• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Langsamer Systemstart trotz SSD!

manowar1971

Idared
Registriert
28.08.13
Beiträge
26
Gatekeeper aktiv, Pia-Manger deaktiviert, iCloud gelöscht = keine Besserung! :confused:
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Jetzt kannst Du höchstens noch in der Konsole schauen ob Du dort irgendetwas erkennst wo er beim starten viel Zeit benötigt...
 

manowar1971

Idared
Registriert
28.08.13
Beiträge
26
Der Start dauert jetzt 1 min 22 sek.....von betätigen des Einschaltens bis zum Login!!
Kann es vielleicht sein das die SSD einen Schuss hat?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Schau dir doch mal das log zum Start an, oder starte in den verbosemode und schaue ob dort etwas zu erkennen ist, auch das erneute einstellen des startvolumens, eventuell auch nach einem pram/nvram reset könnte etwas bringen.
 

nanonymous

Stechapfel
Registriert
13.04.12
Beiträge
156
Ich kann das mit dem langsamen Systemstart total nachvollziehen. Seit Yosemite dauert der Systemstart am MBA Late 2012 auch eine gefühlte Ewigkeit

Ich werde diesen Thread mal verfolgen, vielleicht gibt es ja noch eine Lösung außer einem Downgrade auf Mavericks
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Nochmal: Wozu bootet man ständig?

Sorry, wenn ich so unverschämt frage, aber ich kann mir - außer einem Update - keinen Anwendungsfall vorstellen, bei dem das Booten eines MacBooks zu irgendwas nütze ist.

Zurück zu Thema :)

Die Samsung-SSDs sind teilweise von einem Firmware-Bug der SSD betroffen. Auf die Schnelle weiß ich das von der 850 PRO und der 840 EVO. Die 840 PRO soll allerdings nicht betroffen sein. Da könnstest du aber mal recherchieren. Und ich möchte auch keinem ein unbedarftes Firmware-Patching empfehlen. Wenn das schief geht, hat man erst recht ein Problem.

http://www.golem.de/news/leseraten-...-840-fuer-mehr-tempo-patchen-1410-110174.html
 
  • Like
Reaktionen: nomos