• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Labern und Quatschen rund um den „Ich hab was Neues-Thread

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Wurde noch billiger: soeben nach Österreich geordert um €18,35,- . Müßte in Deutschland noch billiger sein.
Ich bin durch eine News drauf aufmerksam geworden (iphoneticker oder so).
Mit Aktionscupons waren es 15,59€.
Bildschirmfoto 2024-04-14 um 22.09.07.jpg


Jetzt aktuell wäre es der Preis:
Bildschirmfoto 2024-04-14 um 22.10.17.jpg
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Ich bin durch eine News drauf aufmerksam geworden (iphoneticker oder so).

Ist ja schon ein Schnapper, aber die Auswahl an Etiketten ist doch sehr beschränkt. Oder gehen da auch andere rein - insbesondere laminierte, die UV-beständig sind? Auch würde mir Etiketten fehlen, deren Breite bzw. Länge ich frei bestimmen kann.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.958
Kann jemand zur UV Beständigkeit sagen?
Teilweise liest man, die wäre ähnlich schlecht wie bei Fax/Kassenbons?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Ganz ehrlich? Ich finde die Abspaltung dieses Threads vom "Ich hab was Neues"-Thread ausgesprochen unglücklich. Hier weiß man oft nicht, auf was sich einzelne Beiträge eigentlich beziehen und im "Ich hab was Neues"-Thread fehlt der Bezug zu der hier geführten Diskussion. Wenn man schon diese Threads separiert, dann sollte man entsprechende Querverweise seitens der Moderation einführen. Noch besser. Man lässt einfach eine Diskussion im "Ich hab was Neues"-Thread zu und ignoriert die OT-Nörgler.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Wenn es richtig gemacht wird, dann ist der Bezug eigentlich gegeben. Ich hab mir auch schon die Arbeit gemacht, den Teil aus dem IHWN-Thread dann zu zitieren und in den verschobenen Beitrag eingefügt. Auch dann wird der Bezug sofort ersichtlich.

Ja, es ist müßig - nein, es macht nicht wirklich immer Spaß. Was aber auffällt: Es sind ja häufig immer die gleichen Nutzer:Innen - vielleicht kann man selbst etwas dran arbeiten und so die von manchen gewünschte Ordnung halten?
ignoriert die OT-Nörgler.
Nein - auch die haben die gleichen Rechte wie alle anderen. Persönlich finde ich die Ordnung so, wie sie jetzt ist, nicht verkehrt - nur mühsam. Deshalb hoffe ich noch immer, dass die Diskussion selbst automatisch hier landet und neue Sachen gebündelt im anderen Thread. Es ist möglich - nur müssen es alle versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane, saw und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Danke für die Antwort. Ich muss wohl halt immer daran denken, auf den kleinen Pfeil im Zitat zu klicken. ;)
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
Ich kenne es aus vielen anderen Foren so. Die Mods entfernen einfach die ganzen OT´s und fertig ist das Ganze.

Nur gefühlt hier ist es anders.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
Also einfach löschen?
Ja, so wie es in anderen Foren üblich ist. Da wird einfach immer mal wieder aufgeräumt. Fertig.
Dadurch gibt es dann auch einfach mit der Zeit weniger OT-Beiträge.

Hier ist es ja fast schon so, dass man zu sehr vielen Threads auch noch einen Laber-Thread öffnen müsste...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Ich bin in anderen Foren Unterwegs und da ist das löschen nicht üblich sondern die Diskussion im Thread "neues" wird aktiv geführt und es ist für alle ok. Kann man also pauschal wieder gar nicht sagen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Ja, so wie es in anderen Foren üblich ist. Da wird einfach immer mal wieder aufgeräumt. Fertig.
Dadurch gibt es dann auch einfach mit der Zeit weniger OT-Beiträge.

Hier ist es ja fast schon so, dass man zu sehr vielen Threads auch noch einen Laber-Thread öffnen müsste...
Aber macht es das besser?
Macht das OT nicht ein Forum auch ein bisschen aus?
Wenn es nur noch Frage/Antwort ist wird es schnell unpersönlich.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Aber macht es das besser?
Macht das OT nicht ein Forum auch ein bisschen aus?
Wenn es nur noch Frage/Antwort ist wird es schnell unpersönlich.
Genau so sieht es aus. 👍🏻

Ich mag es wenn man einfach mal abschweifen kann oder wenn ein User ( so wie Cohni 😢manchmal war) etwas „geschwallert“ hat. Diese Ausschweifungen haben neue interessante Gespräche hervorgebracht. Oder wer erinnert sich nicht an die humorvollen Gespräche zwischen Technikelse und TheTripleist. Göttlich. 😍

Ich finde durchaus das fachspezifische Threads durchaus sauber bleiben sollten. Bei Threads aus dem Café Bereich halte ich das für nicht unbedingt nötigt. Klar ,manchmal nervt es mich auch aber dann scrolle ich halt weiter und gut ist‘s. Zumindest für mich. 😊
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ich finde und fand es eigentlich auch immer ganz nett, wenn sich unter einem "neuen Produkt" passende Gespräche entwickelt hatten. Bin natürlich auch in anderen Foren umtriebig und dort werden diese OT-Beiträge stehen gelassen, sofern sie nicht seitenweise ausarten. Spätestens dann schreibt mal ein MOD, daß man doch enden möge.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Macht das OT nicht ein Forum auch ein bisschen aus?
Das kommt auf die Ausrichtung und Finanzierung des Forums an:

Es gibt im wesentlichen zwei große Probleme mit Offtopic:

1. Es verwässert die Threads und erschwert es "korrekte" Antworten zu finden:
Wenn jemand ein Problem hat und es wird über mehrere Seiten diskutiert und dann eine Lösung gefunden, können Leute, die dasselbe Problem haben die Lösung recht gut finden. Wenn zwischen Fragestellung und Lösung noch 10 Seiten Offtopic sind, macht sich niemand die Mühe das noch alles durchzulesen.
Das Problem sind also gar nicht 1-2 Offtopic Beiträge, sondern, wenn daraus eine riesen Diskussion entsteht, die mit dem Ursprungsthema nichts zu tun hat.
Auch "Casual"-Besucher, die mal Themen mitlesen, werden von viel Offtopic abgeschreckt und kommen nicht mehr wieder.
So geht es mit z.B. mit dem "Ich hab was Neues"-Thread: Ich schaue da gerne rein und lasse mich inspirieren. Aber wenn statt interessanter Produkte und Ideen, da 15 Beiträge über das Wetter stehen, vergeht mir halt die Lust. Und wenn irgendwann auf jeden sinnvolles Beitrag erstmal 20 Offtopic Beiträge folgen, werde ich da nicht mehr mitlesen.
Wenn das in vielen Threads passiert, werde ich nicht mehr ins Forum kommen, sondern mir entweder andere Foren suchen oder alternative Angebote nutzen.

2. Das größere Problem ist SEO.
In kurz: Google mag es, wenn in Foren Themen bei einem Thema bleiben und nicht abdriften.
Entsprechend finden sich die Threads in der Google-Suche höher eingestuft, als Threads, in denen viel Offtopic geschrieben wird.
Warum ist das wichtig?
Jedes Forum möchte hoch in den Google -Rankings auftauchen, da so mehr Besucher angelockt werden, von denen ein Forum lebt. Wenn die Finanzierung über Werbung läuft, ist das sogar elementar wichtig, ob ein Thread bei der Suche in den Top-5 Ergebnissen oder erst auf Seite 2 auftaucht.
Wer mal ganz unspezifisch mit einem neutralen Browser (nicht euer Safari, wo ihr jetzt gerade auf Apfeltalk wart und Google das weiß.. und auch nicht von der IP aus, mit der ihr jetzt grad bei Apfeltalk seid und Google das weiß...) nach z.B. iPhone Problemen und einem Hilfsforum sucht, werdet ihr Apfeltalk nicht so schnell finden, unter anderem, weil hier eben viele Threads ins Offtopic laufen und nicht gepflegt werden. (Gibt noch diverse andere Dinge, die Google nicht mag)
Foren mit viel Offtopic tendieren also dazu nicht sonderlich groß zu werden, bzw seit ~10 Jahren sterben viele Foren aus, weil ihnen die Besucher ausgehen. (Aus verschiedenen Gründen)
Übrig bleiben die Foren, die entweder so groß sind, dass man quasi nicht drumrum kommt oder kleine Foren, die z.B. von Privatpersonen finanziert werden und denen das Google Ranking nicht so wichtig ist.
Oder aber die Foren werden aufgekauft, wie z.B. im Musikbereich passiert: clavio.de, bassic.de, recording.de und und und, gehören alle mittlerweile zu einer Gesellschaft und werden über Foren wie das Musikerboard und teilweise über Thomann quersubventioniert, weil sie sich sonst nicht tragen würden.

Wenn sich ein Forum also als Fachforum versteht und darauf angewiesen ist, über Google gefunden zu werden, um potentielle Werbekunden anzulocken, tut es gut daran, Threads zu wenig Offtopic hin zu moderieren, sich auf eine bestimmte Art zu strukturieren, Bereiche mit spezifischen Überschriften zu versehen, und und und...
 
  • Like
Reaktionen: tiny und mainzer999