• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

LaTeX für die anderen: LyX 1.5.x

teplet

Bismarckapfel
Registriert
02.07.07
Beiträge
77
Super Danke Dir.
Jetzt wo alles steht, werde ich mich dann wohl oder übel mit dem Inhalt meiner Dipl Arbeit beschäftigen müssen ;-(

Im November (meine Endphase) kannst Du Dir ja schon mal freinehmen und nen Spendenknopf einrichten.
Dann brauch ich bestimmt wieder viel Hilfe ;)

Danke Dir nochmals und viele Grüße
 

teplet

Bismarckapfel
Registriert
02.07.07
Beiträge
77
Hmm eine Sache noch:
Welchen Stil sollte ich fürs Literaturverzeichnis verwenden?
natdin und dinnat habe ich mir angesehen. Diese entsprechen aber nicht dem Harvard Stil.
Eigentlich bräuchte ich:
Nachname, Vornahme abgekürzt (Jahr): Titel. Ort.
usw.

Bei Internet Adressen brauche ich aber natürlich auch das Abrufdatum. Das finde ich leider nicht bei apsr oder anderen Harvard Stilen. Hast Du für mich noch nen Tipp?

Danke!!!
 

Maksi

Gast
Hmm eine Sache noch:
Welchen Stil sollte ich fürs Literaturverzeichnis verwenden?
natdin und dinnat habe ich mir angesehen. Diese entsprechen aber nicht dem Harvard Stil.
Eigentlich bräuchte ich:
Nachname, Vornahme abgekürzt (Jahr): Titel. Ort.
usw.

Bei Internet Adressen brauche ich aber natürlich auch das Abrufdatum. Das finde ich leider nicht bei apsr oder anderen Harvard Stilen. Hast Du für mich noch nen Tipp?

Danke!!!

Naja, an sich herumprobieren und einen passenden finden. Natbib ist nicht sehr konfigurationsfreundlich (wie etwa Jurabib oder biblatex). Was Du allerdings machen kannst, ist einen eigenen Stil zu schreiben, also leicht einen bereits vorhandenen modifizieren, oder per custom-bib/makebst, einem Kommandozeilentool, welches Dir bestimmte Fragen stellt, einen eigenen Stil erstellen, der mit Natbib kompatibel ist (makebst stammt vom Autor des Natbib-Paketes).

Mit Jurabib hab ich einen derartigen Stil mal mit jureco (als Bib-Stil) und ein bisschen Rumgefrickel im LaTeX-Vorspann erreichen können, bis auf die Interpunktion den Anforderungen meines Betreuers (welche weder Standard noch sonst irgendetwas waren, daher stehe ich solchen Bemühungen kritisch gegenüber, das Wesentlich beim Zitieren ist schließlich dass erstens jede angegebene Information leicht gefunden werden kann und dass zweitens einheitlich zitiert wird um die ganze Sache übersichtlich zu halten, aber okay, andere Baustelle) entsprechend.

Probier einfach mal rum und meld Dich wieder ;)



P.S. Und ja, für solche Sachen hasse ich LaTeX auch. Aber wenn dann irgendwann nicht nur alles wieder irgendwie, sondern alles perfekt geht, dann liebe ich es wieder ;)
 

Sir Isaac

Jamba
Registriert
18.03.08
Beiträge
57
Einen guten Style, der die Harvardszitatiosweise beherrscht, gibt es hier:
http://ausreden.sprachwerker.de/2007/04/17/ein-xelatex-bib-style-fur-linguisten/
Stil heißt sprachwerker.bst und lässt sich mit natbib gut verwenden.

Allerdings verknüpft der Stil mehrere Autoren mit "and" statt "und". D.h. man muss den Style manuell noch anpassen ("and" durch "und" ersetzen.)

Außerdem fehlt -meines Erachtens nach- ein Leerzeichen nach dem Journal Name.
Ist: Journal of Conflict Resolution (44)2:324-333
Soll: Journal of Conflict Resolution
(44)2: 324-333
Aber auch das lässt sich manuell ändern.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Maksi

Gast
Unterstützung rund um LyX

Da ich mich endgültig aus dieser Community verabschiede, möchte ich noch auf ein paar Stellen für Unterstützung rund um LyX hinweisen (an welchen ich mich je nach verfügbarer Zeit auch selbst beteilige):

  1. Das LaTeX-Forum ist eine langsam aber stetig wachsende Community, die in der von Mailinglisten dominierten LaTeX-Welt erfrischende Abwechslung vom Realname-Zwang bietet. Es gibt auch einen LyX-Bereich. Leider sind bislang nur englische Posts möglich.
  2. LyX besitzt nette Mailinglisten, auf welchen man auch unter einem Pseudonym schreiben kann (bzw. wird man nicht sofort angemault). Der Ton ist v.a. Anfängern gegenüber sehr freundlich und bisweilen recht humorvoll. Leider sind auch hier nur englische Posts möglich (es gibt da allerdings noch eine französische Liste...). Für LyX-Probleme bislang die beste Anlaufstelle.
  3. Wer Mailinglisten nicht so mag (wie auch ich selbst), kann die LyX-Liste dank Nabble auch wie ein Forum bedienen.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Warum denn das? Das wäre ein Verlust!