• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

LaCie Big Disk aufrüsten; größere Festplatten einbauen?

  • Ersteller Danisahne
  • Erstellt am

Danisahne

Gast
... das problem ist nur, das Danisahne den platz auf einem laufwerk braucht, wegen eyetv.
da kommt man über 500 nur schwer drüber.
hab auch noch keine 750er verbaut. kann also nicht sagen, ob und in welchen gehäuse die laufen.
firewire, USB2 oder NAS mal aussen vor gelassen.
bei einem terrabyte platz muss man schon aufpassen.
größe, wärme, lärm.....und auf die sicherheit nicht vergessen.

Hi,

hab mir jetzt bei Cyberport das Onnto-Gehäuse bestellt. Ich würde da gerne eine Seagate 750er verbauen, weiß aber nicht, ob das überhaupt geht, ob das Gehäuse damit klarkommt. Das würde mir nämlich eigentlich schon ausreichen. Vorübergehend baue ich in das Onnto Gehäuse eine Samsung 400er ein, sozusagen zu Testzwecken. Die Samsung 400 GB Spinpoint T133 soll ja ziemlich leise sein, das wäre mir schon wichtig, daher auch das Lüfterlose Gehäuse. Ich hoffe, die Platte wird nicht zu warn. Es ist fast unmöglich irgendwo zu erfahren, wie viel Wärme die Festplatten im Betrieb entwickeln. Die Hersteller halten sich da ja bedeckt (hab zumindest nichts gefunden). Eine konkrete Temperaturangabe, z.B. nach 3 Stunden Dauerbetrieb, oder so, wäre schon hilfreich. Oder es müsste doch möglich sein, Festplatten in verschiedene "Wärmekathegorien" einzuteilen. Haben die Hersteller da kein Interesse dran? Die Verbraucher bestimmt.

Gruß
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]aber was ist das für eine PCI karte, die RAID 5 kann?[...]

Bei HighPoint wirst Du fündig! Ganz rechts gibts einen "Mac" Button. Ich selbst verwenden einen RocketRAID 1820A, da es damals noch keinen anderen Mac tauglichen Controller von denen gab. Der schnurrt bei mir seit langem wie ein Kätzchen und ist vollkommen problemlos im Betrieb.
Gruß Pepi
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Bei HighPoint wirst Du fündig! Ganz rechts gibts einen "Mac" Button. Ich selbst verwenden einen RocketRAID 1820A, da es damals noch keinen anderen Mac tauglichen Controller von denen gab. Der schnurrt bei mir seit langem wie ein Kätzchen und ist vollkommen problemlos im Betrieb.
Gruß Pepi

great thanx pepi.
ist sehr interessant!
dafür gibts von mir karma
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Vorübergehend baue ich in das Onnto Gehäuse eine Samsung 400er ein, sozusagen zu Testzwecken. Die Samsung 400 GB Spinpoint T133 soll ja ziemlich leise sein, das wäre mir schon wichtig, daher auch das Lüfterlose Gehäuse.

hab schon mehrere pleiades gehäuse (auch lüfterlos) mit der samsung gefüttert.
funktionieren einwandfrei.
wird nicht wild warm und macht keinen lärm.

wir harren der dinge......also eine kurzbericht deiner onnto mit samsung...
 

Danisahne

Gast
hab schon mehrere pleiades gehäuse (auch lüfterlos) mit der samsung gefüttert.
funktionieren einwandfrei.
wird nicht wild warm und macht keinen lärm.

wir harren der dinge......also eine kurzbericht deiner onnto mit samsung...

OK, bin auch schon gespannt. Kurzbericht kommt die Tage...

Kann niemand was zur Seagate 750er Barracuda sagen (am besten noch im Onnto-Gehäuse)??? Mit welchen Gehäusen ist das Ding kompatiebel? In den Beschreibungen der meisten Gehäuse steht ja sowas wie: Any single 3.5" Parallel ATA Hard Drive (Desktop size) ATA-6 compatible!
Nur beim MacPower M9 steht: "Seagate Barracuda HDD (160GB and above) can not be mounted. Please consider using a different hard disk."
Aber wieso es nicht geht, wird nicht erwähnt. Zu große Abmessungen der Festplatte, oder was???

Gruß
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
OK, bin auch schon gespannt. Kurzbericht kommt die Tage...

Kann niemand was zur Seagate 750er Barracuda sagen (am besten noch im Onnto-Gehäuse)??? Mit welchen Gehäusen ist das Ding kompatiebel? In den Beschreibungen der meisten Gehäuse steht ja sowas wie: Any single 3.5" Parallel ATA Hard Drive (Desktop size) ATA-6 compatible!
Nur beim MacPower M9 steht: "Seagate Barracuda HDD (160GB and above) can not be mounted. Please consider using a different hard disk."
Aber wieso es nicht geht, wird nicht erwähnt. Zu große Abmessungen der Festplatte, oder was???

ich hab noch keine 750er verwendet. weder intern noch extern.
werde morgen mal sehen, ob ich was rausbekomme....

aber natürlich gibt es unterschiede bei den platten wie bei den fw-bridges.

du siehst mir also sehr nach versuchskaninchen aus :-*

ciao
mike
 

Danisahne

Gast
ich hab noch keine 750er verwendet. weder intern noch extern.
werde morgen mal sehen, ob ich was rausbekomme....

aber natürlich gibt es unterschiede bei den platten wie bei den fw-bridges.

du siehst mir also sehr nach versuchskaninchen aus :-*

ciao
mike

Na toll, ich fühl mich auch so :-c
Wenn die Dinger nur nicht so teuer wären.
Hoffentlich bekomme ich bei diesem Experiment nicht wirklich weißes Fell und rote Augen :cool: AAAAAAAAAA!!!! ALBINOAUGEN!!! :-D

ciao ciao
 

Danisahne

Gast
Hi,

vor zwei Tagen ist das Onnto-Gehäuse und die Samsung 400er HD bei mir eingetroffen.
Der erste Eindruck vom Onnto-Gehäuse war durchaus positiv, Verarbeitung und Qualitätsanmutung würde ich mit gut bis sehr gut bezeichnen. Der Einbau der Festplatte gestaltet sich ohne Probleme und ist schnell erledigt. Gefallen hat mir, dass die Festplatte im Gehäuse auf 4 seitlich angebrachten weichen Gummt-Dämpfern "ruht", eine Tatsache, die einer längeren Festplatten-Lebensdauer sicher zuträglich ist. Sollte für alle externen Gehäuse selbstverständlich sein. Bei einem anderen No-Name-Gehäuse das ich besitze ist die Platte direkt ans Gehäuse geschraubt, find ich nicht so toll, (war aber auch nur halb so teuer wie das Onnto). Aus letzterer Befestigungsmethode dürfte auch eine geringfügig höhere Lautstärke resultieren, da sich Vibrationen der Platte direkt aufs Gehäuse und den Untergrund übertragen.
Wie gesagt, ist beim Onnto gut gelöst.

Die Samsung HD find ich super. Sie ist meinem persönlichen Empfinden nach sehr leise im Betrieb und das Hoch- bzw. Runterfahren der Platte ist geräuschmäßig fast nicht wahrnehmbar. Gehäuse und Platte werden bei längerem Betrieb (ca. 8 Stunden) nicht besonders warm, verglichen mit meiner LaCie Big Disk 600 entwickelt die Onnto-Samsung Kombination (natürlich subjektiv gesehen und nicht nachgemessen) etwas weniger Wärme, aber bei der LaCie sind ja auch 2 Platten drin.

Jetzt das weniger Angenehme:
Nach dem Einschalten des Gehäuses ertönte ein derart penetrantes, ultra hochfrequentes Pfeiffgeräusch, daß ich davon laufen wollte. Es kommt eindeutig vom Netzteil und hält ca. 1/2 Stunde an und hört dann langsam auf. Absolut innakzeptabel!

Was mich noch mehr stört: Das Gehäuse lässt die Festplatte nicht in den Ruhezustand fahren. Die Platte fährt nicht von selbst runter nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität. Selbst wenn ich den iMac in den Ruhezustand fahre, oder den Rechner sogar komplett ausschalte, dreht die Platte munter weiter. Man muss also den Power-Schalter auf der Rückseite des Gehäuses umlegen, damit die Platte stillsteht. Das stört mich persönlich extrem. Bei der LaCie funktioniert das vorbildlich. Ich habe die Samsung-Platte in das oben erwähnte No-Name-Gehäuse eingebaut und angeschlossen, der Ruhezustand funktionierte problemlos.
Ich finds ärgerlich, dass bei Hersteller oder Vertreiber solcher Gehäuse keine Angaben zum spin-down gemacht werden. Soll das Fehlen dieser Funktion bei Onnto etwa durch die blöde Aussage: "Der eingebaute Hauptschalter erlaubt Anwendern, die Festplatte abzuschalten, ohne die Stromversorgung abzunehmen." angedeutet werden??? :mad:

Da ich das Gehäuse jedes mal komplett aus- und einschalten muss, werde ich immer für 1/2 Stunden nach dem Einschalten mit dem hochfrequenten Geräusch vergewaltigt. :-c

Ich werde das Onnto-Gehäuse zurückschicken, und mir wahrscheinlich das IceCube FW400 von Macpower holen und da die Samsung-Platte einbauen. Warte jedoch noch ab, habe den Macpower-Support angeschrieben, ob das Gehäuse die Festplatten-spin-down Funktion unterstützt.

To be continued...

Gruß
 

Danisahne

Gast
Zum Thema Seagate 750er HD:

Auf meine Frage hin, ob man die Seagate in dieses oder dieses Gehäuse einbauen kann,
empfahl mir Seagate, mich mit meiner Frage an die Herstellern der Gehäuse zu richten, da diese keine Angaben zu einer möglichen Kapazitätsbegrenzung veröffentlicht haben.

Lt. Onnto und MacPower ist der Einbau möglich.

Gruß
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich werde das Onnto-Gehäuse zurückschicken, und mir wahrscheinlich das IceCube FW400 von Macpower holen und da die Samsung-Platte einbauen. Warte jedoch noch ab, habe den Macpower-Support angeschrieben, ob das Gehäuse die Festplatten-spin-down Funktion unterstützt.

tut`s
hab etliche icecube udn bei allen geht das.
bei den pleiades auch.
aber du kannst ja warten, was die support jungs schreiben
 

Danisahne

Gast
tut`s
hab etliche icecube udn bei allen geht das.
bei den pleiades auch.
aber du kannst ja warten, was die support jungs schreiben


Hi,

habe heute das Onnto-Gehäuse zurückgeschickt.

Zwischenzeitlich hat sich der MacPower-Support zum Thema HD-spin down geäußert:

"Thank you for your interest in our product. To your question, the hard drive inside the IceCube will spin as long as the power is turned on, so it will most likely behave the same way as your current enclosure.
The HDD is running all the time and the power must be switched off manually.

For the stand-by mode, please have a look at our M9-DX http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/m9/m9dx"

So, und jetzt verstehe ich gar nix mehr.

@QuickMik
Welche IceCube hast Du denn? Die mit FW400 und USB2 oder die mit nur FW400? Wie alt sind Deine IceCubes? Vielleicht wurde eine neue Chipsatz-Revision durchgeführt, die keinen spin down mehr unterstützt? Oder kennt MacPower seine eigenen Produkte nicht? Bin ziemlich überascht von der MacPower-Aussage.

Gruß
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
@QuickMik
Welche IceCube hast Du denn? Die mit FW400 und USB2 oder die mit nur FW400? Wie alt sind Deine IceCubes?

kann sein. die sind schon ein bissl älter.
reines FW400!

ich verwende nur noch die pleiades.
installiere aber demnächst ein icecube FW400 (neues gehäuse)
mit einer samsung 300.

wenn du warten kannst.....
 

Danisahne

Gast
kann sein. die sind schon ein bissl älter.
reines FW400!

ich verwende nur noch die pleiades.
installiere aber demnächst ein icecube FW400 (neues gehäuse)
mit einer samsung 300.

wenn du warten kannst.....

OK, das wäre auf jeden Fall interessant. Ich kann noch ein paar Tage warten. Ich warte gespannt auf Deine Nachricht!

Danke und Gruß
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
OK, das wäre auf jeden Fall interessant. Ich kann noch ein paar Tage warten. Ich warte gespannt auf Deine Nachricht!

so hab jetzt auf die schnelle mal was getestet (ich muss weg)
weiß nicht, ob dir das ausfühlich genug ist?

die kiste ist ein G5 2,3 dual
alles am FW400 anschluß getestet (wird aber AFAIK kein unterschied zum FW800 sein)

alle platten und gehäuse sind nagelneu!
wobei ich die platten mal schuldig sein muss, weil ich sie nicht selbst verbaut habe.
hab den knaben aber schon angehaut....das er die info rausrückt.

MACPOWER - PLEIADES, 1394a/USB 2.0

mit 500GIG platte (seagate barracuda 500gb pata, ST3500630A)

MACPOWER - PLEIADES S-ATA/1394A/1394B/USB2


500GIG platte (welche, werde ich hir noch reinhacken)

ICECUBE FW400

ohne link. ist selten :)
ist ja ein reines FW400 ATA gehäuse

mit einer 300er platte (welche, werde ich hir noch reinhacken)

alles geht schlafen!!!

hab noch ein M9er hier rumliegen...ist aber leer.
nur wenn es dich interessiert.
weiß nicht, was der macpower knabe gemeint hat.
vielleicht tut er sich ja schwerer beim testen als ich ;)

HTH
mike
 
  • Like
Reaktionen: Danisahne

Danisahne

Gast
@QuickMik:

Hi,

ich hab mal weiter nachgebohrt beim MacPower-Support.

Heute bekam ich folgende Nachricht, die die verherige doch stark relativiert:

"It is possible that the IceCube and the Pleiades spin down but it depends on your host as well as the drive. Unfortunately, we do not have any lists or records to lookup, if that would work with yours or not.

For the M9-DX and M9-LX, we have added additional components to improve the chance of it to spin down when your computer goes into stand-by. For it to work, it will still depend on the signal it gets from the computer. If for an example, the Firewire port on your Mac still has bus power even when the computer is in stand-by mode, the M9 will assume it's still ON and the HDD will continue to spin. This might sound odd to you but there are machines that still provide power to their Firewire ports even when in stand-by mode or turned off."

Mein Gehäuse+Platte soll an meinem iMac G5 laufen. Kann es sein, daß das selbe Gehäuse/Platte an einem G5 2,3 Dual schlafen geht, aber an meinem iMac nicht? Der MacPower Knabe sollte eigentlich wissen, was er da sagt. Die Samsung-Platte geht in einem no-name-Gehäuse an meinem iBook brav im Ruhezustand schlafen. Morgen werd ich mal die Samsung-Platte in das no-name (ich glaube es ist ein Fantec-Gehäuse, steht aber nichts drauf) einbauen und es am iMac ausprobieren. Die Samsung-Platte lief im Onnto-Gehäuse am iMac und am iBook wie gesagt pausenlos, sogar nach dem Ausschalten der Rechner, durch. Die Lacie beherrscht den Ruhezustand am iMac perfect. Kann dann doch eigentlich nicht am FW port des iMac liegen, oder? Du hast nicht zufällig einen iMac G5 (20 Zoll) zum mal eben testen in der Hosentasche? :p

An das M9 hab ich auch mal gedacht, aber ich hab hier mal ein post gelesen, es soll recht laut sein. Außerdem ist es so viel ich weiss aus Kunstoff, und ob es dann nach längerem Betrieb cool bleibt ohne den Lüfter zuzuschalten, wage ich zu bezweifeln. Lasse mich aber gern durch andere Erfahrungen eines besseren belehren.

Ach ja, wie hast Du denn die Jumper auf den Festplatten gesetzt, die Du in externe Gehäuse einbaust? Die Samsung war werkseitig auf "MASTER" gejumpert. In dem no-name (oder Fantec) Gehäuse ist werkseitig eine Maxtor 300GB eingebaut, mit Jumper auf "Cable Select". Als die Samsung im Onnto nicht schlafen wollte, hab ich sie auf "Cable Select" gejumpert, wie die Maxtor im anderen Gehäuse, hat sich aber nichts verändert, schlief trotzdem nicht. In den FAQs auf der MacPower-Seite steht, man soll die Platten auf "Master" jumpern, bzw. im Lieferzustand belassen. Wie machst Du das?

Gruß

PS
Vielen Dank für Deine Mühe!!! Ich denke ich werds riskieren mit dem IceCube, aber als FW400 + USB2 Version.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
@QuickMik:Mein Gehäuse+Platte soll an meinem iMac G5 laufen. Kann es sein, daß das selbe Gehäuse/Platte an einem G5 2,3 Dual schlafen geht, aber an meinem iMac nicht?

nein kann man nicht sagen.
denke aber, das es recht unwahrscheinlich ist.

Du hast nicht zufällig einen iMac G5 (20 Zoll) zum mal eben testen in der Hosentasche? :p

sorry.

An das M9 hab ich auch mal gedacht, aber ich hab hier mal ein post gelesen, es soll recht laut sein. Außerdem ist es so viel ich weiss aus Kunstoff, und ob es dann nach längerem Betrieb cool bleibt ohne den Lüfter zuzuschalten, wage ich zu bezweifeln. Lasse mich aber gern durch andere Erfahrungen eines besseren belehren.

wenn ein lüfter drin ist, wird der sich sicher IMHO mal drehen.

Ach ja, wie hast Du denn die Jumper auf den Festplatten gesetzt, die Du in externe Gehäuse einbaust?

bei den SATA mach ich nix :-D
das mit den juper geschichten hatte ich vor zig jahren mit den macpower gehäusen.
je nachdem welche platte da drin war. da musste man rumspielen.
default sind die PATA platten auf master.
ich hab nichts verändert.

Vielen Dank für Deine Mühe!!! Ich denke ich werds riskieren mit dem IceCube, aber als FW400 + USB2 Version.

ACK.
kann AFAIK nix schiefgehen.
beim online kauf hast du ja sowieso ein rückgaberecht.

bin gerade am testen eines macpower taurus gehäuse mit 2x400 samsung SATA :p

ciao
mike
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shorebreak

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
kannst du einen kleinen test-bericht zum besten geben?
raid 0 und ohne raid?
lautstärke?

also das teil hat hinten 2 tipswitch.
damit kann man "spanning", "striping", "non-raid" basteln.
lt. beschreibung ist striping raid schneller als spanning.
ich kann keinen unterschied bemerken.
non-raid hab ich nicht versucht. sorry
weiß nicht, on das bei diesem gehäuse sinn macht?
da kann man ja ein "normales" pleiades auch nehmen.

hab den FW400 test auf meinem ibook G4 gemacht.
ist natürlich ein bissl sinnlos, da sicher die interne 2,5" platte der bottlenack ist.
darum hab ich eine 701,6 MB datei dupliziert. ist also ein schnitt aus lesen und schreiben. dafür braucht das teil 43 sec.

hab sie dann nächsten tag an einen G5 (dual 2,3) aufs FW800 port gehängt.
einen ordner mit einigen mp3´s.

genau 4329 MB (741 Files. 60 Folders) in 61 sec
71 MB/Sec.

da war ich schon beeindruckt :cool:

wenn es dir wichtig ist, kann ich den gleichen test noch mit FW400 machen.
an der selben maschine. dauert aber ein bissl. die platte ist z.z. im "dauertest-labor"

sie hängt am server und schaufelt täglich dicke fette backups.
also eine konstellation, wo man lacie festplatten gleich wieder mit einem adresskleber -> nachhause aussortieren kann.

lautstärke kann ich noch nichts sagen.
ist nicht sonderlich leise, wo sie jetzt hängt :eek:

ich nehme sie mir mal morgen zur seite und hör mir das mal an.
so leise wie ein pleiades ist es sicher nicht. logisch....hat ja einen lüfter.
so laut wie eine lacie big disk (mit 4x250ern) ist sie aber bei weiten nicht.
denke auch, das sie noch immer leiser ist als die lacie (mit 2x250).
alles das steht auf meinem schreibtisch.

wer mir das aber morgen mal genauer anhören....und berichten.
auf dem book hab ich xbench laufen lassen, weil ja die interne für vergleiche ohnehin zu langsam ist. allerdings fange ich mit den ergebnissen nicht viel an.
enthalte sie euch aber nicht vor.

[snip]
spanning:
Results 40.07
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.4.7 (8J135)
Physical RAM 768 MB
Model PowerBook6,5
Processor PowerPC G4 @ 1.20 GHz
L1 Cache 32K (instruction), 32K (data)
L2 Cache 512K @ 1.20 GHz
Bus Frequency 134 MHz
Video Card ATY,RV280M9+
Drive Type SAMSUNG HD401LJ
Disk Test 40.07
Sequential 33.16
Uncached Write 17.48 10.73 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 58.88 33.32 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 31.34 9.17 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 68.79 34.57 MB/sec [256K blocks]
Random 50.63
Uncached Write 21.10 2.23 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 105.89 33.90 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 82.68 0.59 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 99.25 18.42 MB/sec [256K blocks]

striping:
Results 60.31
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.4.7 (8J135)
Physical RAM 768 MB
Model PowerBook6,5
Processor PowerPC G4 @ 1.20 GHz
L1 Cache 32K (instruction), 32K (data)
L2 Cache 512K @ 1.20 GHz
Bus Frequency 134 MHz
Video Card ATY,RV280M9+
Drive Type SAMSUNG HD401LJ
Disk Test 60.31
Sequential 47.48
Uncached Write 51.83 31.82 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 55.84 31.60 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 31.04 9.09 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 67.43 33.89 MB/sec [256K blocks]
Random 82.62
Uncached Write 62.84 6.65 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 100.93 32.31 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 99.94 0.71 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 79.44 14.74 MB/sec [256K blocks]
[snip]

HTH
mike
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hab den FW400 test auf meinem ibook G4 gemacht.
ist natürlich ein bissl sinnlos, da sicher die interne 2,5" platte der bottlenack ist.
darum hab ich eine 701,6 MB datei dupliziert. ist also ein schnitt aus lesen und schreiben. dafür braucht das teil 43 sec.

hab sie dann nächsten tag an einen G5 (dual 2,3) aufs FW800 port gehängt.
einen ordner mit einigen mp3´s.

genau 4329 MB (741 Files. 60 Folders) in 61 sec
71 MB/Sec.

da war ich schon beeindruckt :cool:

wenn es dir wichtig ist, kann ich den gleichen test noch mit FW400 machen.
an der selben maschine. dauert aber ein bissl. die platte ist z.z. im "dauertest-labor"

sie hängt am server und schaufelt täglich dicke fette backups.
also eine konstellation, wo man lacie festplatten gleich wieder mit einem adresskleber -> nachhause aussortieren kann.

lautstärke kann ich noch nichts sagen.
ist nicht sonderlich leise, wo sie jetzt hängt :eek:

so hab das Taurus teil jetzt mit einem FW400->800 kabel, an den gleichen G5 gehängt und den gleichen ordner kopiert.

28,3 MB/Sec. statt 71 MB/Sec..

den lüfter hört man im dauerlauf.
es ist ungefähr so wie ich mir es vorgestellt hab.
den lüfter hört man nicht laut aber man hört ihn.
würde sagen, das man an einem "standard" grafik arbeitsplatz nichts merkt :-*
zuhause zum macmini ins wohnzimmer würde ich mir diese platte aber nicht hängen.
obwohl....mein pioneer festplatten recorder zuhause...ist ca. gleich laut.
die lacie platten (wo mehrere drin sind) schneiden auf jeden fall schlechter ab.
ist nicht zu vergleichen.

die zugriffsgeräusche sind nicht merkbar.
das sind aber die platten selbst. darum hab ich ja auch diese samsung genommen.

für AT getestet :innocent:
HTH

mike
 

shorebreak

Macoun
Registriert
06.06.05
Beiträge
120
28,3 MB/Sec. statt 71 MB/Sec..

Danke für die vielen Tests! So ein RAID hört sich schon nach Spass an.

Ich hab hier ein Powerbook G4 mit FW 800 und einer 80GB Platte die so zwischen 35-40MB/s schreibt. (und eine externe USB2.0 Platte mit 250GB)
Um fortlaufend Festplatten mit Bildern füllen zu können, möchte ich ein externes Gehäuse in das ich dann immer neue Platten einsetze bzw. mit dem ich auf die alten zurückgreifen kann. Geschwindigkeit ist natürlich wichtig (USB2.0 ist mir zb. zu lahm ~20MB/s am PB), da ich gerne auch auf der Platte arbeiten würde, wenn ich nicht unterwegs bin oder aber um HD-Videos vom Institusrechner zu sichern (aber Speed ist auch nicht alles - Kosten sind ja auch nicht zu verachten).

Bieten sich drei Optionen:
  • Lacie d2 extreme mit tripple interface (USB2,FW 400&800), 250gb -> 170euro
    Hatte so eine mal hier, ist eigentlich ganz nett und schnell, aber schwer.​
  • Taurus Gehäuse mit (USB2,FW400&800) -> 113euro
  • Pleiades mit FW400+800/USB2.0/eSATA -> 113euro
mit MAXTOR DiamondMax 10 6V160E0 - 160GB für -> 59euro
Samsung SpinPoint HD160JJ - 160GB 7200rpm -> 60euro
Samsung SpinPoint P120S SP2504C - 250GB 7200rpm 8MB 3.5zoll SATA300 -> 70euro

Die Lacie wäre am günstigsten und am meisten Speicher, ich könnte sie aber nur gegen Verlust der Garantie öffnen um andere Platten einzubauen.
Da ich anfangs nur eine Platte kaufen werde - wäre das Taurus also auf Zuwachs ausgelegt und wird wahrscheinlich nie als Raid0 laufen.
Da aber das Pleiades-Einzelgehäuse noch eSATA extern hat (trotz gleichem Preis) wird es wohl meine Wahl sein, da ich dann vielleicht irgendwann auch einen pcmcia SATA-Controller hab oder eh einen neuen Rechner.

Einzig ein Kopiervorgang zwischen zwei Platten wäre mit dem taurus leichter zu realisieren, aber wisst ihr wie die Geschwindigkeit leidet, wenn man zwischen 2 Platten kopiert, die am gleichen FW-800-Bus hängen? Oder machen die Controller das untersich aus, das es nie das Gehäuse verlässt sozusagen?

Was sagt ihr zu den Maxtor/Samsung Platten?