• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Kurztest: Anker 60 Watt sechs Port USB-Ladegerät

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.801
Vor einiger Zeit haben wir das 40 Watt fünf Port USB-Ladegerät von Anker unter die Lupe genommen. Der Nachfolger bietet nun einen Port mehr und auch gleich noch mehr Watt pro Port. Wir haben das sechsfach-Ladegerät unter die Lupe genommen und alle verfügbaren Devices angeschlossen. Hier unser Kurztest. [prbreak][/prbreak]

In der heutigen Zeit wird schnelles Laden immer wichtiger. Fast alle mobilen Geräte haben einen täglichen Hunger nach Strom. Der EU sei dank, kann man ja heute jedes noch so kleine Gadget per USB laden. Die Zeit der proprietären Steckernetzteile ist wohl endgültig vorbei. Sie werden durch USB-Powerbanks und eben USB-Ladegeräte abgelöst. Je mehr Ports so ein Ladegerät hat, um so besser.
anker1.jpg
Das Anker 60 Watt Ladegerät bietet sechs Ports von denen jeder einzelne mit bis zu 10 Watt Leistung laden kann. Die IQ-Technologie von Anker passt dabei den Ladestrom an das jeweilige Gerät an. Jeder Port ist dahingehend gleichberechtigt.
amker2.jpg
Das Gehäuse ist aus leicht mattem Kunststoff und fühlt sich hochwertig an. Es ist ebenso wie der Vorgänger in Weiß und in Schwarz erhältlich. Wobei die Weiße Version einen Euro teurer ist, als die schwarze. Das Gerät kommt im schlichten Pappkarton und mit einem Euro-Stromkabel für den Anschluss. Die Benutzung ist denkbar einfach. Stromzufuhr herstellen und Ladekabel mit dem jeweiligen Gadget verbinden. Schon wird geladen. Bei voller Auslastung wird das Gerät merklich, aber nicht unangenehm warm. Im Leerlauf zieht ein keinen signifikant messbaren Strom.

Wer viele Gadgets laden muss und diese an einer Stelle versammeln kann, macht mit dem Anker 60W Ladegerät nichts falsch. Auch der Support von Anker ist vorbildlich. Gelegentliche vorkommende Ausfälle der Ports werden (natürlich innerhalb der Garantiezeit) durch Gerätetausch kompensiert.

[UPDATE 25.6.15] Der Hersteller merkt folgendes zu eventuell nicht korrekt arbeitenden Ports an:
Es ist so, dass ...
die maximale per USB übertragene Amperezahl 2.4 beträgt (das definiert der USB Standard). Die interne Sicherung des 60W Gerätes schaltet die Ports aus Sicherheitsgründen ab einer angeforderten Ampereanzahl von 3A ab. Das Ladegerät kann durch einen Abzug aller Kabel (alle USB Kabel, sowie das Stromkabel) resettet werden. Man wartet fünf Minuten und probiert dann ein anderes Kabel an einem abgeschalteten Port. Sollten öfters Ports abgeschaltet werden liegt dies meist an defekten USB Kabel oder auch defekten, angeschlossenen Geräten die zu viel Energie fordern. Es handelt sich bei einem Abschalten eines Ports, also nicht um einen Defekt des Gerätes sondern vielmehr um eine Sicherheitstechnik die die Geräte schützt.

Mit dem Rabatt-Code: ANKERATW gibt es bei Amazon 5 Euro Rabatt auf die weiße Version (25,99 Euro statt 30,99 Euro). Die Aktion ist gültig bis zum 29.6.15.

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Habe ein Dreierstecker neben dem Bett für Lampe, iPad und iPhone. Die Watch läd am MB, da ich morgens sowieso draufgucke... Das wäre so ein Anschaffung die man eigentlich nicht braucht aber nice to have :eek:

Finde ich toll die Kategorie von AT =)
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

ist 10Watt pro Ladeplatz nicht ein bisschen knapp?

Persönlich bevorzuge ich eher das 12Watt Apple USB Ladeteil..
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
12Watt Ladegerät, was ist das für eins?
Das iPhone-Ladegerät hat 5W und das für das aktuelle iPad Air 2 hat 10W.

MACaerer
 

ch.oswald

Meraner
Registriert
11.02.09
Beiträge
231
Hab die alte Version mit 5 Anschlüssen und nutze die immer auf Reisen. Bin bisher sehr zufrieden damit.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
@MACaerer,

keine Ahnung obs das noch gibt - hab ich seinerzeit im AppleStore gekauft - sieht gleich aus wie die anderen Apple Ladegeräte
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
12Watt Ladegerät, was ist das für eins?
Das iPhone-Ladegerät hat 5W und das für das aktuelle iPad Air 2 hat 10W.

MACaerer

Das iPad 4 Ladegerät hat 12W. Demnach hat das ipad air wieder das alte kleine 10W vom iPad 2.

Siehe hier, ich habe drei von der Sorte. Sind meine default Ladegeräte, weil am schnellsten.

IMG_5666.jpg


Läd ein iPhone übrigens rasend schnell von "0" auf 100 nebenher… Das iPhone Ladegerät liegt hier unausgepackt.

Allerdings kommt mir nun gerade ein Gedanke. Kann es sein, dass das der Grund ist warum die Lighingkabel bei einigen permanent den Geist aufgeben? Die Isolation am Lightningstecker bläht auf wird gelb und reißt ein. Das dchließt mich auch ein! Denn bei 12W werden die Stecker durchaus leicht warm und wenn man das Gerät angeschlossen nebenher benutzt kommt noch mehr Wärme an den Stecker. Da ist es egal ob am iPad oder am iPhone.
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

hab es bisher nur für die älternen Geräte benutzt - hier keine Probleme.

Sei vorige woche hab ich nun ein iPad Air 2, bisher hats damit gut funktioniert
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Habe auf Empfehlung von Apfeltalk den "Vorgänger" mit 5 Ports angeschafft. Das Ding läuft super mit allen Devices. Im Urlaub nur noch einen Apparat mitschleppen, der alles bedient. Der neue weckt wieder Begehrlichkeiten. Sobald also der alte den Geist aufgibt.....
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

uncelsam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
103
Hallo,

das Ladegerät hat auch 12W! (2,4A * 5V)
Nur wenn alle Ports voll belastet werden sind, wird auf 10W pro Port begrenzt.

Grüße
 

Mitglied 128076

Gast
Habe auf Empfehlung von Apfeltalk den "Vorgänger" mit 5 Ports angeschafft. Das Ding läuft super mit allen Devices. Im Urlaub nur noch einen Apparat mitschleppen, der alles bedient. Der neue weckt wieder Begehrlichkeiten. Sobald also der alte den Geist aufgibt.....

... Erinnert mich an die "MM" Werbung... Wo die Kamera eigentlich ja noch gut ist aber wenn die mal kaputt ginge..., der VK sie fallen lässt, drauflatscht und: "Oh, kaputt" :)
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

drbernd

Starking
Registriert
06.05.09
Beiträge
220
Danke für den Rabattcode, habe bestellt.
Tip: Wer zwei haben möchte, sollte jedes einzeln bestellen. Bei einer gemeinsamen Bestellung gibt es sonst nur einmal Rabatt.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Danke für den Artikel und den Rabattcode. Zu Hause werd ich es nicht benötigen, aber auf Reisen ist es schon praktisch. Somit nur noch 1 Ladegerät für iPad, iPhone, diewatch und den Fototapparat. Cool wäre noch spezifische Kabel, so dass mann nicht im Urlaubsland mit Adaptern arbeiten muss. Gibts sowas überhaupt? Das Stromkabel für UK/ Hong Kong bzw. USA?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.801
Danke für den Artikel und den Rabattcode. Zu Hause werd ich es nicht benötigen, aber auf Reisen ist es schon praktisch. Somit nur noch 1 Ladegerät für iPad, iPhone, diewatch und den Fototapparat. Cool wäre noch spezifische Kabel, so dass mann nicht im Urlaubsland mit Adaptern arbeiten muss. Gibts sowas überhaupt? Das Stromkabel für UK/ Hong Kong bzw. USA?

Ich habe in der Tat ein Euro-Kabel, dass am Ende einen für die USA passenden Stecker hat. Ich habe das damals direkt in den USA gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.801
Es war sogar Best Buy an der 5th Avenue in New York. :D
 

Mitglied 201658

Gast
Mano..... habe leider den Rabatt vergeigt. Egal, ist auch so ein geiles Teil
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
usb netzteil … freundin vom mitbewohner im saturn letzt woche ein s3 (4?!) mini gekauft ..
da war kein usb netzteil drin! sondern eins mit direkt miniusb …das sollte doch nicht mehr sein.