• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lange Tracks - Bei Pause oder Spulen stürzt ITunes immer ab.

graf_schokula

Stechapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
158
Hallo,

ich benutze ITunes 10.5.3 und habe einige sehr lange mp4 Track in Itunes geladen (Laufzeit bis zu knapp 4 Stunden). Wenn ich bei diesen langen Tracks Pause drücke oder an eine Stelle im Song springen will, stürzt Itunes ab (also Regenbogendrehscheibe ohne Reaktion), und zwar immer, ohne Ausnahme, ich habe es jetzt einige male getestet.

Woran könnte das liegen und was kann ich tun?

mfG graf_schokula
 
Zuletzt bearbeitet:

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Zur Not das Lied in 2 Teile schneiden und hintereinander abspielen. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Vllt. einfach umformulieren in ALAC.
Habe leider keine so langen Titel um es auszuprobieren.
 

graf_schokula

Stechapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
158
hallo Applefreak^2, danke für die Tipps. Ich werde auf jeden Fall das Format ausprobieren. Hast du ein Programm mit dem man Songs gut Teilen kann? Ich glaube mit Garageband geht das, weiss jetzt aber nicht ob das empfehlenswert ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Audacity ging sicher auch.
Ist aber keine Lösung. Ich habe auch lange Tracks, z.B. im Radio mitgeschnittene Opern. Da kenne ich das Problem nicht, jedenfalls nicht, wenn nicht nch jede Menge anderer, prozessorbelastender Prozesse so vor sich hinarbeiten. iTunes hat etliche Macken, nach meiner Erfahrung, diese aber eigentlich nicht.
Die erste Frage wäre jetzt: Was für'n System was für'n Rechner? Passiert das einfach so, oder blockiert irgendwas anderes nebenher den Chip? Muß ja je nach CPU und RAM, nicht gleich sein, daß du gleichzeitig noch 3D-Rendering machst und ein HD-Fläsch-Video nebenher anschaust. Aber läuft denn im Problemfall irgendwas nebenher?
Die zweite: Steht vielleicht in der Konsole was Informatives, wenn es Ärger gibt? Dort auf jeden Fall "Alle Meldungen" auswählen.
 

graf_schokula

Stechapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
158
@desh: Es sind leider mp4 Dateien, aber trotzdem Danke.

@MacAlzenau: Das mit der Konsole ist eine super Idee, leider zeigt sie mir nichts an wenn das Programm abstürzt. Ich habe ein Macbook Pro Dual Core vom Sommer 2010 mit Snow Leopard. Die CPU blockiert nichts, ich habe es mal ausporbiert als ausschliesslich Itunes geöffnet war, mit dem selben Ergebnis.

Weiter hab ich gemerkt dass Itunes garnicht beim Springen im Song abstürzt, das war zu vage. Wenn ich im Song springe, läuft der Song weiter, allerdings ohne Ton. Bei einem klick auf Pause stürzt das Programm dann ab, falls jemand mit diesem Symptom etwas anfangen kann. Werde später nochmal andere Codecs ausprobieren, Danke an alle erstmal.