• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Kuriose Randnotiz: Apple verbietet Selfie-Sticks auf der WWDC

Floricraft

Roter Delicious
Registriert
17.07.13
Beiträge
91
Sind diese Dinger überhaupt Legal? Man darf doch keine Hilfsmittel verwenden wenn man ohne Bewilligung auf öffentlichen Plätzen Fotografieren möchte.
 

Benutzer 127548

Gast
ich find die Dinger auch albern..aber es gibt Situationen, da hilft der Selbstauslöser nicht weiter.
Dass man direkt immer so drastisch über andere urteilen muss...

Dann gebe mal ein Beispiel. Ansonsten bleibt deine Aussage substanzlos.

Und ja...ich urteile drastisch über solche Leute, weil sich ausser einer anderen Perspektive durch einen Mehrabstand von ca. 30-50 cm absolut kein Vorteil ergibt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Man darf doch keine Hilfsmittel verwenden wenn man ohne Bewilligung auf öffentlichen Plätzen Fotografieren möchte.
Wer sagt denn sowas? Brauche ich jetzt für meine Stative einen Waffenschein oder eine kostenpflichtige Genehmigung? ;)
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Dann lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass nordic walking Hardware auch verboten ist. Sicherheitsbedenken und Sinnhaftigkeit sind ja durchaus vergleichbar.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wer sagt denn sowas? Brauche ich jetzt für meine Stative einen Waffenschein oder eine kostenpflichtige Genehmigung? ;)

Gibt in der Tat solch komische Konstellationen, wenn z.B. Gebäude fotografiert werden, die als besonderes Wahrzeichen gelten und deren Abbildung gleichzeitig nicht einfach so verbreitet werden darf.

Bei Bildern, die ausschließlich für den privaten Haushalt gemacht werden, sollte das aber alles entfallen.

Gibt auch Unterschiede, je nach Land in dem man fotografiert.

Dazu gab's mehrere Sendungen im Fotografie-Podcast von Galileo/Rheinwerk mit einem Juristen.

Nur leider habe ich die ganzen Details schon wieder vergessen... o_O
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn ich im öffentlichen Verkehrsraum zu rein privaten Zwecken fotografiere gibt es Einschränkungen ausschließlich dann wenn ich das Persönlichkeitsrecht Anderer verletze. Zumindest in mitteleuropäischen Ländern.

In Museen, Theatern, Kinos und Co. kann der Inhaber des Hausrechtes logischerweise andere Regeln verfügen. (wie Verbot von Stativ, Blitz oder komplettes Fotografierverbot).
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
So ein Ding fürs Filmen beim Snowboard fahren ist aber mutig... Sitzt das Smartphone da nicht ziemlich locker drin?
Da hätte ich doch ziemlich Sorge das sich das Smart-/iPhone in den Schnee verabschiedet. Da würde ich doch ehr auf eine Actionkamera im entsprechenden Gehäuse zurückgreifen.

Beim Snowboarden oder ähnlichem wird eher eine GoPro verwendet werden. Die sind robust und für diesen Zweck perfekt geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: eikee

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Dann gebe mal ein Beispiel. Ansonsten bleibt deine Aussage substanzlos.

Und ja...ich urteile drastisch über solche Leute, weil sich ausser einer anderen Perspektive durch einen Mehrabstand von ca. 30-50 cm absolut kein Vorteil ergibt.
Kuriose Argumentation...erst sind die Leute zu blöd, dann ist meine Aussage substanzlos, weil Dir das Vorstellungsvermögen fehlt. Darüber hinaus gibt es "absolut" keinen Vorteil, lieferst aber selbst die entscheidende Ausnahme.

Mal abgesehen, dass es durchaus Stangen mit 2m Länge gibt, warst Du wohl nie in diversen Canyons, Tälern, bergen, Brücken etc...

Aber gut, manche verwechseln Ignoranz mit Meinungsstärke...
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Dann lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass nordic walking Hardware auch verboten ist. Sicherheitsbedenken und Sinnhaftigkeit sind ja durchaus vergleichbar.
Das wäre auf der WWDC sicherlich auch verboten! Aber ich denke nicht, das viele auf der WWDC "Nordic Walking" betreiben :D
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Sind diese Dinger überhaupt Legal? Man darf doch keine Hilfsmittel verwenden wenn man ohne Bewilligung auf öffentlichen Plätzen Fotografieren möchte.
?!

wenn z.B. Gebäude fotografiert werden, die als besonderes Wahrzeichen gelten und deren Abbildung gleichzeitig nicht einfach so verbreitet werden darf.
Hääh?! Dann müsste der Eigentümer eines dieser Wahrzeichen konsequenterweise aber die Sonne verklagen, denn die macht das Gebäude nämlich öffentlich sichtbar... Solange es keine sicherheitsrelevanten Dinge betrifft kann mir keiner erzählen, dass ich ein Gebäude im öffentlichen Raum nicht so viel fotografieren und publizieren darf wie ich will. Ist ja Allgemeingut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: leton53

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das ist nicht kurios. Fiel mir auch als erstes auf

Neulich im Zoo in Amsterdam. So ziemlich jeder Asiate und jeder dritte andere hielt diese Stangen sonstwohin.

Ziemlich lästig, wenn man nicht mehr weiß, ob das ein Ordner, ein Dompteur, ein Hooligan oder ein Selfiesüchtiger ist. Von allen kriegst ne Stange an Kopp und weißt nicht, wen man die berechtigt um den Hals wickeln kann.
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Ich war so frei deine Aussage auszubessern. :D

Ich muss dir da vehemend widersprechen.
Ein Freund hat mir als gag so ein Teil geschenkt (ja, wir mögen uns wirklich :p )

Musste ich doch nach dem Winter schauen wie stark die Dachrinnen verschmutzt sind. Der Weg zum Schreibtisch und zum Selfi-Stick war eindeutig kürzer als der Weg in den Keller um die Leiter zu holen :p;)
 

Floricraft

Roter Delicious
Registriert
17.07.13
Beiträge
91
?!


Hääh?! Dann müsste der Eigentümer eines dieser Wahrzeichen konsequenterweise aber die Sonne verklagen, denn die macht das Gebäude nämlich öffentlich sichtbar... Solange es keine sicherheitsrelevanten Dinge betrifft kann mir keiner erzählen, dass ich ein Gebäude im öffentlichen Raum nicht so viel fotografieren und publizieren darf wie ich will. Ist ja Allgemeingut.
Soweit ich weiss darf man alles (ausser Personen) im öffentlichen Raum Fotografieren, man darf aber keine Hilfsmittel (Drohne, grosses Stativ usw.) verwenden. Wahrscheinlich spielt das für die meisten keine Rolle, wäre aber ein guter diese Dinger (endlich) zu verbieten...
 

Floricraft

Roter Delicious
Registriert
17.07.13
Beiträge
91
Wer sagt denn sowas? Brauche ich jetzt für meine Stative einen Waffenschein oder eine kostenpflichtige Genehmigung? ;)
Ich kenne mich mit dem Recht nicht gut aus, doch ein Stativ sollte in Ordnung sein, weil es ja nicht aus einer Perspektive Fotografiert, aus welcher man ohne nicht könnte.