• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Last Pass plugin nicht installiert aber trotzdem wird das Kennwort abgefragt???

MacSharky

Boskop
Registriert
12.12.10
Beiträge
205
Hallo,

folgendes Problem ist bei mir Heute auf meinem MacBook Pro (Snow Leopard) aufgetreten. Ich nutze für meine Passwortverwaltung das Plugin "Last Pass". Nun ist seit dem Releasetag des Lion auch ein Safari Update für Snow Leopard online gewesen, was ich mir auch am gleichen Tag aktualisiert habe. Das erste Problem was ich danach hatte war, meine Last Pass Erweiterung funktionierte nicht mehr in Safari. Also hab ich auf der HP von Last Pass eine neuere Version runtergeladen die auch bis Heute funktioniert hatte. Nun geht aber das alte Fenster von Last Pass auch noch auf und fragt nach den Anmeldedaten und wenn man diese eingibt, passiert rein gar nix. Nun hab ich das Plugin in den Safari Erweiterungen rausgenommen und trotzdem, wird das Passwort bzw. Anmeldedatenfenster der alten Erweiterung geöffnet obwohl diese nicht mehr auf meinem Mac sein dürfte. Kennt jemand dieses Problem bzw. hat jemand eine Lösung, wo ich im System eventuell die Alte Erweiterung löschen kann. Auch wenn ich im Spotlight suche, findet der Leopard nix mehr von Last Pass.

Bitte um Hilfe, denn das nervt sobald ich Safari öffne, dass auch das alte nicht mehr verwendbare Last Pass Fenster mit aufspringt.


Gruß und Danke vorab
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Spotlight sucht bekanntermaßen nicht in Systemverzeichnissen. Daher die Findersuche benutzen (cmd-F) und dort Systemdateien einschließen.
Falls das Plugin per Installer installiert wurde, sollte da auch eine De-Installationsmöglichkeit dabei sein, die man nutzen sollte.
 

MacSharky

Boskop
Registriert
12.12.10
Beiträge
205
Morgen und danke für die Antwort. Also das erste Last Pass Plugin wurde über die Safari-Erweiterung geladen und installiert. Dort erscheint auch auch keine Erweiterung mehr von Last Pass. Deshalb versteh ich nicht so ganz, warum noch immer das Anmeldefenster aufgeht obwohl nichts mehr von Last Pass zu sehen ist.

Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau mal in die Ordner LaunchAgents, LaunchDaemons in beiden Librarys (/Library, die allgemeine + ~/Library in deinem UserOrdner).
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

MacSharky

Boskop
Registriert
12.12.10
Beiträge
205
Danke für den Tipp. Werd ich Heute Abend mal nachschauen, wenn ich am Book sitz.

Gruß
 

MacSharky

Boskop
Registriert
12.12.10
Beiträge
205
leider steht dort nichts von last pass in diesen ordnern. was soll ich jetz am besten machen um diese popup fenster von last pass zu deaktivieren bzw. wie bekomm ich jetz dieses plugin am besten raus?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du das eventuell in den Anmeldeobjekten noch drin stehen?
Oder hole der EasyFinde, das kleine Programm findet auch unsichtbare Dateien und Ordner in Windeseile.
Hast du wirklich in beiden Librarys gesucht?
Salome
 

MacSharky

Boskop
Registriert
12.12.10
Beiträge
205
Moin, ja hab ich, dort liegen jeweils nur andere dateien drin aber keine mit dem namen oder zusatz "last pass". ich werd die dateinamen mal heut abend hier posten. In den anmeldeobjekten hatte ich zu erst geschaut aber dort ist auch nichts vorhanden. hatte gestern auch das last pass noch einmal installiert um es dann nochmal rauszunehmen aber das hat auch nichts geholfen. das alte app ist immer noch vorhanden.

danke für deine tipps.

gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn EasyFinde auch nichts findet, dann ist es der Klabautermann.
Hat du vielleicht noch sämtliche Add-ons oder Erweiterungen von Last Pass in den Browsern aktiviert? Schau da mal nach und entferne sie.
Salome
 

MacSharky

Boskop
Registriert
12.12.10
Beiträge
205
ne, addons gibt es ja nur das eine von last pass was unter erweiterungen im safari angezeigt wird (normalerweise) habe auch alle addons mal deaktiviert um zu schauen, was passiert wenn ich danach safari neu starte. auch wenn die addons deaktiviert sind, wird das anmelde fenster von last pass geöffnet. alles etwas komisch das ganze. ich denk mal es liegt an dem neuem safari, denn bevor lion raus kam gab es eine liste welche plugins bzw. apps unter lion funktionieren und welche nicht und da war last pass unter den nicht kompatiblen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du LasPass ohnehin nicht brauchst, dann deinstalliere doch die Erweiterung. Und dann starte den Rechner neu.
Wenn das auch nicht hilft, musst du dich an den Support des Programms wenden.
Meine Weisheit ist im Teich versunken.
Salome
 

MacSharky

Boskop
Registriert
12.12.10
Beiträge
205
doch ich brauche last pass ja. nur hab ich es runter gehauen da ich einmal das alte plugin und das neue plugin geöffnet bekomme sobald ich safari öffne. und unter den erweiterungen ist ja nichts zu sehen das last pass installiert ist. ich würde ja gerne das alte defekte app sozusagen runterhauen wenn ich nur könnte. bekomm aber nirgends etwas angezeigt, dass dort ein altes defektes plugin installiert ist. werd es heut abend mal mit easyfind probieren.

dank dir trotzdem für deine energie und antworten;)

gruß sharky
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Hallo Sharky,

bei Problemen mit Erweiterungen solltest Du zuerst einmal unter user/library/safari/extensions nachschauen, ob da noch Lastpass-Reste sind. Einfachste und radikalste Methode: Inhalt des Ordners komplett löschen und benötigte Erweiterungen wieder neu installieren. Ich vermute mal, dass in der Extensions.plist noch ein Rest der alten Erweiterung enthalten ist und Safari Dich deshalb jedes mal mit der alten Maske bei Lastpass anmelden will.

Gruß
David