• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kultfilme

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
'Das Superhirn' von 1969

Hab ich vor kurzem das erste Mal gesehen, und hab mich sehr Amüsiert. Toller Humor!
 

fred24

Cripps Pink
Registriert
02.08.08
Beiträge
151
ganz sicher sogar...die sind einfachn nur Kult...sogar mein Lateinlehrer schaut sich die an, und der hat seinen Doktor mit "Promotio sub auspiciis Praesidentis rei publicae" abgeschlossen.

Ansonsten:

Matrix I
Star Wars
The fast and the furious
Nur noch 60 Sekunden
Per Anhalter durch die Galaxis
The Transporter I
Stirb Langsam
Sixth Sense
...to be continued

man muss ja auch nicht dumm sein, um simpsons zu gucken xD
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wieso bitte sollen den so Dinger wie 60 Sekunden Kultfilme sein? Das ist nur ein Remake eines 70er Streifens - und dazu noch ein schlechtes. Das dieser ganze Furios / Transporter / XXX Dreck in gewissen Kreisen Kultstatus geniesst ist eher ein temporäres Problem, weil die Kids sich entweder aufgrund Alk/ Pillen / Debilität eh nicht lange dran erinnern, oder sich plattgefahren haben.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
man muss ja auch nicht dumm sein, um simpsons zu gucken xD

nur seine Beweggründe waren ganz interessant: Er findet es nämlich immer unterhaltsam, wieviel Kritik, Ironie und Stereotypismus darin enthalten ist...

Wieso bitte sollen den so Dinger wie 60 Sekunden Kultfilme sein? Das ist nur ein Remake eines 70er Streifens - und dazu noch ein schlechtes. Das dieser ganze Furios / Transporter / XXX Dreck in gewissen Kreisen Kultstatus geniesst ist eher ein temporäres Problem, weil die Kids sich entweder aufgrund Alk/ Pillen / Debilität eh nicht lange dran erinnern, oder sich plattgefahren haben.

Also ich finde durchaus, dass der erste Teil von fast & furious richtig gut, ja fast schon kultig war.
Zum Original von nur noch 60 Sekunden kann ich ja leider nichts sagen, da ich ja noch nicht ganz so alt bin...Und so schlecht ist er nicht...
Und Transporter ist ebenfalls ein guter Film, der in meinen Augen, und in denen vieler anderer durchaus auch Kultstatus geniesst...
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wieso bitte sollen den so Dinger wie 60 Sekunden Kultfilme sein? Das ist nur ein Remake eines 70er Streifens - und dazu noch ein schlechtes. Das dieser ganze Furios / Transporter / XXX Dreck in gewissen Kreisen Kultstatus geniesst ist eher ein temporäres Problem, weil die Kids sich entweder aufgrund Alk/ Pillen / Debilität eh nicht lange dran erinnern, oder sich plattgefahren haben.

Diese Filme sehe ich ebenfalls nicht als "Kultfilme" an. Vielmehr sind die gut für auf einem DVD-Abend, wenn sonst nichts greifbar ist.

Kult ist u.a.: Stirb langsam, James Bond, Star Wars, Stunde der Patrioten ...
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Laut der Definition kann ich auf jeden Fall Herr der Ringe nennen. Jedes Jahr um die Osterzeit freue ich mich schon wieder auf einen HdR-Marathon und wer das 11-12 Stunden mitmacht, ist ein wirklicher HdR-Fan. (Nichts gegen die Leute, die generell nicht so lang vor dem Ferseher sitzen können ;))
Von den Zitaten her…hmm mal überlegen…natürlich Monty Pythons "Das Leben des Brian". "Ist Weibsvolk anwesend?"-frag.
Oder auch "Zwei glorreiche Halunken", den ich gestern erst angeschaut habe. - "Mach' ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken." :D oder "Es gibt zwei Kategorien von Menschen, die einen haben geladene Revolver und die anderen buddeln. -- Los, buddel!" Da weiß selbst die Synchro zu überzeugen. :D
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Was ist mit The General?

swtwzkdhzdz.png


Buster Keaton ist perfekt um einen Kultfilm zu erschaffen und die tragische Geschichte des Films und die Keatons selbst tun noch ihr übriges dazu.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ach ja, bevor ich es vergesse. Die Filme von Stan Laurel und Oliver Hardy sind natürlich auch absoluter Kult. Die werden auch in 100 Jahren noch laufen. Da bin ich mir ganz sicher.

Dieser Tip muß aber unter uns bleiben.

jfjfgjdjdjj.png
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Für mich sind Kultfilme solche, über die man ganz persönliche Momente mit Freunden oder anderen wichtigen Menschen teilen kann. Und deren Zitate auf der einen Seite bekannt sind, andererseits aber in dem Freundeskreis oder mit einer einzelnen Person ganz spezielle Hintergründe haben.
Wenn ich da nur an Lammbock oder Basta denk, fallen mir zahlreiche Zitate ein, die bei mir und meinen Freunden häufig genug fallen. Diese Szenen kennen nicht "viele" so gut wie wir und genau das macht einen Kultfilm aus: Obwohl er nicht weitläufig bekannt ist (wie zb dieser "Herr der Ringe"-Mainstream-sch***) bedeutet er einem und anderen viel.


Diese Szene aus dem weiteren kultverdächtigen Film "Bang Boom Bang" beispielsweise:
[YT]yUxfgW87Jcw[/YT]

Lebensweisheiten, die auf mich persönlich übertragbar sind. Und "Was hätte ich für dieses Fahrzeug zu investieren?" lässt sich problemlos auf jegliche andere Gegenstände und Situationen übertragen und alle, die die Szene kennen und deinen Spruch zb in einem Fahrradladen mitbekommen, geraten ins Schmunzeln...
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Von den Zitaten her…hmm mal überlegen…natürlich Monty Pythons "Das Leben des Brian". "Ist Weibsvolk anwesend?"-frag.

[YT]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/SohMW2aa9IQ&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/SohMW2aa9IQ&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YT]

Du spielst auf diese Szene an? :-D

Ich finde diesen Film genial.