• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Laptop neuaufsetzen ohne Installations-CD's

Photography

Roter Delicious
Registriert
18.04.08
Beiträge
95
Hallo zusammen

Irgendwie stecke ich in der Klemme. Ich habe ein weisses MacBook Ende 2009 und möchte es neu aufsetzen. Momenten ist OSX 10.6.8 installiert. Das Problem ist, dass ich keine Installations CD mehr vorhanden habe von dem MacBook. Meine Frage an Euch: Was ist der einfachste Weg, den Macbook neu aufzusetzen, so das meine Daten weg sind. Es ist egal, welche OSX Version nachher drauf ist, ob höher oder tiefer.

Danke im Vorraus für Eure Hilfe
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Legal und sinnvoll: SL-DVD bei Apple bestellen.
Oder bei einem Bekannten mit Apple ML über den Store auf die eigene Apple-ID kaufen und einen Instalations-Stick anlegen.
Oder einfach die Daten alle löschen und den freien Speicher dann per Festplattendienstprogramm überschreiben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
"...so dass alle meine Daten alle weg sind" bezieht sich doch sicher nur auf die Benutzerdaten. Dann würde ich einen neuen Benutzer anlegen und den alten löschen. Wenn du dann im FPDP die Option "Freien Speicher löschen" wählst sollte es kaum mehr möglich sein irgendwelche Daten zu rekonstruieren.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
wenn Dein Ziel ist, das Notebook abzugeben: Es ist bei jedem Mac eine Lizenz von OS X enthalten, nämlich die, die beim Kauf dabei war. Hast Du die DVDs nicht mehr, machst Du es dem Nachbesitzer unnötig schwer, wieder OS X draufzutun. Der muss dann noch mal Geld ausgeben für die neueste Version, die er dann aber auch nicht weitergeben darf.

Snow Leopard sollte nachbestellt werden können. Entweder die grauen systemtypischen DVDs, die bei waren, oder vielleicht reicht das Retail-Snow-Leopard 10.6.3 auch, das man für 25 Euro kaufen kann. Letzteres weiß ich aber nicht sicher, das müsste jemand mit einer Kompatibilitätsmatrix oder ein Besitzer des MB 2009 sagen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Retail reicht, läuft ohne Probleme auf einem weißen MacBook der 1. Generation (2006). Die Late 2007 MB können sogar Lion.

Falls möglich würde ich versuchen über den Support an die grauen DVDs zu kommen, da ist ja nicht nur MacOSX drauf.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Retail reicht, läuft ohne Probleme auf einem weißen MacBook der 1. Generation (2006).
Das hilft ja nicht viel. Frage war, ob die Retail-DVD auch mit dem Macbook Modell 2009 laufen würde. Dass ein OS, das 2009 herausgekommen ist, auch auf einem Rechner von 2006 läuft ist zumindest mal nicht überraschend (abgesehen von politischen/strategischen oder gar systematischen Entscheidungen), problematisch ist halt nur, ob Hardware unterstützt wird mit einem Satz OS-Dateien inkl. Treiber auf Hardware, die danach rausgekommen ist...

Falls möglich würde ich versuchen über den Support an die grauen DVDs zu kommen, da ist ja nicht nur MacOSX drauf.

das stimmt allerdings
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Alle weißen Macbooks 2009 kamen vor Snow Leopard auf den Markt. 2009er Macbook Pros ebenso.