• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Laufwerk vom MacBook über Thunderbolt auf iMac nutzen

robbsen

Idared
Registriert
11.12.12
Beiträge
28
Hallo,

da der neue iMac ja kein optisches Laufwerk mehr hat, wollte ich mal fragen ob es möglich ist, das Laufwerk von meinem MacBook zu nutzen, indem ich die beiden Geräte mit Thunderboltkabel verbinde?

Das Kabel ist ja nicht grad günstig, deswegen frag ich lieber vorher mal ;)

2. Frage

Kann ich dann den kleinen Bildschirm vom MacBook als "Zweitbildschirm" zum iMac nutzen? (möchte Paletten im Photoshop auf dem kleinen Monitor ablegen und aufm Großen arbeiten.)


Danke!
Gruß
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Warum machst Du beim iMac keine Laufwerksfreigabe einfach?
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Eben, wäre ja sogar kabellos über WLAN...
Aber anders gesehen: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
 

robbsen

Idared
Registriert
11.12.12
Beiträge
28
Hatte ich drüber nachgedacht, reicht denn da die Geschwindigkeit aus?

Eine Bildschirmfreigabe über Wlan wird aber wohl nicht funktionieren oder? Also ich meine das ich das MacBook als Monitor verwenden kann.. Bildschirmfreigabe als Zugriff geht natürlich
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gegenfrage - Bildschirmfreigabe ist ein Haken in den Einstellungen - wieso probierst Du es nicht einfach aus :D ...?
 

robbsen

Idared
Registriert
11.12.12
Beiträge
28
Das hab ich ausprobiert, dann hab ich das Bild vom MacBook aufm iMac, in verkleinerter Form :) Aber so ist das nicht gewollt. Ich will den MacBook Bildschirm als zweiten Monitor verwenden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
-Laufwerksnutzung remote via Thunderbolt-Kabel: sollte funktionieren
(übrigens kostet das lange Kabel mittlerweile nur noch 39 Euro, was gemessen an Konkurrenz und den vielen Chips darin nicht teuer ist)
-zweiter Monitor (remote): App namens "Air Display" im AppStore kann, was Du willst (ich habe sie nicht und ich stehe auch in keinem wirtschaftlichen Verhältnis zum Anbieter)
 

robbsen

Idared
Registriert
11.12.12
Beiträge
28
Auf ne Softwarelösung habe ich eigentlich keine Lust.. Das funktioniert nie so wie es soll. Meine Hoffnung war das Thunderbolt kabel.. Aber das scheint ja nicht zu gehen.. schade.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Umgekehrt geht aber wohl schon, wenn ich das, was ich so gelesen habe, richtig verstanden habe.

Also den iMac via T-Bolt an das MacBook hängen und als zweiten Monitor nutzen. Wenn man dann Maus und Tastatur ebenfalls mit dem MacBook verbindet, ist zumindest der Aufbau gleich.

Ist halt nur die Frage, ob die Leistung des MacBooks ausreicht, um die geplanten Arbeiten vernünftig ausführen zu können.
 

robbsen

Idared
Registriert
11.12.12
Beiträge
28
Würde ausreichen.. in die Richtung hab ich noch nicht gedacht. Danke
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das sollte aber auch logisch sein, von Anfang an ^^

Das MacBook Pro hat keinen Video Eingang!
Der iMac hat (je nach Version) einen Video Eingang!

Beides nach zu lesen in den technischen Spezifikationen ;)