• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lacie 5big Thunderbolt 2 wird auf dem Mac Pro nicht erkannt!

derkleinehase

Golden Delicious
Registriert
02.08.11
Beiträge
8
Hallo Zusammen

Gestern habe ich von einem Bekannten ein LaCie 5big gekauft und wollte das Teil an meinem Mac Pro (late 2013) einrichten. Die 5 Festplatten die ich im Lacie eingebaut habe (5x HSGT) werden vom Betriebssystem (El Capitan) auch erkannt.(Siehe Printscreen)
ABER der LACIE RAID MANAGER erkennt das Gerät nicht. Habe die neuste Version von der Homepage heruntergeladen und im Lacie Raid Manager finde ich kein DEVICE. Ich habe in ein paar anderen Foren gelesen dass das LACIE ein Firmware Update benötigt damit man es auf El Capitan nutzen kann. Mein älteres Notebook erkennt zwar die Platten im Festplattendienstprogramm auch, aber auch dort sieht man im Lacie Raid Manager NICHTS. (Siehe Printscreen)

Würde Gerne das RAID 5 oder 6 nutzen und das über den LACIE Raid Manager einrichten... Komme nicht weiter... Egal wie oft ich die Software installiere und Rescan clicke... es taucht nichts auf. Habe das Gerät über die OWC Dockingstation und auch direkt angeschlossen, beides funktionierte nicht. Konnte ein RAID 0 oder RAID 1 vom Betriebssystem aus einrichten, aber das möchte ich ja nicht.

Hatte Jemand ein ähnliches Problem?

Danke für eure Hilfe!

Gruss
 

Anhänge

  • 2016-04-12 08_50_15-711 632 635 - TeamViewer.png
    2016-04-12 08_50_15-711 632 635 - TeamViewer.png
    22 KB · Aufrufe: 74
  • 2016-04-12 08_51_43-711 632 635 - TeamViewer.png
    2016-04-12 08_51_43-711 632 635 - TeamViewer.png
    7,5 KB · Aufrufe: 63

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Ich habe das Gerät nicht, könnte mir aber dennoch vorstellen, dass die Erklärung recht einfach ist. Das LaCie 5big gibt es in zwei "Versionen" - einmal als NAS mit Gigabit-Interface (für das möglicherweise die RAID-Software ist) und einmal als externes Storage mit Thunderbolt. Und zu dem habe ich mal einen Review gelesen, wonach Du effektiv nur über OS X RAIDs anlegen kannst - was wiederum heißt, dass in Ermangelung einer Möglichkeit in OS X, RAID5 zu benutzen, die 5. Platte nur ein ebensolches Rad am Wagen ist. Wie gesagt, ich habe die Geräte nicht, das reime ich mir nur gerade mit dem zusammen, das mich auch immer davon abgehalten hat, das überhaupt zu kaufen.

Falls es das nicht sein sollte: RAID-"Hersteller" verdongeln immer wieder ihre Hard-/Software mit "zertifizierter" (teurer) Hardware (=if-Abfrage in der Erkennungsroutine nach bestimmten Markern). Zum Teil ist das auch berechtigt (sh. weggelassene Features in WD Blue/Green). Es hat in der Regel eine Kompatibilitätsliste, die man als Minimum prüfen sollte.
 

derkleinehase

Golden Delicious
Registriert
02.08.11
Beiträge
8
Hallo, danke für die Info. Ich habe die Thunderbolt 2 Version.
http://www.lacie.com/ch/de/products/thunderbolt/5big-thunderbolt-2/

Gemäss Produktbeschreibung sollte das Teil einen Raidcontroler besitzen:
  • Hardware-RAID 5/6 mit Hotswap-Fähigkeit
  • LaCie RAID Manager (Verwaltungskonsole)

Und genau mit diesem RAID Manager sehe ich das Gerät nicht... Falls ich keine Lösung fnde, werde ich mich direkt bei LACIE melden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
guter Hinweis, dann scheint mein Blabla von oben widerlegt zu sein! :D

Hast Du diesen Link schon gefunden? http://knowledge.lacie.com/articles...e&key=ka030000000isuWAAQ&kb=n&wwwlocale=de-de
Darin: Firmware-Update für 5Big Thunderbolt 2, RAID-Software-DMG zum Herunterladen, generelle Informationen.

Zum Erstellen eines RAID-0 oder RAID-1 soll man übrigens das Terminal benutzen: http://knowledge.lacie.com/articles...e&key=ka030000000isNIAAY&kb=n&wwwlocale=de-de (das sieht aber schon so aus, als würden hier rein die Funktionen des OS benutzt).
 
  • Like
Reaktionen: derkleinehase

derkleinehase

Golden Delicious
Registriert
02.08.11
Beiträge
8
Danke für deinen Hinweis, dort war ich auch schon. Gemäss Anleitung muss das Firwareupdate mit dem Raid Manager durchgeführt werden. Über den Raid Manager sehe ich ja das Gerät nicht, somit kann ich es nicht updaten. Auf meinem MacBook Air habe ich einen Downgrade auf Yosemite durchgeführt und wollte dort mit dem Lacie Raid Manager die Firmware Update, aber auch dort sehe ich das Gerät nicht. Aber im Festplattendienstprogramm sehe ich die Platten. Muss es vielleicht noch auf einem anderen Gerät versuchen, der MacBook Air hat Thunderbolt 1 und kein 2, sollte aber bei der Erkennung keine Rolle spielen. Ich versuche es mal mit dem mitgelieferten Thunderbolt Kabel, habe bis jetzt andere Thunderbolt 2 Kabel benutzt die ich habe.
 

derkleinehase

Golden Delicious
Registriert
02.08.11
Beiträge
8
Haben den Fehler gefunden... Der lag schon beim Verkäufer. Es war das ältere Gerät mit Thunderbolt 1 statt 2 und ohne Hardware Raid Controler. Ohne Hardware Raid kann auch die Software kein System finden... Ist ja klar. Die Gehäuse sehen identisch aus, deswegen habe ich am Anfang nichts gemerkt.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd