• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AppleTV 2 - Audio umleiten.

Matt3o

Jonathan
Registriert
26.04.10
Beiträge
82
Hi ich habe zu Weihnachten eine AppleTV 2 gerät bekommen.
Ich hab alles angeschlossen und es Funktioniert ebenfalls alles.

So jetzt meine "Problem":
Mein Fernseher hat sehr schlechte Lautsprecher und ich hab eine gute Anlage (Logitech Speaker System Z323). Dort habe ich 2 Anschlüsse für Audioinput. Einmal den normalen grünen Stecker. (Der bei mein MacBook "11 ganz links unten ist) und einen Weißen und Roten Anschluss (Wie man es auch von Spielenkonsolen wie der Wii kennt).
Den Grünen würde ich gerne für mein MacBook verwenden, wenn ich mir Sachen anhören will, die ich nicht via AppleTV Stremmen kann/will.
Den Roten und Weißen hingegen habe ich frei. Und da will ich das AppleTV den Sound hin leitet. Mein Fernseher bietet leider keine Möglichkeit den Sound auf die Anlage weiter zu leiten. Deshalb frage ich mich, ob es nicht möglich sein, den per Adapter (oder eventuell per "Optischer Audioanschluss", was das auch immer sein soll) an die Anlage weiter zu leiten. Natürlich ginge es auch
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das Apple TV hat einen optischen Digitalausgang. Den kann man an gängige Verstärker anschließen. Dein Logitech hat aber keinen Digitaleingang (weder optisch noch elektrisch). Ein Paar aus roter und weißer (oder schwarzer) Cinch-Buchse ist ein analoger Stereo-Eingang.
Wenn Du die überhaupt koppelt willst, benötigst Du ein separates Gerät, das den Digitalton dekodiert und ein Analogsignal ausgibt.
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Moin zusammen,

möchte genau das gleiche tun und benötige dazu auch einen Wandler plus ein Toslink-Kabel. Dieses Gerät hat nun aber 2 Ausgänge (rechts und links), die Aktivboxen haben aber nur eine Anschlussmöglichkeit. Kann ich die Boxen entweder rechts oder links anschließen oder benötige ich dafür einen anderen Wandler?

Gruß und Danke
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Sicher das es sich bei den Boxen nicht um einen elektrischen digitalen Eingang handelt? Für ein Stereo Setup brauchst du jedenfalls zwei chinch Buchsen...
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Meine Boxen schließe ich einzeln an den Verstärker an. Von dort geht derzeit ein Anschluss (kleine Klinke) in den Airport Express. Würde halt gerne das ATV als AirPlay-Empfänger nutzen.
Den ATV hab ich dann noch per HDMI mit meinem Samsung-tv verbunden.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Hat der Verstärker denn keinen Toslink- oder wenigstens (Doppel-)Cinch-Eingang? Nur den kleinen für 3,5mm-Klinke?

Dann bräuchtest du wohl einen Wandler von Toslink auf Cinch (Link) und von Cinch auf Klinke (Link). Aber das gibt ja ein schönes Gefrickel :(
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Hat der Verstärker denn keinen Toslink- oder wenigstens (Doppel-)Cinch-Eingang? Nur den kleinen für 3,5mm-Klinke?

Dann bräuchtest du wohl einen Wandler von Toslink auf Cinch (Link) und von Cinch auf Klinke (Link). Aber das gibt ja ein schönes Gefrickel :(
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Ich habe diese Boxen. Derzeit sind sie am AE angeschlossen und mein ATV2 ist per HDMI-Kabel an den TV angeschlossen. Ich würde gerne mein ATV2 als Airplay-Empfänger verwenden und den AE in eine andere Etage einbinden.
1) was benötige ich an Kabel und Wandler?
2) geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle? Kann der ATV2 über HDMI UND optischen Digitalausgang Ton ausgeben? Ich möchte gerne Musik über ATV2 streamen ohne das der TV laufen muss...

Gruß und Danke
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
zu 2) Ja, dafür hat ATV einen HDMI- und einen Toslink-Ausgang. Um Bild an den Fernseher und Ton an die Anlage auszugeben. Und ja, ATV soll Musik streamen können, ohne dass dafür der Fernseher eingeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
zu 2) Ja, dafür hat ATV einen HDMI- und einen Toslink-Ausgang. Um Bild an den Fernseher und Ton an die Anlage auszugeben. Und ja, ATV soll Musik streamen können, ohne dass dafür der Fernseher eingeschaltet ist.
Super, dann kann ich also jetzt die Kabel bestellen?! Sind die von Oliver78 genannten alle die ich benötige?