• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lautes MBP 2011!

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Guten Tag,
Seit gut zwei Wochen habe ich das Mac Book Pro 2011, bin dennoch leider in vielen Punkten unzufrieden, wegen einer Vielzahl von seltsamen Geräuschen.

1. Mein SuperDrive Laufwerk macht sehr unangenehme Geräusche. Erstmal wird das einführen und ausführen einer CD/DVD von einem sehr merkwürdigen Geräusch begleitet, aber ich habe festgestellt dass dieses Geräusch normal ist.
Dennoch gibt das Laufwerk seltsame Geräusche während Importiervorgängen und während der Wiedergabe von DVD´s von sich.
Darunter ist zum Beispiel ein sehr hohes surren und eine Art klappern! Normal kann das doch nicht sein.

2. Wenn man das MacBook etwas schneller bewegt, kann man ein knacken unterhalb des Powerbuttons vernehmen.

3. Der Prozessor ist sehr laut zu hören. Wenn das MBP nur ein bisschen härter arbeiten muss, ist das knacken/ rattern des Prozessors deutlich zu hören.

Ich finde solche Dinge kann sich ein 1900€ Notebook nicht erlauben.
Hatte jemand von euch solche Probleme und wenn ja wie seit ihr vorgegangen?

Vielen Dank für eure Antworten
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
1. Das SuperDrive ist laut, das ist normal. Man kann vor allem auch den Stellmotor für den Lesekopf sehr gut hören. Das Surren wird wohl vermutlich die sich drehende CD/DVD sein. Das Ding dreht sich sehr schnell, da ist es wohl normal das man davon was hört. Und da das Ganze auch noch ein Notebook-Laufwerk ist, ist auch nicht wirklich Platz da um eine Schallisolierung einzubauen.

2. Das ist der Lesekopf der sich aufgrund der schnellen Bewegung in Sicherheit (Parkposition) bringt um einer möglichen Kollision mit den sich drehenden Platten zu vermeiden.

3. Ein Prozessor der Geräusche macht? Das wäre mir ganz neu. Ich kenne nur schlecht riechende Prozessoren (vor allem nach verbranntem riechende). Aber wie soll ein Prozessor ohne sich mechanisch bewegende Teile Geräusche machen? Körperschall über Vibrationen erzeugt er ja auch nicht. Wenn, dann macht der Lüfter Geräusche aber auch kein Knacken sondern ein gleichmäßiges Rauschen das mit der Prozessor-Temperatur lauter wird und bei unbelastetem Prozessor nahezu lautlos ist. Meinst du vielleicht die Festplatte? Wenn hohe Festplatten Aktivität herrscht (was normal ist wenn das MBP arbeitet), dann wird wohl der Lesekopf von der Festplatte viel hin und her fahren müssen. Und das hört man je nach verbautem Festplattenmodell mal mehr mal weniger.

Das MacBook ist eigentlich schon sehr leise im Normal-Betrieb. Das es lauter werden kann wenn es arbeitet (vor allem die Lüfter drehen dann bis auf 6000 rpm rauf) das ist normal. Wenn du auch noch eine komplett lautlose Festplatte willst, dann musst du dir eine SSD einbauen. Die hat dann auch kein Klacken mehr bei einer schnellen Bewegung.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Also zu 2.) Unterhalb des Powerbuttons finde ich doch merkwürdig, hattest du in der Zeit vielleicht auch etwas rotieren im Laufwerk?
 

madmaurice

Jamba
Registriert
05.03.11
Beiträge
59
klacken bei schneller bewegung müsste der lesekopf von der hdd sein. der fährt bei schneller bewegung schlagartig von den platten weg, um schäden zu vermeiden. aber wenn ich das richtig gehört habe liegt der eher rechts neben dem touchpad, oder?