• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Krypto-Messenger Threema noch bis Sonntag zum halben Preis

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Als Dankeschön nach über 3,5 Millionen Downloads ist der beliebte Schweizer Krypto-Messenger Threema noch bis Sonntag zum halben Preis zu haben. Statt 1,99 Euro sind auf allen Plattformen also nur 99 Cent zu bezahlen. Zudem gibt das Unternehmen bekannt, dass man nach den Erfolgen im deutschsprachigen Heimatmarkt sich zunehmend um eine Expansion in den USA bemüht. Die Nutzerzahlen sollen dort durch die wieder aufgeflammte Debatte um Überwachung und Hacking-Attacken auf Behörden und Unternehmen beflügelt worden sein.[prbreak][/prbreak]

Bei Threema handelt es sich um einen Cross-Platform-Messenger, der Ende-zu-Ende-verschlüsselten Nachrichtenverkehr anbietet. Vom C't-Magazin wurde die App vor einigen Wochen unter verschiedenen Messengern zum Testsieger gekürt. Die Entwickler deuten an, dass in diesem Jahr noch spannende Neuerungen erscheinen werden, nähere Details werden aber nicht genannt.

threema_icon.png
Vielen Dank an @simmac für den Hinweis!
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Martin_88

Macoun
Registriert
01.12.13
Beiträge
122
eigentlich macht der einen guten Eindruck aber sobald man sein Smartphone neu aufspielt ist es sehr kompliziert seine alte ID weiterzuverwenden.. Echt schade!

ein weiteres Problem ist auch das es kaum einer benutzt ..

Whatsapp: 51 Kontakte
Threema: 3 Kontakte
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
eigentlich macht der einen guten Eindruck aber sobald man sein Smartphone neu aufspielt ist es sehr kompliziert seine alte ID weiterzuverwenden.. Echt schade!

Na ja, wenn man ein Backup angelegt hat, ist das im Normalfall kein Problem.

Und zur Userzahl: Dafür gibt's ja die Aktion ;)
Ich konnte jedenfalls im letzten Jahr recht viele Freunde zu Threema überreden.
 

Heidi Daus

Jonathan
Registriert
31.12.13
Beiträge
81
eigentlich macht der einen guten Eindruck aber sobald man sein Smartphone neu aufspielt ist es sehr kompliziert seine alte ID weiterzuverwenden.. Echt schade!

Kann ich nicht bestätigen, gab vor 2 Monaten mein iPhone gewechselt und hatte alle meine Chats und Verläufe wie zuvor.
Einfach unter "Meine ID" Backup erstellen und schon ist der Käse gegessen!
 

Martin_88

Macoun
Registriert
01.12.13
Beiträge
122
Na ja, wenn man ein Backup angelegt hat, ist das im Normalfall kein Problem.

Joar, Sprichwort Backup. Warum kann man nicht den langen Code manuell eingeben oder einen vorher generierten QR Code abfotografieren?

Aktiviere ich mein Telefonbuch aus der Fotografie (Models, Hair und Make-up, Fotografen) hab ich ca. 200 in Whatsapp und nur 5 in Threema. Gegen einen Konkurrenten wie Whatsapp wird es sich leider niemals durchsetzen. Der Start war einfach zu spät.
 

Mitglied 128076

Gast
... Und zur Userzahl: Dafür gibt's ja die Aktion ;)
Ich konnte jedenfalls im letzten Jahr recht viele Freunde zu Threema überreden.

Ich leider so gar nicht...
Whatsapp 113 Kontakte
Threema 18 und einer davon grau (weil inaktiv)

Gründe sind weiterhin:
- zu teuer,
- alle Kontakte sind ja bei Whatsapp,
- mir doch egal"

Die meisten meiner Konversationen laufen weiter über Whatsapp oder iMessage.
Theema so gut wie kaum noch.
Ich war schon kurz davor, den Account zu löschen und die App zu entfernen, aber irgendwie mag ich den Glauben an eine "Vernunft" der Leute nicht verlieren (obwohl ich das mit der Erreichbarkeit bei WA ja nicht sonderlich fördere...)
 
  • Like
Reaktionen: lkorsten71

Mitglied 105235

Gast
Gründe sind weiterhin:
- zu teuer,
- alle Kontakte sind ja bei Whatsapp,
- mir doch egal"
Ich glaube dieses Problem seine Freunde zu überreden habe sehr viele, ich habe Threema und auch Telegramm eben mal wieder gelöscht. Denn es schaut bei mir ähnlich aus wie bei dir, die paar wo es mal installiert haben sind mittlerweile grau da inaktiv.

Kann mir ja mal in einen Jahr wieder ansehen, jedoch glaube ich nicht das sich da etwas ändern wird.
 
  • Like
Reaktionen: lkorsten71

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ich brauch nicht noch ein App, für vielleicht 10-20 Kontakte die ich auch über jeden anderen Messenger erreichen kann ;)

Threema & co. haben es halt nie geschafft eine nennenswerte Nutzerbasis aufzubauen! Die kritische Masse konnte scheinbar nicht erreicht werden...
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
WhatsApp hat gerade im letzten Jahr ordentlich zugelegt. Man könnte meinen, die Ankündigung vom Kauf durch Facebook hat das Interesse viel stärker ansteigen lassen.

Ich glaube viele Leute sehen Verschlüsselung von Daten und Datentransfers als etwas wichtigtuerisches, bestenfalls nerdiges und nicht alltägliches. Man ist von den etwaigen Datendiebstählen und sonstigem nie direkt persönlich betroffen, also ist der Komfort deutlich wichtiger.
 

Mitglied 128076

Gast
WhatsApp hat gerade im letzten Jahr ordentlich zugelegt. Man könnte meinen, die Ankündigung vom Kauf durch Facebook hat das Interesse viel stärker ansteigen lassen.

Ja, den Eindruck habe ich auch.

Ich glaube viele Leute sehen Verschlüsselung von Daten und Datentransfers als etwas wichtigtuerisches, bestenfalls nerdiges und nicht alltägliches. Man ist von den etwaigen Datendiebstählen und sonstigem nie direkt persönlich betroffen, also ist der Komfort deutlich wichtiger.

Nein, es ist nicht wichtigtuerisch, es ist einfach nur wichtig.
Vor allem schrecken mich nach wie vor die AGB von Whatsapp ab,
Diese ermöglichen es nämlich, Whatsapp, also Facebook, alle Bilder und auch alle Telefonate, die nun mit WA geführt werden können, zu Werbezwecken oder anderweitig zu nutzen.

[Horror Szenario:]

Und wenn Du zum Beispiel ein Bild verschickt hast, welches urheberrechtlich geschützt ist, weiß ich nicht, wie sich Herr Zuckerberg da herausargumentiert... Nach deren AGB können sie das Bild ja nutzen... Ggf. bist Du dann ja der, der das Bild .....

[/Horror Szenario]
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Markt ist schon aufgeteilt, Threema kann oberflächlich gesehen nicht mehr als WA, welchen Grund gäbe es also, zu wechseln?

Datensicherheit okay, aber was ist schon sicher? Für die meisten ist das doch ein recht schwammiger undefinierter Begriff und deshalb auf den "Komfort" mit WA jeden zu erreichen (zu 99%) verzichten? In der Masse nicht machbar.

So sehe ich das zumindest. Ich wäre auch bereit für einen Messenger Dienst etwas zu bezahlen, wenn er mir einen Mehrwert bringt. Aber wenn ich niemandem hab, dem ich etwas schicken könnte, warum soll es dann wichtig sein, ob es verschlüsselt ist?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Unbedarfte Frage: Wie sieht es denn mit dem Szenario "Facebook nutzt ein von mir verschicktes Selfie für Werbezwecke" aus?

Also nicht, dass ich mich für werbetechnisch fotogen genug halten würde, aber die Frage finde ich interessant
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich kommuniziere fast nur über Threema und iMessage. Der Preis ist nun wirklich nicht relevant. :)
Ich über Threema und TextSecure, der Rest muss sich mit SMS oder Mail begnügen.

Da eh fast jeder (hier in Österreich zumindest) 1000 SMS hat, die er nicht benutzt, entstehen nicht einmal Mehrkosten. Die, die regelmäßiger mit mir schreiben, haben sowieso recht schnell auf Threema oder zumindest TextSecure gewechselt.
 

Mitglied 128076

Gast
Das ist eine Ente, weil jemand den Text nicht verstanden hat.

http://www.rechtambild.de/2014/05/falschmeldungen-um-whatsapp-agb-verunsichern-user/

Trotzdem sollte man auf seine Daten aufpassen.


So ganz Ente aber auch nicht:

Quelle:
http://mobil.express.de/recht-im-ne...-viel-laerm-um-nichts-,23243360,27229106.html

[Zitat]
Darf WhatsApp meine Fotos und Videos kostenlos nutzen und sogar weiterverkaufen? „WhatsApp lässt sich ein gebührenfreies Recht einräumen, fast alles mit den Inhalten der Nutzer anzustellen“, sagt der auf das Internetrecht spezialisierte Anwalt Rolf Becker dem "Handelsblatt".

Christian Solmecke nahm die englischen AGB nochmal genauer unter die Lupe. Der Anwalt stellte fest: Ganz so schlimm steht es um WhatsApp nicht. Die Übertragung der weltweiten, nicht exklusiven Lizenzen bezieht sich wohl nur auf die Inhalte, die im Rahmen der eigenen Statusmeldung veröffentlicht werden.

Die Übertragung der Nutzungsrechte bezieht sich nur auf „Status Submissions“
Die Klausel unter Punkt 5B, auf die sich die Berichterstattung bezog lautet: „by submitting the Status Submissions to WhatsApp, you hereby grant WhatsApp a worldwide, non-exclusive, royalty-free, sublicenseable and transferable license to use, reproduce, distribute, prepare derivative works of, display, and perform the Status Submissions in connection with the WhatsApp Service and WhatsApp’s (and its successor’s) business, including without limitation for promoting and redistributing part or all of the WhatsApp Service (and derivative works there of) in any media formats and through any media channels.“

WILDE BEUGER SOLMECKE. Er ist auf die Gebiete des Medien-, IT- und Urheberrechts spezialisiert. Darüber hinaus ist Christian Solmecke Lehrbeauftragter der FH Köln für Social Media Recht. Bis 2004 arbeitete er unter anderem als freier Journalist und Radiomoderator für den WDR.

Mehr zu Christian Solmecke: http://www.wbs-law.de/anwalt/christian-solmecke/



Mit „Status Submissions“ sind nach genauem Hinschauen jedoch nicht alle versendeten Inhalte gemeint, sondern ausschließlich das Profil-Bild, die eigene Statusmeldung, den „zuletzt online“ Status und „andere Mitteilungen“. („The WhatsApp Service allows WhatsApp users to submit status text, profile photos and other communications submitted by you, as well as the automatic submission of your “last seen” status (collectively, the “Status Submissions”).
[/Zitat]