• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

LaCie Rugged 1TB vs. G-Technology 1TB

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Moin zusammen,

ich brauche eine neue Festplatte, Einsatzzweck: "Backups" von zwei Rechnern.
Daten sind sensibel, emotional wahnsinnig wichtig.
Zwei stehen zur Auswahl:

LaCie Rugged 1TB mit Thunderbolt und USB 3.0
G-Technology 1TB mit Thunderbolt und USB 3.0

Geschmacksache oder gibt es gravierende Unterschiede?

Danke und Gruß
Ewing
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Bei Emotional wichtigen Daten würde ich auch über ein zweites Backup nachdenken. Gelagert an einem anderen Ort.
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Absolut. Beide Rechner sind an einer Time Capsule und eine Platte liegt außerhalb, quasi ist dies die Drittsicherung.
 
  • Like
Reaktionen: fLuP

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Also ich würde sagen dass dies nur Geschmackssache ist, jedoch würde ich immer die LACIE vorziehen, weil diese Leute mir schon sehr bezüglich Problemen geholfen haben, und deren Produkte sind einfach super gebaut und auf einem sehr hohem Qualitätsniveau.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ich habe auch schon viel (negatives) über LaCie gehört, einige von deren aktuellen Produkten kann man auch einfach nur als idiotisch bezeichnen (USB-Stick RuggedKey - verdeckt den zweiten USB3-Port am MBP 15, wie sinnvoll; LaCie Big5 Thunderbolt - 5 Platten, aber keine RAID-Hardware intern verbaut, man kann es also nur per OS X-Core Storage betreiben und da gibt es kein RAID-5, soweit ich weiß).

Hitachi ist eine relativ sichere Sache, kaputtgehen kann aber immer was.
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Danke für die Inputs von eurer Seite.

Ich habe mich für die Rugged von LaCie entschieden.
Gründe:

1. Im bekannten und Freundeskreis gerne genommen, besonders bei den Menschen die viel auf Tour sind.
2. War sofort verfügbar... "ich kann nicht warten"

Läuft auch ganz gut, Flaschenhals ist natürlich die 5400 RPM Platte, Thunderbolt wird daher nicht ausgenutzt...aber ich denke als Backup und "to-go" Lösung ganz ordentlich.

Frohes Neues!
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Klingt doch vielversprechend, so ein Feedback beruhigt mich, die negativen Feedbacks geben mir zu denken... aber hei, danke für die Unterstützung.

Zum Glück ist es nicht das nicht die alleinige Back-up-Platte.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich würde generell nie auf nur eine Backupplattte vertrauen, aber meine Lacie Rugged Platten (3 Stück) sind 3 Jahre alt, und sind wirklich überall dabei gewesen, und mit überall meine ich wirklich überall :).
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Mein einziges Problem das ich einmal mit (m)einer Backup Platte von LaCie (512GB) hatte:

Fehler:
Sie lief nicht mehr an (beschleunigte beim Einschalten, fuhr wieder auf Minimum und wieder auf Max. usw). Da schob ich erst einmal Panik.

Fehlersuche:
Nach Supportanfrage bei LaCie stellte sich dann heraus: Das Netzteil war defekt.
Einfacher Test den ich durchfuehren sollte: Netzteil ohne Platte an Strom anschliessen - wenn ein "Zischen" aus dem Gehaeuse zu vernehmen ist, dann hat die Elektronik den Besteckkasten abgegeben. Und ja: Es zischte ;)

Loesung:
Ich bekam ein neues Netzteil zugesendet und alles schnurrte wieder wie es soll (Platte ist aus dem Jahr 2007).
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Service ist alles! Nichts ist ätzender als das Gefühl als Kunde "egal" zu sein und bei Problemen keinen Support zu bekommen.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich finde guten Service auch angenehm, nur gibt es viele Kunden die so etwas nicht zu schätzen wissen und sich richtig minderbemittelt, frech und undankbar benehmen :). Ist jetzt etwas OT, aber ich arbeite momentan mit Kunden, ich probiere guten Service zu liefern, es gibt aber eine Menge Ar...löcher auf dieser Welt muss ich sagen :).
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Kenne ich leider auch. Da reisst man sich den Arsch auf und man bekommt ein "...ok".
Ein Feedback, ein "hei...guter Job" oder auch ein einfaches "Danke" sind leider nicht alltäglich...