfel
Registriert
05.02.17
Beiträge
5
Ich habe beides ausprobiert - ich habe es zuerst aus Backup erstellt und dann dachte ich es muss was mit Backup zu tun haben. Aber als komplett neues IOS geht es auch nicht...
 

chrischtl

Erdapfel
Registriert
24.02.17
Beiträge
1
Hallo,

Habe mir vor ca. 3/4 Jahr einen neuen iPhone 6s gekauft und seit einer Woche macht der Kopf-Lautsprecher Probleme. Apple sagt, dass das es nicht Garantiefall ist und die Reparatur etwa €400.- kostet. Die sagen es ist selbst verschuldet. Soweit ich gesehen habe bekommt man für den Preis ja bereits einen neuen.

Problem Beschreibung: Wenn ich jemanden anrufe, dann höre ich die Person nicht, aber er/sie mich ganz normal hört. Wenn ich es mit Kopfhörer mache ist es das gleiche - ich höre nichts aber man hört mich. Wenn ich jetzt aber beim anrufen mehrmals auf das "Freisprechen Einschalten Icon/Button" klicke, dann höre ich plötzlich alles normal. Dann funktioniert es auch normal bis zum nächsten Telefonat.

Was könnte hier defekt sein, Apple will es mir leider nicht sagen... Könnte man irgend ein Teil austauschen? Lautsprecher? Oder ist es die Platine?

Danke für die Tipps
Gruss
Marko


Hallo!

Ich habe genau das gleiche Problem! Ich habe mein iPhone seit Dez. 2015. Feuchtigkeit ist sicherlich auch bei meinem Handy nicht die Ursache! Für mich macht es den Eindruck, dass die Software das Problem ist. Seit ca. 1 Monat tritt das Problem auf! Hoffe es findet sich eine Lösung!
LG
Christina
 

caitanya

Erdapfel
Registriert
05.02.17
Beiträge
5
Hi Christina,

Ja bei mir war es doch nur Software problem. Ich habe es zum glück noch zurück auf 10.2 zurück setzten können und alles funktioniert jetzt wieder. Unter 10.2.1 geht es nicht. Will es jetzt auf 10.2 lassen und nicht mehr aktualisieren. Was ich aber bedenklich finde ist, dass Apple das Gerät wieder im Haus zur Reparatur hatte und die sich nicht mal die Mühe gemacht haben den iPhone zurück zu setzten und mal schauen was passiert - die wollten einfach einen neuen verkaufe und den alten für mich "kostenlos" entsorgen - pfui Apple.

Ev. probierst du es komplett zurück zu setzen und dann als neuer iPhone einrichten - also nicht vom Backup. Bei mir hat das zwar auch nicht funktioniert aber viele schreiben, dass es danach wieder ging.

Viel Erfolg & Gruss
Marko
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Wenn das nicht hilft, kannst Du auch die aktuelle 10.3 Beta laden.
 

dorotheawelch

Erdapfel
Registriert
15.02.17
Beiträge
5
Mir hat es damals geholfen das Iphone zuerst über die Onboard funktion zu löschen und anschließend direkt nochmal über Itunes.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Kauf dir via Amazon um 25eur Bluetooth kopfhörer... bist das lästige Kabel auch los :)
 

jhack12

Erdapfel
Registriert
24.03.17
Beiträge
1
Ich hab das gleiche Problem. Ärgerlich, weil ich auch berufliche Anrufe darauf empfange . Ich habe das iPhone 6S Seit Anfang 2017, definitiv kein Wasserschade, Es ging nach ca. 6 Woche los. Ich hab auch 10.2.1. installiert.
Das Problem tritt immer wieder auf, ein klares Muster habe ich noch nicht erkannt. Wenn man Kopfhörer aus der Buchse entfernt und und ihn dann wieder einsteckt, ist der Ton auf jeden fall weg. Mir ist es auch schon passiert, dass ich beim Musikhören eine Anruf bekam, abgenommen habe und nix gehört habe, mein gesprächspartner kann mich aber hören. Abhilfe geht nur über Lautsprecher ein und wieder aus schalten. Oder Ich gehe dann Einstellungen - Klingeltöne usw. wechsele einmal irgendein Klingelton hin zu zurück, und dann läuft der Kopfhörer auch wieder.
Und ich habe übrigens nur die Apple-Kopfhörer in Gebrauch.
Ich hoffe das erledigt sich mit dem nächsten Update -

Wie kann man den 10.3 Beta laden?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Habe hier auch ein 6S von meinem Vater. Selber Problem. Indikator ist weiß, alles funktioniert tadellos bis auf die Buchse.

Kein Fussel drin, schonmal ausgesaugt, habe über das iPhone alles gelöscht und wiederhergestellt, dann über iTunes am Mac (musste sogar noch das Update laden) und beim Konfigurieren bei Siri meinte er: "Zur Konfiguration von Siri Kopfhörer trennen".

Es gibt also wirklich keine Lösung außer ein neues kaufen? Da es so alt ist lohnt sich eine aufwendige Reparatur bei Apple sicherlich nicht.