• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lautsprecher an AppleTV

jbt

Gala
Registriert
01.06.10
Beiträge
53
Hallo alle zusammen,

nachdem ich heute das Internet durchforstet habe und leider nichts passendes gefunden habe frage ich jetzt mal hier...

Ich suche Lautsprecher, egal ob mit Verstärker oder ohne, die ich mit meinem AppleTV verbinden kann, also über den optischen Ausgang des AppleTV's. Leider finde ich einfach nichts in einer günstigen Preisklasse bis ca. 100€.

Problem ist, dass der AppleTV nur einen digitalen Audioausgang hat und alle Aktivboxen o.ä. eine 3,5mm Klinke haben. Umwandler findet man auch, diese sind aber meistens nicht allzu gut bewertet. Kenn jemand also irgendeine kostengünstige Lösung? Auf die Klangqualität kommt es nicht so drauf an.

Danke schonmal in Vorraus!

Grüße jbt
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
In diesem Thread sind wir ebenfalls auf die Frage nach Wandler usw. eingegangen: LINK Vielleicht fragst du mal den User alexserikow, wie er sich entschieden und ob's funktioniert.
 

jbt

Gala
Registriert
01.06.10
Beiträge
53
Danke für die Tipps, allergings hauen mich die genannten Boxen nicht vom Hocker und weitere finde ich zumindest nicht in dem Preissegment. Das mit dem Wandler ist eine Idee wert, allerdings brauch ich eh neue Boxen und würde deshalb gerne gleich welche mit digitalem Eingang wählen...
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Auf die Klangqualität kommt es nicht so drauf an.

Na ja für 100€ kannst du auch nicht wirklich viel erwarten und die Behringer gibt es auch schon für 99€.
Bei Adaptern und Wandler kommt es auch immer wieder zu einem Qualitätsverlust.
 

jbt

Gala
Registriert
01.06.10
Beiträge
53
Hat der Behringer Lautsprecher nicht einfach einen integrierten Wandler eingebaut? Mir gefallen die rein optisch halt auch nicht allzu sehr, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung parat... :)
Danke trotzdem :)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
warum steckst du den Apple TV nicht am Fernseher an, und das Soundsystem oder Lautsprecher an den TV? oder gibt dein TV das optische signal nicht weiter?
 

jbt

Gala
Registriert
01.06.10
Beiträge
53
Ich will das AppleTv als Musikanlage verwenden zusammen mit der iCloud. Derzeit steht das Gerät noch am Fernseher, aber es soll zukünftig eben in einem anderen Zimmer stehen...
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Du möchtest die Musik mit dem ATV wiedergeben, die Qualität ist dir nicht wichtig und du willst unter 100€ bleiben aber die Behringer passen dir auch nicht wirklich?
Ob du das ATV jetzt über den TV oder irgendwelche 0815-Boxen a la 50€ laufen lassen willst nimmt sich das nicht viel.
Bei deinen Wünschen/Budget gibt es da nicht wirklich Alternativen zu den Behringer, die dir mehr bringen.
Wenn du dich doch entschließen solltest etwas mehr auszugeben und Wert auf Qualität gibts wurde ich zu einem Stereo-Verstärker und 2 ordentlichen Regalboxen (oder Standlautsprechern) raten, da hast du wesentlich mehr von auch für die Zukunft.
 

jbt

Gala
Registriert
01.06.10
Beiträge
53
ok angenommen ich mache das, was würdest du mir empfehlen?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Kleine Stereo-Verstärker mit HDMI oder Optischen In gibt es leider nicht, desshalb kannst du gleich zu einem 5.1 AVR greifen, die sind auch nicht wirklich teurer und du kannst später, wenn du willst auf ein 5.1 System aufstocken um bei Filmen in den vollen Genuss zu kommen.
Ein super Einsteigergerät ist da der Denon 1312 alternativ die Einsteigergeräte von Onkyo z.B. 309 (kannst Beide auch als reinen Stereo-Verstärker benutzten, haben HDMI und optischen In).
Um das Budget nicht ganz zu sprengen würde ich bei den Boxen zu Magnat Monitor Supreme 200 oder Heco Victa 200 greifen.
Des öfteren findet man auch gebrauchte Vorgängergenerationen mit gleichen/besseren Eigenschaften sehr günstig.
Bei Bedarf kannst du dann später noch 2 Rear's, einen Center und Sub dazukaufen (möglichst aus der gleichen Serie).
Ich selbst habe meine 5.1 Anlage auch Stück für Stück zusammengekauft.
Darunter würde ich Nichts kaufen, wer billig kauft kauft doppelt.
 

jbt

Gala
Registriert
01.06.10
Beiträge
53
Also ich habe mich jetzt doch für die Lösung mit den Konverter entschieden... Dieser ist heute angekommen, jetzt fehlen nurnoch die passenden Kabel und dann werde ich mal berichten. Ich finde es verwunderlich, dass es so wenige Menschen gibt, die mit dem Problem konfrontiert sind. Ich werde hier dann berichten, wenn alles angekommen ist...

gruß jbt
 

jbt

Gala
Registriert
01.06.10
Beiträge
53
So hier kurz meine Erfahrungen:
Folgende Dinge benötigt man nebst einem Apple TV und Lautsprechern:
D/A Konverter
Toslink Kabel
Cinch auf 3,5mm Klinke

Das ganze funktioniert einwandfrei und ohne rauschen oder ähnliches. Der Konverter ist ca. 5cm x 5cm x 2cm und passt somit überall hin und stört auch nicht weiter. Über die Remote-App lässt sich das AppleTV hervorragend steuern und via iTunes Match lässt sich die Musik abspielen.
Wer also keinen neuen AV Receiver hat der über einen Toslink/HDMI Eingang verfügt, kann mit dieser Lösung denke ich gut leben, allerdings sind meine Boxen nicht die teuersten, wer also hochpreisiger unterwegs ist, sollte vielleicht doch lieber eine andere Lösung anstreben.
Danke dennoch für alle Tipps :)

grüße jbt
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Ich wüsste nichts was gegen die Behringer spricht. Egal ob die 20 oder 40 (ich habe hier beide in Betrieb), für das Geld gibt es wohl keine elegantere und flexiblere (viele Eingänge) Lösung bei solch einem Sound.
Die Lösung mit Konvertern hat mich nicht überzeugt. Keiner der von mir getesteten konnte mit den Behringern mithalten (dabei kosten meine Boxen schon ein vielfaches).