• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Langes miniDP Kabel statt Adapter

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve!

Ich habe zur Zeit an meinem MacBook Air diese Art von Adapter - kennt ja von der Bauform wahrscheinlich fast jeder:
http://www.conrad.de/ce/de/product/973533/Mini-DisplayPortDVI-Adapterkabel-7-cm-Weiss

Das "Problem" ist, dass das MacBook Air auf einem Notebook Ständer über der Schreibtischplatte ist - dann steckt der kurze miniDP / DVI Adapter (siehe Link oben) in der Air Buchse - daran wiederum ist der dicke & schwere DVI Stecker vom Dell Monitor Kabel befestigt.

Lange Rede - kurzer Sinn... an der "filigranen" Buchse des Air`s hängt auf der Höhe ein ganz schönes Gewicht drann. Dazu noch nach unten abgewinkelt. Irgendwie gefällt mir das nicht wirklich...

Ich wollte stationär also diesen "Direktstecker / Kabel" nehmen - muss nicht genau dieser Artikel sein - aber diese Bauart:
http://www.amazon.de/Mini-Displayport-DVI-D-1080p-vergoldeten-Steckern/dp/B0036T62GS

---
Dürfte Problemlos gehen - direkt miniDP auf DVI an der anderen Seite - oder? Dann mache ich nämlich an den Notebookständer so ein Kabelclip hin und kann so "zurr-frei" das Kabel im MacBook Air befestigen. habe allerdings bisher immer über den Adapter angeschlossen - dürfte aber auch mit solchem Kabel gehen - oder?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Warum sollte es nicht gehen?

Allerdings sind entsprechende Kabel schon für unter 10 Euro zu haben.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bei Kabel bin ich vorsichtig geworden :D
Falls irgend jemand oder mehrere nun geschrieben hätten... lass mal, gibt bei Apple Probleme etc... man weiß ja nie...

---
Ne war nur ein Beispiel Kabel - ging mir mehr um die Bauart. Werde dann Morgen im MM zuschlagen...
 

Flowsenpowsen

Jonagold
Registriert
07.11.12
Beiträge
20
Laut dem ersten Amazon Kommentar sollte man bei so einem Kabel wohl nur darauf achten das es nicht zu breit ist und die die Anschlüsse daneben verdeckt ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Siehst... deswegen frage ich... das habe ich nicht gelesen in den Kommentaren / überlesen. Da muss ich dann echt aufpassen - beim Air hängt extrem nahe direkt daneben der USB Port... da ist kaum Platz. Da muss ich dann echt aufpassen beim neuem Kabel...
 

Flowsenpowsen

Jonagold
Registriert
07.11.12
Beiträge
20
Ich habe übrigens letztens einen MiniDisplay auf Hdmi Converter gekauft. http://www.amazon.de/gp/product/B003CK8TZ8/ref=oh_details_o01_s00_i00

Ich hatte hier noch ein hdmi-dvi Kabel rumfliegen deswegen habe ich mich zu nächst zum Testen dafür entschieden.
Soweit scheint alles zu funktionieren. Als Vorteil an dem Stecker sehe ich die recht vielen Möglichkeiten andere Geräte anzuschließen da dem Stecker auch noch ein Dvi-Hdmi Adapter beiliegt. Natürlich ist das nicht ganz so flexibel vom Kabel her wie dein Vorschlag, allerdings ist das Verbindungsstück auch nicht wirklich groß oder schwer. Hiermal ein Bild:

 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke - das wäre auch eine Option um flexibler zu bleiben...
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Wenn HDMI, dann nicht der Adapter von KanaaN. Den habe ich nämlich und der Adapter hat einen Kabelbruch wenn man ihn nur schief anguckt.
 

Nebelfelsen

Tokyo Rose
Registriert
24.08.12
Beiträge
66
Ich hatte mir vor einer Weile auch 2 Adapter von Apple geholt und war damit vor allem wegen der Länge im Nachhinein unzufrieden. Da die aber doch recht teuer waren und ich nicht noch mehr Geld für weitere Kabel ausgeben wollte, habe ich mit Bluelounge Cabledrops ( http://www.bluelounge.com/products/cabledrop/ ) die Displaykabel unterhalb meines Ständers fixiert, somit hängt nun nicht mehr das ganze Gewicht am Macbook sondern verteilt sich darauf und auf die Halterung am Ständer...