• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kuo: Apple-Zubehör wechselt auf USB-C

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Der Aufbau gefällt mir auch besser, den kann man sogar mit geschlossenen Augen, in den Geräten stecken. 🙂👍
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein, Unfug ist zu meinen, dass man dann alle Altgeräte austauschen müsste. Mittelfristig werden die Geräte aber ersetzt werden und somit würde ein einheitlicher Ladestecker durchaus Sinn machen.
Doch, genau das muss man. Anders wird man praktisch das nicht hinbekommen.
Mittelfristig hast Du wieder technische Innovationen, weswegen wieder neue Stecker auftauchen - noch flacher, Magnetverbindung etc. Gleichzeitig gibt es halt Geräte, die locker eine Dekade oder länger halten werden. Das trifft gerade auf Low-Tech-Produkte zu, Leuchten, Haarschneidermaschinen, Rasierapparate, Mini-Kompressoren, Fahrradleuchten usw.

Wir werden realistisch niemals an einen Punkt gelangen können, wo alle den exakt gleichen Stecker verwenden.

Immerhin haben wir aber zumindest einheitliche Standards, dadurch reichen Adapter und Kabel aus, um alte Geräte mit neuen Geräten zu verbinden.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.220
Bei C steckt die Schwachstelle schon im Ladeanschluss.
Ich kann ja nicht beurteilen, WAS du mit USB-C so anstellst... Ich hatte mit USB noch nie irgend ein Problem.

iE ist es reichlich egal ob man USB-C mag oder nicht, es ist ne EU Entscheidung und Apple wird das 2023 umsetzen.
Spätestens n Jahr später kräht kein Hahn mehr danach.
Zuvor wabern jedoch säckeweise Meinungen dazu durch die Gegend, die an der Tatsache nichts ändern...
but thats internet, baby... yeah... got it!
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
es ist ne EU Entscheidung und Apple wird das 2023 umsetzen.
Sürddeutsche Zeitung vom 20. April:
"Damit können bald die Verhandlungen zwischen Ministerrat und Parlament beginnen. Verständigen sich beide Seiten auf einen Kompromiss, könnte das Gesetz noch in diesem Jahr in Kraft treten. Nach einer Übergangsphase von zwei Jahren dürften dann in der EU nur Handys und andere Geräte mit USB-C-Ladekabel verkauft werden."

Hört sich nicht so an, als wäre das Gestz schon verabschiedet und in Kraft getreten?
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Er schreibt doch worum es ihm zB geht. Wenn es stützt.
Super erkannt, genau das passiert milliardenfach täglich, wenn nicht sogar stündlich.
Die Medien sind voll von Berichten ala "Mobiltelefon fällt während des Ladevorgangs. USB-C Anschluß explodiert und setzt kosmische Strahlung frei. Attila Hildmann sagt: Mit Lightning wäre das nicht passiert".
 
  • Haha
Reaktionen: Andreas Vogel und saw

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.220
Hört sich nicht so an, als wäre das Gestz schon verabschiedet und in Kraft getreten?
Nee isses auch -noch- nicht.
Aktuell: Das Plenum des EU-Parlaments hat am gestrigen 4. Mai 2022 einem einheitlichen Standard für Ladekabel formell zugestimmt: Der Entwurf des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz geht als Überarbeitung der Funkanlagenrichtlinie (Radio Equipment Directive) in die Verhandlungen mit den Mitgliedstaaten im EU-Rat. Dort wird dann über die finale Fassung verhandelt.
--> Vereinfacht sagt das, dass alle relevanten Hürden genommen sind und der Zeitplan passt.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Das ist doch alles normal.
Das „Geschrei“ war damals bei der USB-C Einführung auch sehr groß.
Ich habe heute noch mit USB-A, USB-B, Mini USB, Micro USB, … (wie heißt eigentlich dieser USB Stecker für USB 3.0?) zu tun, weil das Zubehör, bzw. Geräte wie Mikrofone, Drucker, Kameras, Festplatten usw. je nach Alter dies alles noch haben. Ob ich jetzt ein Kabel weniger mitschleppe ist mir egal. Mir wäre es am liebsten, wenn alles auf einen Anschluß umgestellt würde und USB-C bietet sich da zur Zeit hat an. Keine Ahnung, wann dann die Spezifikationen eines neuen Standards den USB-C Stecker an seine Grenzen bringt. Dann kommt der nächste Stecker.
Ich denke, die Geschichte der wechselnden Stecker wird sich wohl nie ändern. Auch bei HDMI kenne ich schon drei verschiedene Steckerarten.
Ich glaube das liegt unter anderem auch an der Spannung zwischen mechanischer Robustheit und minimalem Design.
Wird nicht aufhören, denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Super erkannt, genau das passiert milliardenfach täglich, wenn nicht sogar stündlich.
Die Medien sind voll von Berichten ala "Mobiltelefon fällt während des Ladevorgangs. USB-C Anschluß explodiert und setzt kosmische Strahlung frei. Attila Hildmann sagt: Mit Lightning wäre das nicht passiert".

Schön ins Lächerliche ziehen. Herzlichen Glückwunsch...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Also ich hatte durchaus schon Probleme mit USB-C. Ich betreibe zwei externe Monitore in einer Daisy Chain per USB-C mit meinen beiden Notebooks im Wechsel. Sprich, der Stecker wird mehrmals die Woche gezogen und eingesteckt. Dabei kam es schon vor, dass im Stecker des original Kabels meines Samsung-Monitors ein Pin verbogen wurde und ich das Kabel entsorgen musste. Glücklicherweise wurden die Buchsen in den Notebooks dabei nicht beschädigt.

Auch kommt es vor, dass die Elektronik im USB-C-Stecker dazu führt, dass die Monitore bei einem Wechsel nicht immer sauber erkannt werden. Dann hilft nur ein Aus- und Wiedereinschalten des Master-Monitors.

Zudem wissen wir ja, dass USB-C nicht gleich USB-C ist, da es unterschiedliche Daten- und Energieprotokolle gibt. Eine einheitliche mechanische Schnittstelle löst daher definitiv nicht alle Probleme. Im Gegenteil, sie könnte zu mehr Frustration führen.