• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Krieg in der Ukraine - Tim Cook veröffentlicht Friedensappell

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
@Benios wie Du was interpretierst, ist unerheblich.

Hier mal die Definition aus dem Oxford Wörterbuch:

"bewaffnete Auseinandersetzung zwischen kleineren Staaten, die zum Einflussbereich jeweils verschiedener Großmächte gehören und gleichsam stellvertretend für diese die Auseinandersetzung führen"

JEMEN ist ein gutes Beispiel, in dem beide Bürgerkriegsparteien massiv von Außen unterstützt werden, um innenjemenitische Konflikte im eigenen Sinne zum nutzen.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
@Benios wie Du was interpretierst, ist unerheblich.

JEMEN ist ein gutes Beispiel, in dem beide Bürgerkriegsparteien massiv von Außen unterstützt werden, um innenjemenitische Konflikte im eigenen Sinne zum nutzen.
Das halte ich ebenso Nicht für einen Stellvertreterkrieg, da es sich im Kern zunächst um einen (innerstaatlichen) Bürgerkrieg handelt und nicht um die Auseinandersetzung zweier Staatengebilde als Ausdruck der Einflusssphären zweier Großmächte…
Aber anyway - das ist m.E. sowieso Denke von Gestern…
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Und schon wieder im Rückwärtsgang:

Russland: Zahlung in Rubel soll nicht sofort erfolgen
Russland verzichtet offenbar auf sofortige Reaktionen, sollten Gasbezieher ihre Rechnungen nicht wie vom Kreml gefordert mit Rubel begleichen. Am eigentlichen Ziel aber will Moskau festhalten. Die Umstellung solle schrittweise erfolgen, das teilt das russische Präsidialamt am Mittwoch mit. Der Dollar als weltweite Reservewährung habe ausgedient, daher seien Bezahlungen in den jeweiligen Landeswährungen unvermeidbar. Die Anweisung von Präsident Wladimir Putin, auf Rubel-Zahlungen umzustellen, sei aber noch nicht für diesen Donnerstag gültig, sagt Kremlsprecher Dmitri Peskow. Putin will sich an dem Tag mit Vertretern des russischen Gasriesen Gazprom und der Zentralbank treffen, um sich über den Stand der Dinge informieren zu lassen.

in 7 bis 14 Tagen wird die Forderung dann ganz zurückgenommen oder zumindest nicht durchgesetzt.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
In 7 bis 14 Tagen kann Putin sein eigenes Land entnazifizieren, wenn er die Donbass Region samt Azow-Regiment bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ich hab mal wieder Lesestoff für euch:

 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
„Russland kündigt radikale Verringerung militärischer Aktionen an“ - heute Titelseite unser Tageszeitung. Ich würd ja sagen: denen geht das Geld aus…

Oder die Geduld - P. hätte sich das leichter vorgestellt und mit weniger Unterstützung pro Ukraine von anderen Ländern.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
ich hab mal wieder Lesestoff für euch:

Schreckliche Bilder, ich hoffe die Wirtschaftssanktionen greifen bald; weil der Westen sowieso total verweichlicht ist ... Zeit, die Zähne der billionenteuren Aufrüstung aufzuzeigen und P. in die Schranken zu verweisen. Dass P. Nuklearwaffen einsetzen würde, halte ich für unwahrscheinlich, das würde auch seinen eigenen Untergang bedeuten. Aber bei einem Psycho diesen Kalibers ... 💀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Angry
Reaktionen: NorbertM

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
„Russland kündigt radikale Verringerung militärischer Aktionen an“ - heute Titelseite unser Tageszeitung. Ich würd ja sagen: denen geht das Geld aus…

Oder die Geduld - P. hätte sich das leichter vorgestellt und mit weniger Unterstützung pro Ukraine von anderen Ländern.

Ich befürchte, er zieht seine Truppen zurück um seine Soldaten zu schützen, damit er mit härteren Waffen zuschlagen kann, ggf. mit Nuklearsprengköpfen.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: leton53 und AndaleR

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Was für ein Unsinn...!
Ob Unsinn wird sich hoffentlich nie bestätigen… Viele hielten auch die Möglichkeit eines Einfalls in die UKR für „Unsinn“ - es waren doch nur Androhungen…

Aber soweit (möglicher WMD-Einsatz) würde ich nun auch nicht gehen in der Argumentation des teilweisen Rückzugs….

Ich denke, es kommen da viele Dinge zusammen, die auch in den Medien teilweise herausgestellt werden:
- UKR scheint seit Kriegsbeginn mit einer Taktik „hit and run“ recht erfolgreich zu sein und nimmt Tag für Tag wohl viele RUS Einheiten / Fahrzeuge / Soldaten aus dem Spiel
- Es gelang der UKR sehr früh, Nachschubwege zu stören, so dass die Einheiten vorne „leer“ laufen, kein Nachschub an Munition und wichtiger - nix zu Essen für die Soldaten
- Verhandlungstaktik und Verschleierung der eigentlichen Ziele - Nutzung zur Re-Gruppierung und Bevorratung (ggf. Rotation mit Kräften aus BELARUS) für erneuten Angriffsversuch - sei es auf Kiew oder an Kiew vorbei nach Süden, um die UKR Kräfte am Donbass einzukreisen
- gleichzeitig wird weiter auf die Städte gebombt und alles (teilweise wahllos) zerschossen, um der UKR keine Luft zum Atmen zu geben und die Moral zu zermürben (und hier gibt es viele Beispiele ähnlichen Vorgehens, Aleppo lässt grüßen)

Wenn es RUS wirklich ernst meint, dann müsste Putin einem ernsthaften Waffenstillstand zustimmen einschl. Humanitärer Hilfe…

Meiner Meinung nach werden wir (erneut) geblendet vom zarten Pflänzlein „Hoffnung“, an das sich alle im Westen reflexhaft gerne klammern, weil das, was in der UKR passiert einfach nur schrecklich ist…. Es wird (leider) so weitergehen und man sollte nicht aufhören, die UKR auf allen Ebenen weiter zu unterstützen…!
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Nicht umsonst schreibt man einen Begriff einmal aus und setzt die Abkürzung in Klammern.
Danach kann man dann die Abkürzung nutzen.

Aus dieser Vielzahl wird natürlich im Kontext der Begriff, der gemeint ist, ersichtlich.

Eine englische Abkürzung, die im Deutschen nicht Jedermann geläufig ist, sollte man also nicht so verwenden:🤷‍♂️

WMD steht als Abkürzung für:

 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Nicht umsonst schreibt man einen Begriff einmal aus und setzt die Abkürzung in Klammern.
Danach kann man dann die Abkürzung nutzen.

Aus dieser Vielzahl wird natürlich im Kontext der Begriff, der gemeint ist, ersichtlich.

Eine englische Abkürzung, die im Deutschen nicht Jedermann geläufig ist, sollte man also nicht so verwenden:🤷‍♂️

WMD steht als Abkürzung für:

Danke für die kleine „Belehrung“ :cool: - mitunter nimmt man im „Denglischen“ gewohnte Begrifflichkeiten auf…
TOP! So ist es ja gut erklärt (= 3. Aufzählungspunkt)…
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wenn es RUS wirklich ernst meint, dann müsste Putin einem ernsthaften Waffenstillstand zustimmen einschl. Humanitärer Hilfe…

Meiner Meinung nach werden wir (erneut) geblendet vom zarten Pflänzlein „Hoffnung“, an das sich alle im Westen reflexhaft gerne klammern, weil das, was in der UKR passiert einfach nur schrecklich ist…. Es wird (leider) so weitergehen und man sollte nicht aufhören, die UKR auf allen Ebenen weiter zu unterstützen…!

Sehe ich auch so - was Russland momentan sagt ist eigentlich irrelevant solange sie weiter Bomben werfen.

Die Reaktion der Börse am Dienstag war ja fast so als wäre der Krieg schon vorbei. Russland schafft es wohl nicht Kiew einzunehmen, also verlagern sie ihre Offensive. Die Gespräche verschaffen nur Zeit, wenn man sich die Rede Putins zu Beginn des Krieges anschaut ist alles andere als eine Einnahme der Ukraine mit einem totalen Gesichtsverlust verbunden. Keine Ahnung wie er da wieder rauskommt.

Aber laut Kreml wurden bisher "alle Ziele erreicht"...
 

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
@Benios wie Du was interpretierst, ist unerheblich.
Hier mal die Definition aus dem Oxford Wörterbuch:
🤨 Wie ich was "interpretiere", die Definition eines Stellvertreterkrieges? Ich hatte den momentan laufenden Krieg bescheinigt wie ein Stellvertreterkrieg auszusehen und in dem Wort explizit meine "Interpretationsquelle" die Charakteristik eines Stellvertreterkrieges verlinkt. Dort heißt es:
Der Stellvertreterkrieg zeichnet sich dadurch aus, dass ein in den Drittstaaten meist bereits bestehender Konflikt, Bürgerkrieg oder Krieg zu den jeweils eigenen Zwecken der involvierten Großmächte instrumentalisiert und, sofern dieses noch nicht der Fall ist, zu einem militärischen Konflikt ausgeweitet wird. Primäres Ziel der Großmächte im Stellvertreterkrieg ist der Erhalt bzw. die Erweiterung der jeweiligen Interessensphäre auf Kosten der anderen Großmächte.

Die Kriegsparteien im Drittstaat erhalten dabei direkte oder indirekte Unterstützung mit dem Ziel, der jeweils geförderten Kriegspartei zum Sieg zu verhelfen. Die Unterstützung kann sowohl militärischer (Militärhilfe) als auch logistischer, finanzieller oder anderweitiger Natur sein. Durch einen Sieg der jeweiligen Kriegspartei wird die Interessensphäre der unterstützenden Großmacht ausgeweitet und gefestigt.

Die Maßnahmen der beteiligten Großmächte für ihre jeweiligen Stellvertreter werden in zwei verschiedene Arten unterteilt:
Indirekte Maßnahmen Die Stellvertreter werden finanziell, militärisch (z. B. durch Militärberater) oder anderweitig unterstützt. Direkte Maßnahmen Es erfolgt ein offizieller militärischer Eingriff durch Soldaten mindestens einer beteiligten Großmacht.

Die Hauptursache für einen Stellvertreterkrieg ist im Allgemeinen der Umstand, dass die beteiligten Großmächte eine direkte militärische Konfrontation nicht wollen. Die Gründe hierfür können vielschichtig sein. Zum einen sollen mögliche Eskalationsstufen zwischen den eigentlichen Kriegsparteien vermieden werden. So hätte beispielsweise ein Krieg zwischen den USA und der UdSSR fast zwangsläufig zu einem atomaren Krieg geführt. Die Stellvertreterkriege ermöglichten dagegen auch im Kalten Krieg die kontrollierte konventionelle Kriegsführung. Andererseits sind die Bevölkerungen der beteiligten Großmächte nicht die primär Leidtragenden des Konfliktes, sondern hauptsächlich die Bevölkerungen der Drittstaaten, so dass sich die Beteiligung an einem Stellvertreterkrieg gegenüber der eigenen Bevölkerung leichter verantworten oder geheim halten lässt.
Obiges ist militärisch in und seit dem Ostukrainekrieg 2014 eindeutig der Fall, wir erinnern uns Regierungstruppen vs Separatisten, jeweils mit Unterstützung von außen. Der russische Einmarsch 2022 hat dort seine Wurzeln und gehört direkt zu diesem Krieg als weitere Eskalationsstufe. Als Beispiel hier ein damaliges kurzes Interview bei phoenix, das in der Videobeschreibung eines alten auch recht ausgewogenen MrWissen2go Videos zur Ukrainekrise verlinkt wurde. Beides inhaltlich rückblickend betrachtet und auf heute bezogen nicht uninteressant, ebenso wie Euromaidan Auslöser Ziele Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741

Obiges ist militärisch in und seit dem Ostukrainekrieg 2014 eindeutig der Fall, wir erinnern uns Regierungstruppen vs Separatisten, jeweils mit Unterstützung von außen. Der russische Einmarsch 2022 hat dort seine Wurzeln und gehört direkt zu diesem Krieg als weitere Eskalationsstufe. Als Beispiel hier ein damaliges kurzes Interview bei phoenix, das in der Videobeschreibung eines alten auch recht ausgewogenen MrWissen2go Videos zur Ukrainekrise verlinkt wurde. Beides inhaltlich rückblickend betrachtet und auf heute bezogen nicht uninteressant, ebenso wie Euromaidan Auslöser Ziele Auswirkungen.
Eine etwas akademische Diskussion und eigentlich unerheblich…
Nach Deiner Interpretation: Ukraine/Region Donbass = „drittes Land“, wo ein Stellvertreterkrieg stattfindet - die sogenannten „Separatisten“ stellvertretend für Putin/Russland… und die Ukrainer??? Stellvertretend für wen?

Insofern für mich per se kein Stellvertreterkrieg, sondern damals schon ein einseitiges Zündeln und Herbeiführen des Krieges und ein Volk, welches seitdem dieses Unrecht am eigenen Staat/Volk nicht so einfach hinnehmen will.

Weit hergeholt könnte man nun annehmen, die UKR würde den Konflikt stellvertretend für „den Westen“ führen… aber ist dem so? Hat der Westen die UKR als Stellvertreter (für was?) getriggert?

wie geschrieben, alles eine etwas sehr akademische Diskussion….
 
  • Like
Reaktionen: leton53

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014

Als mehrfacher Vater bricht mir das Herz und kommen wortwörtlich die Tränen, wenn ich den armen Zwerg da rufen höre...


Und gleichzeitig stellen sich immer noch Menschen hin "ja Russland kann ja gar nicht anders". Am Ende leiden immer die, die am wenigsten dafür können... Kinder, die die Welt nicht verstehen und hilflos einfach nur ertragen, was ihnen Erwachsene einbrachen... Die Menschheit widert mich manchmal so unendlich an.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
So nächste Eskalation Stufe ist erreicht. War fast klar das sowas nun kommt.

In der aktuellen Lage gibt es für Putin nur noch eine Möglichkeit- der Ukraine Dinge vorwerfen die ein brutales Vorgehen rechtfertigen.

Die ukrainische Luftwaffe soll Angriffe auf russisches Gebiet geflogen sein - Öldepot brennt. Damit hat Russland ja nun allen Grund die Karte „unser Land ist bedroht und wird angegriffen“ zu ziehen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626

Als mehrfacher Vater bricht mir das Herz und kommen wortwörtlich die Tränen, wenn ich den armen Zwerg da rufen höre...


Und gleichzeitig stellen sich immer noch Menschen hin "ja Russland kann ja gar nicht anders". Am Ende leiden immer die, die am wenigsten dafür können... Kinder, die die Welt nicht verstehen und hilflos einfach nur ertragen, was ihnen Erwachsene einbrachen... Die Menschheit widert mich manchmal so unendlich an.

Im Geschichtsunterricht hab ich mich immer gefragt wie konnten die Leute früher diese Kriege zulassen, wegen Nichtigkeiten und persönlichen Befindlichkeiten.

Heute frage ich mich nicht mehr...wenn man aus den Ereignissen des 20 Jahrhunderts nicht gelernt hat, dann wird man es nie tun.