• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kugelmac retten

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hallo liebe Apfelgemeinde,

jetzt brauche ich nach langer Zeit noch mal Rat:

ich habe hier einen Kugelmac G4/1GHz. bei dem ist die interne Platte defekt
und das DVD Laufwerk läuft nicht ordentlich, heißt: ich kann nicht von diesem starten.
Neue IDE-Platte besorgt. Guter Dinge wollte ich das System von einer Retail-DVD 10.5.4
von meinem MacbookPro 2011 oder meinem IntelMac von 2008 auf die Externe spielen,
um sie dann in den Kugelmac zu bauen. Das MacbookPro kann nicht von dieser DVD starten. Mein iMac schon, verlangt aber, dass ich die Platte mit GUID formatiere, was der Kugelmac nicht versteht.

Wie bekomme ich das System auf die externe Platte und zwar so, das der betagte
Power PC davon wieder starten und leben kann?

Vorweg herzlichen Dank
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Müsste doch dieses Model sein oder?
http://goo.gl/sY6xPw
es ist ein Standard IDE-Laufwerk. Kann man also auch austauschen. Bitte UNBEDINGT die Jumperstellungen mit den vorhandenen abgleichen (Master/Slave/CableSelect)

Auch die HDD UNBEDINGT mit der gleichen Jumperstellung versehen wie die org. HDD war. Nicht, dass DAS schon der Knackus ist ;)

IDE war/ist halt etwas fummeliger... für mich die Stufe vor SCSI
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ja, das ist der Mac, allerdings mit 1GHZ. Ich wollte das Laufwerk nicht tauschen,
sonder eine vorher mit System bespielte Festplatte neu einsetzen.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Da wirst du entweder jemanden finden müssen der ein baugleiches System hat oder sonstwie versuchen auf nicht-GPT-Platten zu installieren. Wobei ich den Wechsel des ODD schon sinniger finde.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Habs geahnt... Mein alter iMac G5 steht leider 100km weit weg.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn mich nicht alles täuscht waren auf der Leo-Retail-DVD zwei System-Versionen untergebracht, eines für PPC- und eines für Intel-Macs und der Mac hat sich das für ihn passende selber ausgesucht. Wenn du demnach die Installation von einem Intel-Mac aus versuchst wird der das falsche System auswählen und es geht natürlich nicht.
Funktionieren müsste es allerdings das MacBook als externes Laufwerk per Targetmodus anzusprechen. Dabei muss allerdings das Book mit eingelegter Leo-DVD als Target gestartet werden und nicht umgekehrt. Dann kann sich der iMac das richtige System auf der DVD aussuchen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: MadMacMike

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Und über einen Bootable-USB-Stick? o_O

Am MacBook erstellen und dann in den Kugelmac stecken.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.476
Und über einen Bootable-USB-Stick? o_O

Am MacBook erstellen und dann in den Kugelmac stecken.
Einen PPC-Mac vom USB-Stick starten? Als der gebaut wurde, gab es wahrscheinlich noch gar keine USB-Sticks für den Massenmarkt...
Die Variante mit dem Target-Modus klappt prima, ich habe auch noch so ein Teil hier.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
So ist es. PPC-Macs booten können grundsätzlich nicht von USB-Datenträgern booten. Das haben aber wohl die meisten der jetzigen Intelmac-Anwender entweder verdrängt oder gar nicht erst mit bekommen. :p

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: MadMacMike

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Im Targetmodus scheint mir die richige Variante zu sein . Dafür baue ich die Platte erst mal ein.
Hätte ich auch drauf kommen können. Habt vielen Dank.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Das Ding heisst doch Lampe und nicht Kugelmac ;) Dachte der geht nur bis 10.4? Und richtig arbeiten wird wohl keinen Spass machen.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Da gab es damals auch einer Werbung in der es so wirkte als ob der Mac beim öffnen der DVD Schublade einem die Zunge rausstreckte. War genial gemacht.

Edit: habs gefunden...:eek:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Dachte der geht nur bis 10.4? Und richtig arbeiten wird wohl keinen Spass machen.
Das hier beschriebene Modell mit 1GB-CPU kann auch mit 10.5.8. Was versteht du denn unter "richtig arbeiten"? Um gelegentlich ein PPC-Spielchen laufen zu lassen, im Internet zu surfen oder auch mal ein Briefchen zu schreiben dafür tut er es noch lange. Und ja, das Ding war ein richtig hübsches Designteil. Der Schwenkarm ist ein faszinierendes Stück Mechanik.

MACaerer
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.476
Mit einem Formac-Teil haben wir das als Schlafzimmer-TV genutzt. Und zum Musik-verwalten und CDs brennen taugt er immer noch.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Also versteht mich nicht falsch, ich hab auch noch so einen ;) Ich kann aber wegen Retina Effekt "normale" Auflösungen nicht mehr wahrnehmen - alles so unscharf ;) Ich hab das 17" Modell mit 1 GHz, hab' aber mangels Leopard nur Tiger drauf. Aber ich dachte der G4 wurde nur bis 10.4 unterstützt. Ich hab den geschenkt bekommen, hab' damals sogar noch 1 GB RAM installiert.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Laut Mactracker sollte bei dem 1GHz Model auch 10.5 möglich sein.
Ich probiere es aus. Ansonsten kommt halt der unverwüstliche Tiger drauf :)
Das Gerät dient nur zum Abspielen von Musik und ein bischen iNet.
Und ja, die Mechanik des Gelenkes ist schon toll.