• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ladezyklen auslesen

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Kann man nach einer frischen Neuinstallation, die eigentlich für den Verkauf vorbereitet ist, irgendwie die Ladezyklen auslesen? Also wieviel Ladezyklen das Gerät hat?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Im Terminal mit dem Befehl
pmset -g rawbatt
Oder mit coconut battery wären 2 Möglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Das Gerät ist nicht eingerichtet. Kann ich so irgendwie an diese Infos kommen?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Nur indem Du ein externes System bootest. Wenn Du z.B. einen Recovery-Stick hast, könntest Du ihn per Wahltaste (alt) starten, dort über das Menü das Terminal öffnen und den oben genannten Befehl verwenden.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Hm, ich habe leider nur ein Backup. Da bin ich leider noch zu unwissend, als daß ich sowas hätte machen können.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Das gleiche geht auch mit dem eingebauten Recovery-System, also cmd+R beim Start festhalten.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Bedeutet, ich starte jetzt das MacBook und drücke gleich cmd+R und wie weiter?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Das kann ich leider nicht genau vorhersagen. Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du einen Mac mit T2-Sicherheitsprozessor. Es könnte passieren, dass das Recovery-System keine Nutzung zulässt, solange das Hauptsystem nicht eingerichtet ist.

Sollte die Nutzung des Wiederherstellungsprogramms erlaubt sein, wie gesagt über das Menü das Terminal starten, den Befehl "pmset -g rawbatt" eingeben und Return drücken. Im Rohbericht des Akkus lassen sich dann die Ladezyklen unter "cycles" ablesen.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Also, ich komme ins Terminal.. hab nur ein Problem mit meiner UK-Tastatur. Diese steht auf jetzt deutsch (jatte sie vorher immer auf englisch stehen) und ich kann den Bindestrich nicht eingeben, weil ich nicht auswendig weiß, unter welcher Taste Dieser zu finden ist.

EDIT: Hab's gefunden 96/1000 ...

@Marcel Bresink Lieben Dank für die super Hilfe! 👍
 
Zuletzt bearbeitet: